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Kühlmittel stand zu niedrig & inkl. Heizungsausfall !!??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. März 2018 um 8:30

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte..

es fing wie folgt an..

Plötzlich war der Kühlmittelstand zu niedrig.. Also ab zur Werkstatt auffüllen... nach paar Stunden..

Kühlmittel Anzeige wieder da!! Ich erneut ab zur Werkstatt... Kühlmittelstand war exakt so hoch wie zuvor beim 1sten Besuch (Dort wurde allerdings nur mit Wasser aufgefüllt, da Temperatur im Kühl-Behälter optimal war)

Beim 2ten Besuch wurde wieder Kühlmittel eingefüllt und die Vermutung geäußert das evtl der Deckel zum verschließen undicht sein könnte und das Wasser zuvor verdunsten sein könnte... !?

Bin etwas irritiert :-(

 

Zu alle dem musste ich feststellen, das trotz korrekter Motor Temperatur, die Heizung kalte Luft pustete!?

Was ist da los !?

Danke im Voraus :)

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21 Antworten

Was fürn auto was für ein motor. baujahr??

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:43

C-Klasse 220 CDi - W204 - Bhj. 09/2007

Ich würde auf undichten Wärmetauscher tippen, wenn da nur kalte Luft aus den Düsen kommt und dauernd Kühlwasser fehlt.

Hast Du Pfützen unterm Auto oder Feuchtigkeit unterm Teppich im Beifahrerfußraum?

Hast Du das mit der kalten Heizung auch der Werkstatt gesagt?

Das mit dem undichten Deckel ist übrigens Käse, selbst ohne Deckel dürfte in so kurzer Zeit nicht so viel Wasser fehlen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:05

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 19. März 2018 um 09:54:57 Uhr:

Ich würde auf undichten Wärmetauscher tippen, wenn da nur kalte Luft aus den Düsen kommt und dauernd Kühlwasser fehlt.

Hast Du Pfützen unterm Auto oder Feuchtigkeit unterm Teppich im Beifahrerfußraum?

Hast Du das mit der kalten Heizung auch der Werkstatt gesagt?

Das mit dem undichten Deckel ist übrigens Käse, selbst ohne Deckel dürfte in so kurzer Zeit nicht so viel Wasser fehlen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe in der Werkstatt das erwähnt, sie sagten evtl Duo-Ventil oder Luftblase wegen dem niedrig stand!?

 

Falls Luftblase solle ich paar mal die Heizluft auf KALT und dann WARM stellen, so das evtl die >Luft entweicht und/oder die Ventile öffnen..

Ansonsten habe ich nach Feuchtigkeit nur im Motorraum gesucht.. dort war aber alles ersichtliche Trocken!

Den Fussraum habe ich dabei nicht berrücksichtigt..

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:07

Zitat:

@MaryJay schrieb am 19. März 2018 um 10:05:58 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 19. März 2018 um 09:54:57 Uhr:

Ich würde auf undichten Wärmetauscher tippen, wenn da nur kalte Luft aus den Düsen kommt und dauernd Kühlwasser fehlt.

Hast Du Pfützen unterm Auto oder Feuchtigkeit unterm Teppich im Beifahrerfußraum?

Hast Du das mit der kalten Heizung auch der Werkstatt gesagt?

Das mit dem undichten Deckel ist übrigens Käse, selbst ohne Deckel dürfte in so kurzer Zeit nicht so viel Wasser fehlen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe in der Werkstatt das erwähnt, sie sagten evtl Duo-Ventil oder Luftblase wegen dem niedrig stand!?

 

Falls Luftblase solle ich paar mal die Heizluft auf KALT und dann WARM stellen, so das evtl die >Luft entweicht und/oder die Ventile öffnen..

Ansonsten habe ich nach Feuchtigkeit nur im Motorraum gesucht.. dort war aber alles ersichtliche Trocken!

Den Fußraum habe ich dabei nicht berücksichtigt..

Das mit dem Deckel kam mir auch seltsam vor BTW dennoch ist die Gummidichtung von diesem wohl nicht mehr optimal.. ein Werkstatt wirrwarr :'D

Hallo.

Wenn Kühlwasser fehlt ist der Ausfall der Heizung normal, denn die wird ja durch das heisse Kühlwasser durchströmt.

Es kann überall ein Leck geben, wo das Wasser durchfliesst. -Kühler, Schläuche, Verbindungsstücke, Ausgleichsbehälter, Schellen (lose), eine Sichtprüfung von unter hilft weiter. Häufig sind auch Marderschäden, Bisse in die Schläuche.

