Kühlmittel problem
Hab ein dickes problem,wird jetzt ein langer text,da ich es versuch so genau wie möglich zu erklären, ich denk mir mal das ihr hier mehr ahnung habt wie Opel Werkstätten oder normale klein Werkstätten.
Als erstes zum Auto: Opel Vectra A 2.0 GL mit Klima.Mein problem, ich verliere Kühlmittel.Erst war es wenig, immer nur ganz leicht, so das ich alle paar monate nachfüllen musste.Doch dann auf einmal,bin ich grad mal 3 km gefahren und meine Temperatur anzeige war als ich an einer ampel stand bis kurz vor der roten anzeige gestiegen,danach ging die wieder runter.Dann hab ich nachgeschaut,wasser leer (war ein Donnerstag).Also nachgefüllt.AM nächsten tag war der Behälter wieder leer.Wieder aufgefüllt.Dann war aber ein paar tage ruhig.Dann hat es knapp ne woche später wieder angefangen das er samstags leer war und eine wasserpfütze auf dem Boden war (verdacht auf Wasserpumpe).Aufgefüllt und ab zur Werkstatt, der meinte, kann Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung sein, ich soll noch ein bisschen fahren und es im Auge behalten.Was war? Ganze woche war der Behälter volll,ausser am Donnerstag und Samstag.(Komischer zufall).Nunja, seit neusten is es aber so, das wenn ich nahc dem Wasser schau, der Behälter leer ist, aber sobalt ich aufdrehe kommt das Wasser hoch.Heute hab ichden Behälter auchaufgemacht,das wasser ist fast bis aus dem Behälter rausgekommen,obwohl ich nur bis zu Markierung aufgefüllt habe.Das kam noch schaum und seit neusten macht der motor beim anmachen bis ich ein paar mal richtig Gas drücke so komische klopfgeräusche.Nunja,Opel gehe ich nicht mehr, das die damals bei meinem ALten Opel als da ein fehler war mir was ausschwatzen wollten was 300€ gekostet hätte,obwohl nur ein Zündkerzen kabel kaputt war.In einer Normalen werkstatt wie gesagt, heist es fahren und schauen was Passiert.Toll,nochmal ein auto das dann am arsch ist.Ne danke.JEtzt meine frage, was meint ihr, mein Vater denk, das der Unterdruck vielleicht nicht stimmt, da das Wasser ja nicht wirklich weg ist, sondern nur an den besagten beiden tagen.HAtte das schonmal jemand?Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Und sorry nochmal für den langen text.
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12 Antworten
Hi!
Raucht er denn auch übermäßig hinten raus?
Schau mal, ob du am Öldeckel Schaumbildung hast.
Das spricht alles für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Die Pfütze unterm Auto deutet eher auf einen undichten Kühler, Kühlerschlauch oder Wasserpumpe hin.
Jedenfalls würd ich sofort auf die Suche danach gehen und nicht, wie die Opelwerkstatt gemeint hat, abwarten und zusehen.
Gruß Marc
Hallo Kitekater,
danke für die schnelle Antwort.Also rauch kommt kaun raus, eher gesagt so wie immer.Schaum am Öldeckel ist auch keiner.Was mir aufgefallen ist,das Wasser war heut wieder ganz weg, nur war keine Pfütze da. Der Ventilator geht auch nicht mehr an.Warten will ich nicht,nur was soll ich machen? In mein Altes hab ich ca 500€ reingesteckt, aber ging immer noch nicht.Durfte den dann für 500€ verkaufen.Ich will nicht wieder Geld reinstecken bis zum geht nicht mehr und es funzt dann immer noch nicht.Das ist es halt,ich vertraue keiner Werkstatt.Schlechte erfahrung.
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ich will Dir noch ein paar sachen sagen, die ich dazu denke!
-Das das Wasser erst nach oben kommt, wenn Du den Deckel öffnest lässt darauf schließen, daß der Deckel Deines Ausgleichbehälters defekt ist und keine Luft mehr durchlässt! Diese Deckel sind normalerweise so konstruiert, daß sie Druck entweichen lassen, wenn sich das Kühlwasser durch die Erwärmung ausdehnt!
-Gleiches ist für die Pfütze unterm Auto zu sagen! Wenn der Druck, der sich gebildet hat, so stark war, den Deckel übers Plastik-Gewinde zu drücken, strömt das Kühlwasser natürlich aus und läuft auf den Boden! War der Deckel noch fest drauf, als Du die Pfütze bemerkt hast?
-Hörst Du den Lüfter-Motor anlaufen, bzw. läuft der Lüfter, wenn die Temperaturanzeige über 90° ansteigt? Wenn nicht, ist da der Fehler zu suchen! Dann hat sich entweder dein Thermostat oder Dein Thermostat-Schalter verabschiedet! (Beides ist leicht zu wechseln, allerdings läuft dabei Kühlwasser aus)
-Ausserdem kann es ja auch immernoch so sein, daß so wie der Opel-Mechaniker schon gesagt hat, die Wasserpumpe defekt ist! (Bei diesem Motor nicht selten) Die kannst Du ebenfalls selbst wechseln, wenn Du Dir zutraust den Zahnriemen auszuhängen...
