ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:14

Hallo zusammen,

müßte mal wieder eine Frage an die Fachmänner hier stellen, da ich diese fehlermeldung nicht ganz kapiert habe.

Kurz zur Sachen:

Am Samstag war ich ins Saarland gefahren schön gemütlich mit 120. Als ich kurz mal angehalten habe kam kurz die fehlermeldung im KI

( Kühlmittelstand prüfen ). Na Nu dachte ich. Temp. blieb bei 80 Grad. Also schaute ich mal nach aber es war alles im grünen Bereich.

Das ist mir kurz vor Saarbrücken dann nochmal passiert, während der Fahrt.

Auf dem Rückweg nach Hause kam keine einzige Fehlermeldung.

Kann mir vielleicht einer sagen, was das sein soll oder war?

Besten Dank

Grüße iclaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laß den Fehlerspeicher prüfen.

am 15. August 2010 um 19:25

Fehlerspeicher auslesen lassen - oder schau einmal am Kühlerlüfter die Kontakte am Stecker nach (waren bei defekt und gleich KI Meldung) oder der Fühlstandsgeber im Vorratsbehälter.

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:42

Danke für die Auskunft, wird morgen direkt mal gemacht.

hört sich für mich an wie ein defekter getriebe/wasser kühler!

Themenstarteram 15. August 2010 um 22:17

Hallo lito1717

da muß ich dich enttäuschen. Vor ca. 2 Monaten wurde der Kühler erneuert und ebenfalls der Wandler, da schon zuviel Glykol im Getriebe war.

Ja genau des meinte ich!

egal auf jeden fall versteht man sich! schau mal bitte nach einer gute autobahn fahrt nach dem oberem kühlerschlau der vom thermostatt gehäuse weg geht zum kühleranschluss oben, ob der sich bei 80°C betriebstemperatur zusammen zieht!!!!!!!!!! wie viel Kilometer hat der schöne denn drauf?

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:06

Hi lito1717

werde mal morgen, wenn ich auf der BAB gewesen war ( Fahrt zur Arbeit ) mal nach dem Kühlerschlauch schauen.

War heute auch bei meiner Werkstatt, er meinte, da es jetzt nicht mehr auftaucht, daß der Kühlmittelstandsensor eine kleine Macke hat.

Der gute hat jetzt gute 147200km runter.

Werde aber morgen mal das machen, was du gesagt hast. werde dann die Antwort in der Nacht schreiben.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:42

hallo lito1717

wie versprochen melde ich mich nochmal. Habe dies also mal überprüft mit den Schläuchen. Da ist nichts.

Alle Schläuche sind so, wie sie sein sollten.

Sogar bei der Heimfahrt und Vollgas ( ca. 40km ). Temperatur bleibt auch so bei 80 - 90 Grad.

Und wie gesagt, seid der Rückfahrt aus dem Saarland ist der fehler nicht mehr aufgetreten.

am 18. August 2010 um 5:14

Manchmal gibt es Zusammenhänge, die sich selbst einem nicht absoluten Laien kaum erschließen.

Bei dem VW-Touran eines Kollegen funktionierte die Klimaanlage nicht. Alles probiert: NICHTS ! Dann kam der Tipp, mal den Bremslichtschalter auszutauschen, weil da ein Defekt drin sein könnte. Und siehe da, die Klima ging wieder!

Soll heißen, dass die kurze Anzeige "Kühlmittel" nicht zwingend nur etwas mit dem Kühlmittel zu tun haben muss, sondern, dass es da Querverbindungen geben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Manchmal gibt es Zusammenhänge, die sich selbst einem nicht absoluten Laien kaum erschließen.

 

Bei dem VW-Touran eines Kollegen funktionierte die Klimaanlage nicht. Alles probiert: NICHTS ! Dann kam der Tipp, mal den Bremslichtschalter auszutauschen, weil da ein Defekt drin sein könnte. Und siehe da, die Klima ging wieder!

 

Soll heißen, dass die kurze Anzeige "Kühlmittel" nicht zwingend nur etwas mit dem Kühlmittel zu tun haben muss, sondern, dass es da Querverbindungen geben könnte.

Bei meinem W 203 Vormopf kam die Kühlmittelanzeige,

wenn der Waschwasserbehälter leer war.

am 18. August 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Manchmal gibt es Zusammenhänge, die sich selbst einem nicht absoluten Laien kaum erschließen.

Bei dem VW-Touran eines Kollegen funktionierte die Klimaanlage nicht. Alles probiert: NICHTS ! Dann kam der Tipp, mal den Bremslichtschalter auszutauschen, weil da ein Defekt drin sein könnte. Und siehe da, die Klima ging wieder!

Soll heißen, dass die kurze Anzeige "Kühlmittel" nicht zwingend nur etwas mit dem Kühlmittel zu tun haben muss, sondern, dass es da Querverbindungen geben könnte.

Bei meinem W 203 Vormopf kam die Kühlmittelanzeige,

wenn der Waschwasserbehälter leer war.

Der Waschwasserbehälter soll gefälligst seine eigene Anzeige nehmen ! Frechheit ! :D

Also des beispiel mit dem Vw geht mal garnicht

und der bremslichtschalter hat nichts mit der klima zutun!

am 19. August 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von lito1717

Also des beispiel mit dem Vw geht mal garnicht

und der bremslichtschalter hat nichts mit der klima zutun!

Sagt der "Fachmann" ! :D

Zitat:

Original geschrieben von lito1717

Also des beispiel mit dem Vw geht mal garnicht

und der bremslichtschalter hat nichts mit der klima zutun!

Phantasie ist mehr und wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

Nicht Wenige schränken ihre Fähigkeiten/Wissen selbst derart ein und verweisen die unvorstellbaren Dinge zur Absurdität,

die hier zusammen getragenen Erfahrungen sollten jedem hilfreich und nützlich erscheinen,

also für den Hinweis "Bremslichtschalter" von achtklässler bin ich dankbar und mein Kollege (Touran-Fahrer) bestimmt noch mehr!

es macht Sinn die hier gesammelten Erfahrungen nicht in Frage zu stellen ,sondern als Hilfe zur Selbsthilfe an zu wenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen