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Kühlmittel Probleme ?
Hallo erstmal,
Mir ist bei meinen Stinger aufgefallen das im kühlmittelbehälter sehr wenig Kühlmittel drinnen ist bis fast gar keins. Also hab ich passend Kühlmittel besorgt und es aufgefüllt bis unter Max.
Heute nach ca. 3-4 Wochen ist es wieder dasselbe. Im Cockpit zeigt er mir nichts an. Und es ist wieder fast nichts drinnen.
Liegt es evtl daran das er noch bisschen warm ist ? Ist das alles im Kreislauf ?
Ich hab auch keine Spuren auf dem Boden wahrgenommen.
Mach mir sehr große Sorgen. Motor wird wie normal nach paar Minuten warum und auch nicht zu heiß (90-95 grad).
Lg
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9 Antworten
Hallo,
konnte dasselbe Phänomen auch bei mir beobachten, leider noch keine Lösung.
Hätte es auf meinen Wildunfall geführt, den ich vor einem Jahr hatte.
Bei mir wurde einmal alles vorne ausgetauscht, das ganze hat 16000 € gekostet.
Wenn andere das Problem aber auch haben kann ich das ausschließen.
Fahre meinen regelmäßig aus und hatte bisher keine Probleme mit Hitze oder derartigen.
Die analoge Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt bei betriebswarmen Motor mittig stehen.
Liest man via obd die tatsächliche Temperatur aus, schwankt sie ziemlich stark. Mir ist aufgefallen, dass er bei 100 km/h heißer läuft als bei 130 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich aufgrund Tempolimit noch nicht gemessen. Der festgenagelten Öltemperaturanzeige glaube ich kein Stück. Mir sagte mal ein Kia-Mech, dass ein Sensor verbaut ist. Da sich aber selbst bei härtester Gangart im Hochsommer in der Anzeige nix tut, kann jeder sich seinen Teil dazu denken.
Der Behälter hinter dem Kühler ist ein Überlaufausgleichsbehälter, weniger ein Vorratsbehälter. Wenn der Motor warm ist (da muss der aber sehr warm sein), geht das Niveau dort hoch. Trotzdem so in etwa halb voll sollte der immer sein.
Wenn die Karre nicht riecht wie ein angesengter Iltispürzel sollte eigentlich nichts undicht sein.
Letztlich kommt es aber im Falle einer Undichtigkeit sehr darauf an wo die genau ist.
Kann gut sein, das sich nicht im Motorraum selbst verteilt sondern beim Fahren schlicht woandershin verweht wird. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Sagen wir mal der Wärmetauscher im Innenraum wäre undicht, das müsstest du aber auch riechen.
Des weiteren kannst trotzdem mal an der Spritzwand gucken.
(Übergang der Wasserleitungen zur Heizung im Innenraum.)
Da hält der Marder schon mal gerne Buffet.
Erwarte nie einen komplett zerfressenen Schlauch. Oft beißen die nur einmal zu.
So ein Loch siehst Du nur sehr schwer.
Prüfe doch sicherheitshalber mal am Öldeckel ob du da so milchigen Schlönz siehst.
Temperatur ist bei dir OK.
Eine Extra Sensor für Kühlmittelstand gibt es meines Wissens nicht.
Analoge Instrumente sind auch bewusst träge ausgelegt.
Öltemperatur funktioniert auch unabhängig vom Wassersensor.
Da gibt es zwei Sensoren für.
Bei mir zeigt die relativ richtig an.
Nach forscher Fahrt auf der BAB so zwischen 110 und 120 Grad.
Tipp: Zum schnelleren "kalt" fahren (Schonung der Turbos bzw. der Lager dort)
Fenster auf, Heizung auf Anschlag, Lüftung auf Anschlag.
Beim Abstellen sollte die Öltemperatur besser unter 100 Grad sein.
Zitat:
@Raijin schrieb am 24. Mai 2024 um 02:06:37 Uhr:
Tipp: Zum schnelleren "kalt" fahren (Schonung der Turbos bzw. der Lager dort)
Fenster auf, Heizung auf Anschlag, Lüftung auf Anschlag.
Beim Abstellen sollte die Öltemperatur besser unter 100 Grad sein.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht - was hat die Öltemperatur mit nem Turboschaden zu tun?
Das Turboproblem besteht doch meines Wissens darin, dass der Ölfilm abreißen kann, wenn man nach dem Bolzen den Motor direkt abstellt. Also dem Turbo, bei gesicherter Ölversorgung (Motor läuft) keine Zeit gibt seine Drehzahl abzubauen. Dafür reicht es doch die letzten paar Minuten vor dem Abstellen den Wagen langsam in einen niedrigen Drehzahlbereich zu fahren und nicht mit hoher Drehzahl auf den Autobahnparkplatz abzubiegen und direkt ausmachen.
Das entscheidende Kriterium ist also den Turbo in einen niedrigen Umdrehungsbereich zu bekommen, sodass er mit Ölfilm ausrollen kann ohne trocken zu laufen.
Hi, das war allgemein gedacht.
Aber dennoch ist die Sache etwas anders.
Wenn der Turbo quasi noch fast am glühen ist und man dann abstellt, gibt das im Turbolager, welches ja direkt
mit Öl geflutet wird die sog. Ölkohle oder auch Öllack. Das Öl bäckt dort fest.
In einem Lager will man so was garantiert nicht.
Der Punkt ist halt, dass auch wenn der Lüfter hier noch nachlüftet es im Turbo trotzdem zum Schaden kommt,
weil mit dem Abstellen des Motors auch kein Öl mehr gefördert wird.
Der Turbo dreht beim Abstellen übrigens nicht mehr so hoch als das dir dabei gleich der Ölfilm reißt.
Du wirst ja nicht unter Motorlast an Tanke, Raststätte, Parkplatz o.ä. rasen.
Soviel Öldruck ist da dann immer noch da.
Wenn Du beim Stinger übrigens vom Gas gehst hast Du ja auch immer noch etwas Gegendruck im System, was den Turbo auch gut runterholt.
@Raijin
Mein 2018er non-OPF hat während seiner gesamten Lebenszeit noch nie eine höhere Öltemperatur als "mittig" angezeigt. Aus meiner Erinnerung heraus gibt's da auch keine Zahlen in der Anzeige. Aus dem Grund beachte ich das Ding auch gar nicht mehr.
Kurzes Update von mir, habe vor ca 3-4 Wochen nachgefüllt und es ist immer noch so viel drin wie damals.
Bei der Inspektion die Woche wurde auch nichts auffälliges festgestellt, wobei ich nicht weiß wie genau die da schauen.
Das ist ein "bekanntes" Problem, was Kia Deutschland nicht so richtig verfolgen möchte. Dieses Problem haben einige Stinger.
Ist in den meisten Fällen ein defektes Thermostat.
Schau mal, ob du selbst Fehler auslesen kannst. Gerne werden zwei geschmissen, die sagen, dass das Thermostat defekt ist.