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Kühlmittel: Paraflu oder G 30?

Fiat
Themenstarteram 12. November 2017 um 12:12

Hallo Schwarmgemeinde,

der 500er (1.2, 8V, 69 PS) vom Schatzi muss langsam winterfest gemacht werden.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung zum Thema Kühlmittel erbrachte die Erkenntnis, dass der Hersteller gerne sein "eigenes" Zeugs, PARAFLU UP (rot), in den Kühlkreislauf gefüllt sehen möchte:rolleyes:

Leider schweigt sich die Anleitung über Alternativprodukte aus; andere Hersteller geben wenigstens an, dass eine Zertifizierungsnorm "xyz" erfüllt sein muss - nicht so die italienischen Autobauer.

Ein wenig Recherche führte zu dem Ergebnis, dass Glysantin G30 (rot) für alle Fiat-Pkw geeignet ist.

Frage: ist hier jemand, der mir sagen kann, ob wir ausschließlich an das Paraflu gebunden sind? Hat jemand positive Erfahrungen mit G30 im Fiat-Motor gemacht? Weiß jemand, wie sich die Werkstätten dazu äußern?

Für sachdienliche Hinweise dankt Schatzis roter Flitzer...

Thx,

apollo

9 Antworten

Hallo Apollo,

FCA hat für die verschiedenen Konzernmarken rote und blaue Paraflu- Kühlflüssigkeit im Einsatz.

Mein Alfa braucht blaues.

Ich habe mir beim Wechsel auf Winterreifen welches mitgeben lassen. Den Preis weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, aber es waren nicht mehr als 20 Euro/l. Müsste ich sonst auf der Rechnung nachsehen.

Die Werkstätten empfehlen alle das Original Paraflu.

Ich empfehle es dir auch, man weiß ja nie wie es kommt.

Und die paar Euro machen einen auch nicht ärmer, oder??

Hi,

das "rote" G30 tuts auch ;)

Wichtig bei den Kühlflüssigkeiten ist, dass sie vom gleichen Typ sind, also

Siliaktfrei (rot / violett) od. Silikathaltig (grün / türkis).

Wer sich dennoch nicht sicher ist, der kann ja das Selenia online kaufen, ist

gute 50% preiswerter als beim Händler ;)

Wenn kein Defekt am Kühlsystem vorliegt, benötigt man Kühlmittel nur zum Wechsel laut Wartungsplan. Sollte zwischendurch der Flüssigkeitspegel sinken (und man sicher ist, dass keine Flüssigkeit aus dem System austritt), kann man mit Wasser auffüllen, da das Kühlmittel nicht verdampft.

Zitat:

@player495 schrieb am 14. November 2017 um 08:58:09 Uhr:

Wenn kein Defekt am Kühlsystem vorliegt, benötigt man Kühlmittel nur zum Wechsel laut Wartungsplan. Sollte zwischendurch der Flüssigkeitspegel sinken (und man sicher ist, dass keine Flüssigkeit aus dem System austritt), kann man mit Wasser auffüllen, da das Kühlmittel nicht verdampft.

..ganz schlechter Vorschlag..denn, wird nur Wasser "nachgekippt", dann ändert

sich der Frostschutz, sprich, der wird "schwächer"..

Grüße

Zitat:

..ganz schlechter Vorschlag..denn, wird nur Wasser "nachgekippt", dann ändert

sich der Frostschutz, sprich, der wird "schwächer"

wenn kein Kühlmittel irgendwo austritt, entstehen nur Verdampfungsverluste. Die betreffen aber nur das Wasser, weil Kühlerfrostschutz nicht verdampft. Wenn ich also das fehlende Wasser ergänze, sind Kühlmittel und Wasser im ursprünglichen Verhältnis im Kühlsystem, also ist auch die Frostsicherheit wie zuvor.

Zitat:

@player495 schrieb am 14. November 2017 um 16:54:14 Uhr:

Zitat:

..ganz schlechter Vorschlag..denn, wird nur Wasser "nachgekippt", dann ändert

sich der Frostschutz, sprich, der wird "schwächer"

wenn kein Kühlmittel irgendwo austritt, entstehen nur Verdampfungsverluste. Die betreffen aber nur das Wasser, weil Kühlerfrostschutz nicht verdampft. Wenn ich also das fehlende Wasser ergänze, sind Kühlmittel und Wasser im ursprünglichen Verhältnis im Kühlsystem, also ist auch die Frostsicherheit wie zuvor.

Sicher ?

in meiner BDA stehts anders..aber gut..ich lerne gerne dazu ;)

die BDA ist für den Fahrer gedacht. Der kann natürlich nicht wissen, ob das System irgendwo undicht ist, sollte also fertiges Kühlmittel nachfüllen und das Problem dann in der Werkstatt abklären lassen. Bei den heutigen Fahrzeugen bleibt der Kühlmittelstand zwischen den Inspektionen im vorgegebenen Bereich, so dass nichts nachgefüllt werden muss. Fehlt zuviel Kühlmittel muss die Ursache ergründet werden.

Der 500C (1.2 Liter, 69 PS, EZ 07.2016) meiner Herrin hat innerhalb von 10 Tagen Kühlflüssigkeit auf unter Minimum verloren.

Ich habe noch eine ca 12 Jahre alte, geöffnete Flasche mit Kühlflüssigkeit (lila, silikatfrei) von einem ehemaligen Opel stehen. Die wird ja nicht schlecht, oder? Habe ich diesen Thread korrekt verstanden, dass ich damit auffüllen kann bis zum Werkstatttermin?

Ich habe heute früh damit aufgefüllt. Meine Werkstatt sagt das passt.

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