1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlmittel Problem

Kühlmittel Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:16

Hallo Leute

Meine Schwester hat einen Golf 5 Bj.2004 80 Ps Benziner.

Sie hat im vorigen Jahr scho 3 mal Kühlmittel nachfüllen müssen das es schon unter dem Minimum war.

Wir haben dann geschaut ob irgendwo ein Leck oder sonstiges ist, ist aber auch nichts.

Habt ihr vl. Tipps oder Erfahrungen?

danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Safety

Habt ihr vl. Tipps oder Erfahrungen?

Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass Auto verliert Kühlflüssigkeit.

Mein Tipp, ab zum Händler und das Kühlsystem abdrücken bzw. überprüfen lassen.

Wenn nirgendwo ein Leck zu finden ist, mal die Zylinderkopfdichtung checken lassen. Nicht dass das Kühlmittel im Motor verschwindet. Währe dann nicht so toll. Evtl. auch mal den Wärmetauscher genau kontrollieren. Meine Frau hatte mal ein kleines Loch im Wärmetauscher und somit aufeinmal nen lehren Kühlwassertank. War aber auch etwas größer das Loch, sodass das Wasser beim nachfüllen gleich wieder ausm Tauscher "gelaufen" ist.

Ich hab zur Zeit das gleiche Problem, aber leider gerade keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren.

Das Problem bei neueren Autos ist einfach, dass man die Schläuche gar nicht mehr sieht.

Die Motorschutzwanne als Hinweis kann man bei diesem Wetter auch vergessen, bei dem Wasser, was von draussen reinkommt, sieht man ja rein gar nichts.

Ich hab als erstes einmal nachgesehen, ob Wasser im Öl ist (=> Zylinderkopfdichtung). Das war gottseidank nicht der Fall.

Jetzt beobachte ich erst einmal, wieviel Wasser geht und fülle dann nach Bedarf nach (Natürlich Kühler-Frostschutz).

Bei der geringen Menge, die ich bisher festgestellt habe würde ich fast darauf tippen, dass mal wieder ein Marder seine kleinen Zähnchen nicht bei sich lassen konnte.

Bei nächster Gelegenheit werde ich aber mal zum :) fahren und die Wanne abnehmen lassen zum Nachschauen.

Gruß

gimmy

Im Normalfall zerbeißen Marder keine Schleuche. Hab selber nen Mader regelmäßig im Motorraum. Aber zugebissen hat er noch nie. Das tun Marder übrigens nur dann, wenn es bei euch mehrere Marder gibt um ihr Revier zu makieren. Aber an meiner Antenne hat schonmal was gefressen. Aber ehr deshalb, weil es bei uns auch Katzen gibt und diese sich auf dem Dach nunmal wohlfühlen. Da hat der Marder den Katzengeruch auf dem Dach für nen anderen Marder gehalten. Nur im Motorraum verstecken sich Katzen so selten.

Ich sags nur, weil viele Glauben Marder sind scharf auf alles aus Gummi und würden mit Vorliebe drauf rumkauen. Ist aber falsch.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Im Normalfall zerbeißen Marder keine Schleuche.

Völlig falsch.....!!

Ich habe bei mehreren Fahrzeugen schon etliche Schläuche ausgetauscht, in denen deutliche Bissspuren zu sehen waren. Der letzte Schlauch war der Unterdruckschlauch zur Regelung der Abgasrückführung in meinem Jetzigen.

In was für Gummi sich der Marder verbeißt hängt von den verwendeten Weichmachern ab.

Ironie des Schicksals ist, dass er die besonders billigen Weichmacher am liebsten mag.

z.B. bei der aktuellen E-Klasse liebt er besonders die Gummis um die Nebelscheinwerfer und TFL.

Gruß

gimmy

Zitat:

Im Normalfall zerbeißen Marder keine Schleuche. Hab selber nen Mader regelmäßig im Motorraum. Aber zugebissen hat er noch nie. Das tun Marder übrigens nur dann, wenn es bei euch mehrere Marder gibt um ihr Revier zu makieren. Aber an meiner Antenne hat schonmal was gefressen. Aber ehr deshalb, weil es bei uns auch Katzen gibt und diese sich auf dem Dach nunmal wohlfühlen. Da hat der Marder den Katzengeruch auf dem Dach für nen anderen Marder gehalten. Nur im Motorraum verstecken sich Katzen so selten.

Ich sags nur, weil viele Glauben Marder sind scharf auf alles aus Gummi und würden mit Vorliebe drauf rumkauen. Ist aber falsch.

In Bayern vllt. nicht aber sonst schon!

In Schläuchen, Kabeln, usw. ist ein gewisser Anteil von Fleisch- und/oder Fischmehl damit das über längere Zeit weich und geschmeidig bleibt. Das kann ein Marder riechen und es steht ganz klar auf seinem Speiseplan. Außerdem erkunden speziell junge Marder ihre Umgebung u.a. auch mit dem Maul.

Also erstmal schlau machen und dann schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

[...]

In Bayern vllt. nicht aber sonst schon!

