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Kühlmittel + Spritzwasser
Tach,
hab eben spritzwasser reingefühlt.
wieviel liter passen den da rein?
hab 3,5 liter reingefühlt und ist oben noch nix rausgekommen.
ging durch sonst sieb rein? ist das normal das soviel reinpasst?
also hab den behälter benutzt wo die scheibe abgebildet war :-)
und dann hab ich das rosa farbende mittel , behälterchen entdeckt :-)
da ist MIN und MAX
er steht bei mir genau auf MIN.
ist doch das kühlmittel oder?
kann ich das einfach so kaufen bei audi und selber auffüllen? oder mit wasser mischen?
G12 ++ brauch ich anscheinend.
danke
Beste Antwort im Thema
rtfm
Wollte ich immer schon mal schreiben...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ampex
Tach,
hab eben spritzwasser reingefühlt.
wieviel liter passen den da rein?
hab 3,5 liter reingefühlt und ist oben noch nix rausgekommen.
ging durch sonst sieb rein? ist das normal das soviel reinpasst?
also hab den behälter benutzt wo die scheibe abgebildet war :-)
und dann hab ich das rosa farbende mittel , behälterchen entdeckt :-)
da ist MIN und MAX
er steht bei mir genau auf MIN.
ist doch das kühlmittel oder?
kann ich das einfach so kaufen bei audi und selber auffüllen? oder mit wasser mischen?
G12 ++ brauch ich anscheinend.
danke
Hallo ampex
Das passt schon alles so, hast alles richtig gemacht. An der Kühlflüssigkeit machst Du erst mal nichts, die dehnt sich beim Erwärmen aus. Es reicht wenn Du ab und zu drauf schaust.
Grüße
Timmi
hey timmi danke dir
aber kühlmittel steht auf MIN im kalten zustand.
ist es gefärhlich wenn er unter MIN geht?
sollte man nicht auffüllen bis er auf MAX steht oder ist das zuviel ? weil es dann wie du sagst sich ausdehnt?
weisst du wieder liter wischwasser reinpasst?
rtfm
Wollte ich immer schon mal schreiben...
1. da steht aber nicht drin wieviel liter reinpassen als spritzwasser
2. hab ich wegen kühlmittel gelesen aber nun sagt timmi ja MIN ist oki brauch ned nachfüllen?
Hallo ampex
Wenn bei diesen Temperaturen das Kühlwasser auf MIN steht, ist das OK. Weiter sollte es aber nicht sinken. Wenn es dein Gewissen beruhigt, fahr zum Netten und lass ein wenig nach füllen. Was zu viel ist, wenn das Wasser heiß ist, wird automatisch ab gelassen.
In den Scheibenwaschwasserbehälter passt jetzt auch nur noch ca. 1/4 Liter Wasser.
ampex, Du machst dir immer noch zu viele Gedanken. Ich dachte wirklich, dass Du gelassener geworden bist, nach dem ich schon "ewig" nichts mehr von Dir gehört habe.
Grüße
Timmi
Hallo!
da die Kühlflüssigkeit bei mir auch unter "min" - eine kurz Frage in die Runde:
Sollte es dazu eine Meldung geben? - wundere mich nur, das eine Warnung gibt wenn kein Spritzwasser mehr da ist, aber Kühlerflüssigkeit nicht.
Danke Noizede
die Warnung bei Kühlmittelmangel kommt erst sehr spät- erst wenn der Behälter fast leer ist- fragt mich net warum.
also in den Wischwasserbehälter dürften so um die 5 liter rein gehn (bei Fzg mit Xenon und Scheinwerferreinigung ist diese Tankgröße schon angemessen da die Scheinwerferreinigungsanlage ziemlich viel Wasser verbraucht) man sollte immer genügend Frostschutz also min. 2,5 Liter in die Waschwasseranlage schütten und alle Düsen mal "durchspühlen" sonst friert einem schneller die SRA ein als man gucken kann
(was übrigens im Schadensfall - defekte Hubdüsen und Pumpen- nicht von der Garantie übernommen wird, da es Eigenverschulden ist wenn man mit Frostschutz geizt)
hatten allein letzte Woche 15 Kunden in der Werkstatt die reklamierten " kommt kein Wasser aus der Waschanlage"
tja, wie wärs mit SCHEIBENFROSTSCHUTZ ????? auch in 70.000€ Autos friert Wasser bei 0 Grad!!!!!