Greetingz Kiery
Hi Snowplowkiery,
also den Deckel hatte ich schon getauscht, weil ich auch darauf getippt hatte, das mein alter Deckel den Druck nicht raus lässt.Der Lüfter geht garnicht an.
Wenn Dein Lüfter im roten Bereich nicht läuft, dann solltest Du möglichst bald den Grund dafür rausfinden, vorallem, wenn sich wie oben geschrieben schon die ersten Motorschäden andeuten...
Ich tipp mal drauf, daß der Schalter defekt ist! Weisst du, wo der sitzt? Wenn nicht: Schau einfach mal von oben Deinen Kühler an, da gehen auf der linken Seite, innen im Motorraum 2 Kabel zu einem Zylinder im Kühler hin! Die Kabel sind durch einen Plastik-Stecker an diesem Zylinder befestigt! Der Zylinder ist der Schalter! Zieh den Stecker ab und schließ die Kabel mal kurz! Wenn Dein Kühler dann anfängt zu laufen kannst schonmal davon ausgehen, daß der Ventilator noch funktioniert und dann ist es mit hoher Sicherheit der Schalter...
Greetingz Kiery
hmm,das ist eine gute idee.Also morgen hab ich frei,da probier ich mal alles aus.Ich probier das mit dem Lüfter mal aus und mach gleich noch nen neuen Thermostat rein.Ich hoffe nur, das mein Motor danach noch läuft, bzw. die momentanen aktionen nicht mehr macht.Sonst hab ich fast den gleichen fehler wie bei meinem alten.Ich danke auf jedenfall mal, das mir hier so gut geholfen wurde, den sowas hat keiner zumir gesagt.Besten dank schonmal,ich schreib dann nochmal was passiert ist.
MFG young1981
Also,hab den stecker abgezogen, Kühler geht dan wenn ich den Stecker überbrücke.Zudem, am Endtopf tropf so ölige schmire runter.Hab grad meinen Behälter aufgefüllt mit 3 liter, hab den Motor grad mal 3 min laufen lassen und das Wasser war weg.In den schleuchen ist voll gefühl her wasser drin, aber nicht im Behälter.Was nu?
servus,
wil auch mal meinen Senf dazu geben.Also das mit der Flüssigkeit unterm auto kann auch Kondenzwasser von der Klima sein.Ich denke auch das es die Zyl.Kopfdicht.ist fahr mal in die Werkstatt auch wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast.
Die haben dort einen Lecktester,das ist eine Pumpe gefüllt mit blauer Flussigkeit die wird über denKühlbehälter gehalten dann wird gepumpt
ZKD->Ok flüssigkeit bleibt blau
ZKD-> kaputt Flüssigkeit verfärbt sich gelb/grün
dann kannst du den Fehler eingrenzen.
mfg
Hi,
wenn der Wasserstand im Behälter bei heissem Motor absackt und nach öffnen wieder über max. aufsteigt, dann bedeutet das, das sich Luftblasen im Kühlsystem befinden. Kein Wunder wenn ständig nachgefüllt wird. Dadurch kann der Lüfter auch nicht anspringen.
Wenn von aussen etwas undicht sein SOLLTE, dann müsste unterm Auto immer eine Pfütze sein. 3 Liter kann nicht einfach so verschwinden.
Wenn es die Kopfdichtung ist, dann müsste er hinten wie eine Nebelmaschine weiss rauchen. Denn 3 Liter ist eine Menge.
Schraub mal die Zündkerzen raus und leuchte mit einer Taschenlampe in die Zylinder ob es darin feucht ist. Wenn ja, bingo, Kopfdichtung. Allerdings, da man die Kopfdichtung nicht ausschliessen kann, würde ich den Motor nicht ständig laufen lassen, denn sonst hast Du hinterher durch Wasserschlag einen Motorschaden.
Gruß
Ercan
Ok, danke für die weiteren Tips.Werd ich morgen alles machen, und dann bescheid sagen was rauskam.Nur eine frage, warum kommt den eine Fachwerkstatt nicht auf solche ideen,die hier genannt werden.Da sieht man mal wieder was sache ist. Was sagt einem das, frage lieber user die ahnung haben als wie eine Werkstatt mit Facharbeiter und nur Geld im Auge haben.Danke euch alle.
Naja, einige hier, untere anderem auch ich, sind auch Mechaniker(nein, keine Mechatroniker *bäh* ) und arbeiten auch in solchen Werkstätten. Kommt halt auf das Wissen an.
Gruß
Ercan
ja du sagt es ,leider wird heutzutage immermehr ausgetauscht als repariert "irgendwann wirds schon funktionieren" :-(