ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel selbst nachfüllen

Kühlmittel selbst nachfüllen

VW Golf
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:32

Guten Tag,

laut Meldung in unserem Sportsvan sollte man Kühlmittel nachfüllen - siehe Screenshot. Frage: wie viel "Puffer" ist da noch vorhanden? Und kann ich einfach Universal-Kühlmittel von der Tankstelle einfüllen?

Danke im Voruas

Meldung Bordcomputer
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Farbe hat dein Kühlmittel? Meistens rosa. Nie Farben mischen. Gibt noch blau. Gut wäre zu wissen, welches du aktuell drin hast.

Ansonsten schau mal in den Behälter wie viel fehlt. Zur Not kann man paar hundert Milliliter destilliertes Wasser hinzugeben. Das „steckt“ zwar das Kühlmittel, aber passiert nichts wenn man das einmal macht. Leitungswasser rate ich ab: da sind zu viele Stoffe drin, die sich irgebdwo oder irgendwann absetzten.

Wenn du noch Kühlmittel im Behälter siehst, musst du nicht sofort auffüllen. Kannst du auch heute Nachmittag oder morgen machen.

Erst einmal musst du klären, welches Kühlmittel du benötigst. Das steht auf dem Behälter. Bei älteren Fahrzeugen G13, bei neueren G12evo. Du musst dann das nachfüllen, was draufsteht.

Wenn du noch G13 hast, solltest du überlegen das System evtl. gleich zu spülen und auf G12evo umzurüsten. G13 führt auf Dauer zu Verstopfungen. Sehr häufig setzen sich daher bei G7 die Heizungskühler zu. Den benötigst du dann neu. Wenn du rechtzeitig spülst, ist alles gut.

Wenn du umspülst, musst du aus dem Behälter entweder das Silikat-Säckchen entfernen oder einen neuen Behälter für G12evo kaufen.

Wenn er das meldet, ist der Stand schon recht weiter runter. Das sollte man ernst nehmen. Möglicherweise sinkt der Stand soweit ab, dass Luft ins System gelangt.

Lass das gepansche, du weisst nicht wie das mit dem Originalkühlmittel regiert. Die Kühlmittelsorte, vermutlich G13, steht auf dem Ausgleichsbehälter.

Wenn es nur nen Schluck ist, kann man auch mit destiliertem Wasser nachfüllen. Aber ggf. vorm Winter mit Frost nicht ideal.

Interessant wäre tatsächlich der Stand. Und dann die Frage, ob die Meldung/ der Verlust wiederkommt. Was hat der Wagen gelaufen? Schon mal so eine Meldung gehabt?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:51:02 Uhr:

Wenn du noch Kühlmittel im Behälter siehst, musst du nicht sofort auffüllen. Kannst du auch heute Nachmittag oder morgen machen.

Erst einmal musst du klären, welches Kühlmittel du benötigst. Das steht auf dem Behälter. Bei älteren Fahrzeugen G13, bei neueren G12evo. Du musst dann das nachfüllen, was draufsteht.

Wenn du noch G13 hast, solltest du überlegen das System evtl. gleich zu spülen und auf G12evo umzurüsten. G13 führt auf Dauer zu Verstopfungen. Sehr häufig setzen sich daher bei G7 die Heizungskühler zu. Den benötigst du dann neu. Wenn du rechtzeitig spülst, ist alles gut.

Wenn du umspülst, musst du aus dem Behälter entweder das Silikat-Säckchen entfernen oder einen neuen Behälter für G12evo kaufen.

Es gibt doch g13 auch ohne silikat im behälter.

Mischen ist erlaubt. G13 bekommt man nicht mehr so leicht.

Ich habe g12evo nachgefüllt, auf dem Behälter steht g13.

K

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:46:40 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:51:02 Uhr:

Wenn du noch Kühlmittel im Behälter siehst, musst du nicht sofort auffüllen. Kannst du auch heute Nachmittag oder morgen machen.

Erst einmal musst du klären, welches Kühlmittel du benötigst. Das steht auf dem Behälter. Bei älteren Fahrzeugen G13, bei neueren G12evo. Du musst dann das nachfüllen, was draufsteht.

Wenn du noch G13 hast, solltest du überlegen das System evtl. gleich zu spülen und auf G12evo umzurüsten. G13 führt auf Dauer zu Verstopfungen. Sehr häufig setzen sich daher bei G7 die Heizungskühler zu. Den benötigst du dann neu. Wenn du rechtzeitig spülst, ist alles gut.

Wenn du umspülst, musst du aus dem Behälter entweder das Silikat-Säckchen entfernen oder einen neuen Behälter für G12evo kaufen.

Es gibt doch g13 auch ohne silikat im behälter.

Mischen ist erlaubt. G13 bekommt man nicht mehr so leicht.

Ich habe g12evo nachgefüllt, auf dem Behälter steht g13.

Der alte G13 Dreck muss raus. Und vor allem auch der Silikatbeutel aus dem Vorratsbehälter. Dann alles gut spülen und danach neues sauberes G12 evo einfüllen. Nicht mischen!

Wird hier sehr gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=vv-3LogEyBs&list=LL&index=1

Dieser G13 Dreck hat bereits viele Wärmetauscher auf dem Gewissen. Gibt wohl von VW auch eine TPI dazu, dass die Dinger alle umgespült werden auf G12evo.

Ich habe doch kein Silikat. Es steht nur g13.

Vw mischt auch, wenn sie nachfüllen.

sicher nicht? Die Behälter, auf denen G13 steht, haben doch immer Silikatbeutel drin, oder nicht? Ich kenne es nicht anders.

Meines Wissens nur die Diesel, mit Silikatbeutel!

Mein Benziner hat auch G13 und da ist noch alles gut. Hab da keinen beutel gefunden.

Zitat:

@Matze469 schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:18:44 Uhr:

Meines Wissens nur die Diesel, mit Silikatbeutel!

Mein Benziner hat auch G13 und da ist noch alles gut. Hab da keinen beutel gefunden.

Ok, das kann sein. Dann ist das Problem so richtig nur bei den Dieseln.

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:25

Okay danke für die Antworten. Das Kühlmittel ist schon deutlich unter "min", wir haben das Auto sicherheitshalber nicht mehr bewegt und ich kaufe heute Mittag bei ATU G13 Kühlmittel (Hauptsache es ist G13, sonst gibt es nichts weiter zu beachten, oder?).

Hab auch zwei Fotos beigefügt.

Das Thema "Durchspülen und durch g12evo ersetzen" traue ich mir selbst nicht zu, aber würde es ggf bei Gelegenheit einen Bekannten machen lassen. Da wir das Auto schnell brauchen, ist erstmal die "schnelle Lösung" wichtig. Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Img-20231102
Img-20231102

G13 wäre ideal, weils ja drin ist. Wie oben aber gezeigt, kannst du auch ein kompatibles Mittel wie z.B. G12evo nehmen

Sieht auch ziemlich klar aus, bis wieviel - Temperatur geht das vorhandene noch! ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel selbst nachfüllen