-----------das musste ich jetzt einfach mal loswerden------
zum Kühlmittelstand: im Kalten Zustand muss der Stand auf MAX stehn - beim Händler gibts G12 ++ im moment würde ich nicht dazu raten nur Wasser nachzufüllen, da man selbst nicht nachprüfen kann um wieviel Grad man damit den Frostschutz im Kühlsystem absenkt- also lieber G12 rein, aber nix anderes ausm Baumarkt etc. - das verträgt sich nicht.
Natuerlich sind defekte Hubzylinder ein klarer Fall fuer die Garantie, wenn nicht offensichtlich ist, dass es an eingefrorenem Wischwasser liegt.
Ich habe bereits beide auf Garantie ersetzt bekommen.
Dass das Kuehlmittel im Kaltzustand auf Max stehen muss halte ich auch fuer ein Geruecht.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Dass das Kuehlmittel im Kaltzustand auf Max stehen muss halte ich auch fuer ein Geruecht.
Ich auch.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
also in den Wischwasserbehälter dürften so um die 5 liter rein gehn (bei Fzg mit Xenon und Scheinwerferreinigung ist diese Tankgröße schon angemessen da die Scheinwerferreinigungsanlage ziemlich viel Wasser verbraucht) man sollte immer genügend Frostschutz also min. 2,5 Liter in die Waschwasseranlage schütten und alle Düsen mal "durchspühlen" sonst friert einem schneller die SRA ein als man gucken kann
(was übrigens im Schadensfall - defekte Hubdüsen und Pumpen- nicht von der Garantie übernommen wird, da es Eigenverschulden ist wenn man mit Frostschutz geizt)
hatten allein letzte Woche 15 Kunden in der Werkstatt die reklamierten " kommt kein Wasser aus der Waschanlage"
tja, wie wärs mit SCHEIBENFROSTSCHUTZ ????? auch in 70.000€ Autos friert Wasser bei 0 Grad!!!!!
-----------das musste ich jetzt einfach mal loswerden------
Meine Scheibenwaschanlage ist auch eingefroren. Obwohl ich 2,5 Liter Frostschutz bis -70 Grad aufgefüllt und anschließend durchgespült hatte. Sollte bis -20 Grad reichen, hatte sich aber wahrscheinlich nicht vermischt. Kann mir da was kaputt frieren? Am Sonntag waren leichte Plusgrade. Die SRA geht wieder, die Scheibenwaschdüsen nicht ... Was macht die Werkstatt? Erst im Warmen stehen lassen und dann schauen, was kaputt ist? Sind das eigentlich zwei getrennte Pumpen?
pixelman, das wichtigste ist, dass die SRA noch laeuft, am besten nochmehr Frostschutz reinkippen und wieder ordentlich durchspielen.
Bei den Fenser-Duesen habe ich bei keinem A5 bisher von einem Defekt gehoert, die frieren einfach durch die unguenstige Positionierung der Leitungen und Duesen extrem schnell ein.
Prinzipiell koennte die Pumpe ueberhitzen, ich glaube so einen Eintrag hatte ich mal im Fehlerspeicher als ich sehr lange mit gefrorenen Fensterduesen rumgefahren bin, die tauen auch nur echt langsam wieder auf. Das Auto wird vermutlich die Pumpe so steuern, dass nichts passiert, d.h. wenn die zu warm wird weil sie erfolglos pumpt wird die bestimmt rechtzeitig abgeschaltet.