In Schläuchen, Kabeln, usw. ist ein gewisser Anteil von Fleisch- und/oder Fischmehl damit das über längere Zeit weich und geschmeidig bleibt. Das kann ein Marder riechen und es steht ganz klar auf seinem Speiseplan. Außerdem erkunden speziell junge Marder ihre Umgebung u.a. auch mit dem Maul.

Also erstmal schlau machen und dann schreiben.

So einen Schwachsinn hab ich ja noch gehört.

Und Schokolade wird aus Blut hergestellt, was? Nur zur Info, meine Frau ist Diplom Forstingenieurin an der Fakultät für Wildtbiologie und Tierökologie der Technischen Universität Weihenstephan. Und die wird es wohl wissen. Fleisch im PVC. Dass ich nicht lache.

Sei froh das Du Dein Auto nur an einer Stelle parkst wo ein Marder ist. Wenn Du mal wo anhältst wo ein anderer sein Unwesen treibt dann hast auch zerbissene Schläuche an Deinem Wagen. Aber so hast Du es ja schon geschrieben. Andere Leute parken aber vielleicht an mehreren Stellen wo Marder sind und haben eben zerbissene Schläuche. Bei ner Bekannten Ihrem Astra wurde schon dreimal der gleiche Schlauch zerbissen. Weil sie zu Hause einen Marder hat und oh Wunder bei Ihren Eltern, die sie häufig besucht, auch einen. Ich hab mal ein kleines Loch mit Paketband provisorisch geflickt und siehe da es wurde nicht mehr gebissen, also haben wir jetzt den neuen Schlauch gleich umwickelt und gut ists.

In Motorschläuchen ist Fleisch und Fischmehl, sodass diese geschmeidiger werden??? Was für ein Schwachsinn.:D:D

Schon mal was von modernen Werkstoffen gehört??? Da werden verschiedene Komponente zusammengemischt, sodass man für diesen Verwendungszweck das bestmögliche Material bekommt!!!

Fleisch im Schlauch........lol

Wobei, wenn man mal Lust hat sich auf dem heißen Motorblock ein Steak zu braten und beim eintunken ins Kühlwasser (wegen der "speziellen" Würze) ein Stückchen hineinfällt, kann es schon vorkommen dass der ein oder andere auch mal etwas Fleisch im Schlauch hat :D..

Es soll wirklich welche geben die ihren Fisch unter der Haube während der Fahrt garen

www.myvideo.de/watch/6272380/Fisch_zubereitet_mal_anders

Zitat:

Und Schokolade wird aus Blut hergestellt, was? Nur zur Info, meine Frau ist Diplom Forstingenieurin an der Fakultät für Wildtbiologie und Tierökologie der Technischen Universität Weihenstephan. Und die wird es wohl wissen. Fleisch im PVC. Dass ich nicht lache.

Wenn die ständig gefehlt hat . . . . . . kein Wunder!:p;) Lerne Du erstmal richtig zitieren.:p

Außerdem was hat das eine (Wildbiologie) mit dem anderen (Herstellung von Kunststoff) zu tun?

In Kunststoffen sind Weichmacher (sog. Phthalate) die durchaus zum Teil auch aus natürlichen Stoffen bestehen können bzw. teilweise komplett aus natürlichen Stoffen bestehen.

Kann ja sein das der Marder bei Dir im Auto eine Gummiallergie hat. Tatsache ist, dass Marder sehr wohl gerne und oft in Gummiteile reinbeißen. Das Marder die einzigen Tiere sind die sich in einen Motorraum zurück ziehen wage ich auch zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Wenn die ständig gefehlt hat . . . . . . kein Wunder!:p;) Lerne Du erstmal richtig zitieren.:p

Außerdem was hat das eine (Wildbiologie) mit dem anderen (Herstellung von Kunststoff) zu tun?

In Kunststoffen sind Weichmacher (sog. Phthalate) die durchaus zum Teil auch aus natürlichen Stoffen bestehen können bzw. teilweise komplett aus natürlichen Stoffen bestehen.

Kann ja sein das der Marder bei Dir im Auto eine Gummiallergie hat. Tatsache ist, dass Marder sehr wohl gerne und oft in Gummiteile reinbeißen. Das Marder die einzigen Tiere sind die sich in einen Motorraum zurück ziehen wage ich auch zu bezweifeln.

Dass das nichts mit der Kunststoffherstellung zu tun ist mir sehr wohl bewusst. Nur dass Kunststoffe nicht im Geringsten Fleich oder Fisch oder Geflügel oder sonst was enthalten.

Es geht mir um das Revierverhalten der Tiere. Jedes Tier makiert auf seine Weise. Und Marder beißen halt in Schleuche und der Gleichen. Aber nur dann, wenn diese einen Rivalen wittern. Ist keiner vorhanden, wird auch nicht gebissen. wou auch? Und mit Gummialergie oder so hat das nix zu tun. Zudem hab ich auch nie behauptet dass außer Marder keine anderen Tiere sich im Motorraum einquartieren. Lern du erstmal das Verhalten von Tieren.

Deine Antwort