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Kühlmittel

BMW 6er E64 (Cabrio)

Hallo,

ich möchte gerne wissen welches Kühlmittel ich

in meinen 630er (Baujahr 2004) einfüllen muß.

Muss bei dem Alu-Motor ein anderes Külmittel eingefüllt werden ?

Beste Antwort im Thema

Mal bei der Werkstatt prüfen, was die eingefüllt haben und hier bitte mal Info dazu geben. BMW schreibt grundsätzlich das grüne G48 vor, das ist silikathaltig. Es darf auch nur mit silikathaltigem Frostschutz gemischt werden. Das ist z. B. das G40, welches grundsätzlich identisch ist mit dem G48 (aber rote Farbe hat) und den Vorteil hat, dass der Rostschutz, nicht wie bei G48, alle 4 Jahre nachlässt und die Suppe deswegen gewechselt werden muss. Mit diesem ist ein Mischen möglich. Viele Werkstätten haben aber das G12 (rosa/rot, silikatfrei). Das darf, weil silikatfrei, nicht mit G48 oder G40 gemischt werden, denn aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich. 

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Hallo fasted

Ich habe lange gelesen und habe beim 650ie64 jetzt original G48 und zwar als Readymix gleich fertig gemischt eingefüllt.

Kosten 5 ltr. 25€. Da ich bei ca. 3000km 1 ltr nachfüllen muss brauche ich1 Kanister pro Jahr. Kein Spindeln kein zu hartes Wasser.

Alles gut.

Hallo Peternita,

mein Prob ist , dass meine Werkstatt nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung rosa eingefüllt hat.

Mischen ist doch streng verboten ??!!

Manches kann man mischen anderes nicht.

Frag doch was die eingefüllt haben. Hersteller und Nr. und dann googeln was das ist.

Außer G40 sollte man nichts mit G48 mischen.

Mal bei der Werkstatt prüfen, was die eingefüllt haben und hier bitte mal Info dazu geben. BMW schreibt grundsätzlich das grüne G48 vor, das ist silikathaltig. Es darf auch nur mit silikathaltigem Frostschutz gemischt werden. Das ist z. B. das G40, welches grundsätzlich identisch ist mit dem G48 (aber rote Farbe hat) und den Vorteil hat, dass der Rostschutz, nicht wie bei G48, alle 4 Jahre nachlässt und die Suppe deswegen gewechselt werden muss. Mit diesem ist ein Mischen möglich. Viele Werkstätten haben aber das G12 (rosa/rot, silikatfrei). Das darf, weil silikatfrei, nicht mit G48 oder G40 gemischt werden, denn aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich. 

Es wäre schön, wenn sich der TE noch mal melden würde, wie der Sachstand ist. Ein Mindestmaß an Höflichkeit kann man doch erwarten, wenn man sich schon die Mühe macht, dem Herrn zu helfen!

ganz ruhig Hubi....

Nicht gleich die große Erziehungskeule auspacken

ich war 2 Tage unterwegs

Dein Erklärungsansatz klinkt logisch,

also die Werkstatt hat anscheinend G40 eingefüllt so empört wie die waren

Der Inhaber will mir die Unterlagen raussuchen

ich melde mich sobald ich etwas weiß , da ich ja ein höflicher Herr bin ....

Danke für die Antwort. Werkstätten sind oft empört, wenn man sie auf mögliche Fehler hinweist. Ich würde mir das Frostschutzfass der Firma mal anschauen. Falls das falsche Mittel eingefüllt wurde, kriegt man Probleme. Ich habe mich in diese Thematik eingearbeiitet,. weil beim Audi meines Sohnes der Motor im Kühlkreislauf, nach Einfüllen des falschen Mittels, komplett verostete. Die Rostbrocken blockierten erst den Heizungskühler, danach sogar die Wasserpumpe. Auch nach mehrfachem Spülen und Säubern setzte sich nach 4 Wochen alles wieder zu. Grundsätzlich muss bei BMW immer das grüne G48 eingefüllt werden. Das G40 ist ein Insidertipp. Die wenigsten Werkstätten haben das vorrätig. G12 und G30 sind auch rot, bzw. lila, dürfen aber, weil ohne Silikat, keinesfalls im BMW eingefüllt und mit dem G48 gemischt werden. G12 und G30 finden in versch. VW-Motoren Verwendung. Sind in der Werkstatt hauptsächlich VW-Kunden, werden diese Mittel vorgehalten. Kaum eiene freie Werkstatt hat aus Platzgründen alle o. g. Frostschutzmittel in ausreichenden Mengen im Lager. Deshalb lieber mal das Fass zeigen lassen und selbst schauen. Den Fehler merkt man leider nicht gleich, dann wird es später schwierig, Regressansprüche durchzusetzen. P. S: Ich bin leider ein etwas ungeduldiger Mensch.

Ergänzung: Morgen bekomme ich in den E39 einen neuen Kühler in einer freien Werkstatt eingebaut, der alte hat einen Haarriss. Ich bringe hierzu übrigens meinen Frostschutz selbst mit, aus leidiger Erfahrung.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:47

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:03:24 Uhr:

Ergänzung: Morgen bekomme ich in den E39 einen neuen Kühler in einer freien Werkstatt eingebaut, der alte hat einen Haarriss. Ich bringe hierzu übrigens meinen Frostschutz selbst mit, aus leidiger Erfahrung.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:49

Hallo Hubi,

ich habe mit der Werkstatt ausgemacht, dass ich von seinem Saft ein paar Liter bekomme.

Mein Kühler ist auch defekt.

Wenn ich den tauschen lasse, bei einer anderen Werkstatt wird G48 eingefüllt.

P.S. habe mich vertipt, darum ist dein Beitrag kopiert worden

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 5:33

war gestern in der werkstatt, der Meister war leider nicht da.

Er hatte mir jedoch ein paar liter von seinem Frostschutzmittel abgefüllt.

Die Flüssigkeit ist GELB !!!!! also Blassgelb........

Wenn man das Fass nicht sieht, ist das Abfüllen völliger Blödsinn. Was soll der Kunde damit anfangen? Vmtl. ist das falsche Mittel eingefüllt worden. BMW`s brauchen silikathaltige Kühlmittel, weil ALU-Motoren. Das originale, für BMW vorgeschriebene Kühlmittel ist das grüne G48. Ersatzweise geht das rote G40. Also darauf bestehen, das Fass anzuschauen und ggf. die ganze Brühe wieder raus. Vorrangig mal schauen, ob das gelbe silikatfrei ist, dann ist es ungeeignet: ("Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.")

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:53

Hallo Hubi,

ich muss in den nächsten Wochen mein undichten Kühler austauschen .

Deshalb habe ich mir bis zu diesem Zeitpunkt die Flüssigkeit abfüllen lassen.

Meine Standartwerkstatt sagt solange ich nicht mische ist das o.k.

Laut Internet ist das gelbe auch Silikathaltig.

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