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1.8T Kühlwasserverlust
Hallo Community,
ich habe seit längerem das Problem, dass ich Kühlmittel verliere, schon seit Sommer. Hab es bisher immer wieder einfach nachgefüllt. Konnte aber keine nassen Stellen im Motorraum feststellen. Zwischendurch im Winter ist die Klima auch nicht warm geworden, erst mach ca 10-15 km. Die Scheibe gefriert auch von innen. Der Fußraum allerdings ist nicht nass und es riecht nicht nach Kühlwasser. Eher etwas muffig. Da es wieder wärmer ist, hab ich das Problem vorerst nicht mehr. Allerdings wollte ich heute früh los fahren und hab sporadisch unter die Haube geguckt und der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Obwohl er gestern noch perfekt 90° Kühlmitteltemperatur angezeigt hat. Kann es sein dass der Temperatursensor kaputt ist wenn er auch mit viel zu wenig Kühlmittel 90° liefert? Hat sonst einer eine Idee, was es sein könnte? Hab schon gelesen WaPu oder Thermostat, aber bin mir nicht ganz sicher weil er dann ja überhitzen müsste. Außerdem kann ich wie gesagt keine feuchten Stellen feststellen. Kann der flansch an der Rückseite des Motors so viel Wasser verlieren?
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5 Antworten
Es kann auch sein dass der Kühler undicht ist. Am Besten Kontrastmittel mit ins Wasser geben, damit lassen sich die Leckagen meistens entdecken. Jede Werkstatt hat so etwas.
Viel Erfolg
Der Temperatursensor mißt wie der Name schon sagt, Temperaturen.
Er würde selbst wenn gar kein Kühlwasser drin ist irgendwann 90 Grad anzeigen. Wahrscheinlich wäre dann der Motor schon kaputt( überhitzt).
Auserdem " lügt" die Anzeige. Sie zeigt über einen weiten Temperaturbereich 90 Grad an, auch wenn er nur 85 Grad hat oder 98 Grad. Ist ( leider) so programmiert.
Kühlwasserverlust, Fehlermöglichkeiten:
- Es kann an der Welle der Wasserpumpe, nur bei Druck (hohe Temperatur) im Kühlsystem Kühlwasser austretten.
- Wenn der Kühlerventilator defekt ist, kommt es bei langsammer Fahrweise (Stadtverkehr) zu erhöhten
Kühlwassertemeraturem und das Drucksicherheitsventil öffnet und es entweicht Kühlwasser.
Man kann im Leerlauf den Motor heiß laufen lassen (ca. 15 min je nach Außentemperatur, Heizung aus) und überprüfen
ob der Kühlerventilator an geht oder das Drucksicherheitsventil abbläst.
An der Wasserpumpe kann immer Wasser austreten, auch ohne Druck auf dem System, wenn sie sich dreht oder wenn sie steht, kalt oder warm.
Ist immer die Frage, was genau defekt an der Pumpe ist.
Undichtigkeiten werden normalerweise mittels Druckprüfung gesucht. Auch eine Prüfung des Aussehens der Zündkerzen kann zielführend sein.
Nachdem die Scheiben beschlagen sind, wäre auch ein undichte Heizungswärmetauscher möglich. Oder Wasser steht im Wasserkasten, wo der Innenraum seine Luft anzieht. Würde auch zu modrigen Geruch passen.
Ich danke euch für die Antworten. Da ich nächste Woche Urlaub habe und das Auto endlich mal nicht brauche. Kann ich da ganze mal durchchecken lassen. Ich hatte auch mal Pappe unters Auto gelegt um zu schauen ob irgendwo was rausläuft. Leider hat's da geregnet und als es trocken war gab es auch keine Rückstände oder war auch nichts schmierig. Tatsächlich hab ich bisher noch nie mitbekommen dass mein Lüfter läuft auch beim abstellen nicht. Mal zur Fahrtstrecke. Ich fahre 15 km zur Arbeit. Dabei sind es bei mir vom Parkplatz bis Ortsschild durchgehend 30 und dauert manchmal bis zu 5 Minuten. Dann die besagten 15km und nochmal 5-10 Minuten Innerorts. Da ich mir aber sehr unsicher bin wegen der Kühlung versuche ich ständig bis max. 2500 U/min zu fahren. Bis das Auto warm ist, muss ich es auch gleich wieder kalt Fahren.