Weiter natürlich die Zylinderkopfdichtung. Kontrolliere, ob am Oeleinfülldeckel oder am Messstab etwas zu sehen ist. (Hellen, weissen Schmodder oder im Oel weisse Verfärbungen). Zuletzt kann auch der Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett undicht sein. Hier müsste das Wasser in den Innenraum laufen. (Geruch nach Kühlmittel-süss, beschlagene Scheiben innen durch Feuchtigkeit und nasse Fussmatten vorne).

Kontrolliere mal die beschriebenen Dinge und melde dich wieder.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:23

Zitat:

@wob100 schrieb am 19. März 2018 um 10:11:12 Uhr:

Hallo.

Wenn Kühlwasser fehlt ist der Ausfall der Heizung normal, denn die wird ja durch das heisse Kühlwasser durchströmt.

Es kann überall ein Leck geben, wo das Wasser durchfliesst. -Kühler, Schläuche, Verbindungsstücke, Ausgleichsbehälter, Schellen (lose), eine Sichtprüfung von unter hilft weiter. Häufig sind auch Marderschäden, Bisse in die Schläuche.

Weiter natürlich die Zylinderkopfdichtung. Kontrolliere, ob am Oeleinfülldeckel oder am Messstab etwas zu sehen ist. (Hellen, weissen Schmodder oder im Oel weisse Verfärbungen). Zuletzt kann auch der Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett undicht sein. Hier müsste das Wasser in den Innenraum laufen. (Geruch nach Kühlmittel-süss, beschlagene Scheiben innen durch Feuchtigkeit und nasse Fussmatten vorne).

Kontrolliere mal die beschriebenen Dinge und melde dich wieder.

Viel Erfolg!

Wow.. richtige Fachmann Antwort <3

Im Fußraum nix bemerkt von wegen beschlagene Scheiben etc. Von oben im Motorblock nix sichtbar! Aber ich werde wohl wirklich die Abdeckung unten abmachen müssen um zu wissen ob es unten leckt :-/ Ansonsten hoffe ich nicht.. das deine Vermutung richtig ist mit dem Ventilen.

Der Deckel war tatsächlich innen bisschen schmierig vom Kühlm.-Behälter!?

Was sagst du zu der evtl. gezogenen Luft!? Und das umstellen von kalt auf warm!?

Zum teil kann man das kühlsystem nur noch mit unterdruck befüllen. Probier das mal aus. Schön warmfahren und an der heizung rumspielen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 10:51

Zitat:

@Saftotter schrieb am 19. März 2018 um 11:18:05 Uhr:

Zum teil kann man das kühlsystem nur noch mit unterdruck befüllen. Probier das mal aus. Schön warmfahren und an der heizung rumspielen.

Super besten Dank!! Wenn das nicht hilft muss ich wohl an die Duo Ventile ran...

Lg

Fehlt den was oder nicht??

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:03

Zitat:

@Saftotter schrieb am 19. März 2018 um 11:54:55 Uhr:

Fehlt den was oder nicht??

muss erst das auto einmal starten und gucken was passiert :) und dann den Behälter erneut checken beim Start und wenn Auto wieder aus ist wegen dem Druckabfall wenn man startet ... somit müsste der Behälter wieder voll sein wenn der Motor und somit der druck abfällt!?

Werde dann mal ein Feedback schreiben :)

Nicht soviel nachdenken. Kühlmittelstand prüfen 50 km fahren und erneut prüfen. Der Kühlmittelatand ist bei warmen motor eher etwas niedriger wegen dem druck um kühlsystem. Bitte nicht verbrühen oder den deckel aufschrauben nach der Autobahn. Die messungen sollten unter ähnlichen bedingungen stattfinden.viel spas

Themenstarteram 19. März 2018 um 12:47

Zitat:

@Saftotter schrieb am 19. März 2018 um 12:48:42 Uhr:

Nicht soviel nachdenken. Kühlmittelstand prüfen 50 km fahren und erneut prüfen. Der Kühlmittelatand ist bei warmen motor eher etwas niedriger wegen dem druck um kühlsystem. Bitte nicht verbrühen oder den deckel aufschrauben nach der Autobahn. Die messungen sollten unter ähnlichen bedingungen stattfinden.viel spas

hahah ja ok vielen herzlichen Dank!

PS. Wenn überall keine Ergebnisse, kann das Kühlsystem auch "abgedrückt" werden. (mit einer speziellen Druckpumpe auch in kaltem Zustand unter Druck gesetzt werden) Manchmal kann man in kaltem Zustand besser an die Sache ran und verbrennt sich so die Finger nicht.....Eine gut sortierte Werkstatt sollte diesen Kit an Board haben.

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