ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:08

Welches Kühlmittel nutzt ihr?

Die App empfiehlt mir MB BeVo 310.1. aber ich finde das nirgends..

Danke für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@conny94 schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:08:26 Uhr:

Welches Kühlmittel nutzt ihr?

Die App empfiehlt mir MB BeVo 310.1. aber ich finde das nirgends..

Danke für die Antworten.

Was für ein Auto fährst Du den ?

am 7. Dezember 2020 um 17:54

...gehe auf die Homepage von z.B. Liqui Moly gebe da ein was für ein Auto Du fährst... Hier findest Du alle Informationen die Du benötigst und kannst es auch Direkt Bestellen!

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:22

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:54:25 Uhr:

...gehe auf die Homepage von z.B. Liqui Moly gebe da ein was für ein Auto Du fährst... Hier findest Du alle Informationen die Du benötigst und kannst es auch Direkt Bestellen!

Danke für den Tipp und bin fündig geworden!

 

Ich nutze für meinen A200 das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B006DHPK5Y/r

febi bilstein 24196

Hat jemand von euch mal von Liqui Moly das Kühlerdichtmittel verwendet?

Ist ja bekannt, dass die W176 oft nach einiger Zeit Kühlmittelverlust haben (oft durch einen Riss auf der Unterseite des Ausgleichbehälters). Bei mir wird es langsam auch weniger (noch keine Kontrolleuchte an) aber man sieht es wenn man regelmäßig kontrolliert.

Beim alten Opel Astra H hat das hier super funktioniert: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Hat jemand von euch damit bei ner A-Klasse schonmal Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

@Deadnobody

Zitat:

Ist ja bekannt, dass die W176 oft nach einiger Zeit Kühlmittelverlust haben (oft durch einen Riss auf der Unterseite des Ausgleichbehälters).

Und? Schon mal unter dem Behälter nachgesehen?

Beispiele siehe hier oder hier

Zitat:

Bei mir wird es langsam auch weniger (noch keine Kontrolleuchte an) aber man sieht es wenn man regelmäßig kontrolliert.

Wenn du selbst keine undichte Stelle oder Kühlwasserflecken im Motorraum oder auf der unteren Motorabdeckung feststellen kannst, würde ich in jedem Fall erst mal das Kühlsystem abdrücken lassen und zusätzlich einen CO2 Test (zur Erkennung einer defekten Zylinderkopfdichtung) durchführen lassen.

Von irgendwelchen Zusatzmittelchen rate ich, bevor nicht die tatsächliche Ursache des Kühlwasserverlustes entdeckt wurde, erstmal ab.

 

Gruß

wer_pa

Hi,

danke für dein Feedback und deine Einschätzung. Eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre natürlich unschön bei 75k gefahrenen Kilometern.

Weißt du (oder auch jemand anderes) wie viel Liter Kühlmittel im Gesamtsystem sind?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Wenn du den Motortyp noch benennst, wäre die Ermittlung einfacher

 

Gruß

wer_pa

Hi

ist der M 270 DE 16 AL Motor als 6 Gang Schalter.

Viele Grüße

Hi zusammen,

also ich habe die Datenblätter aus der Betriebsanleitung durchblättert (da steht wie viel Scheibenwischwasser reinpasst) aber es steht nicht drin wie viel Liter der Kühlkreislauf fasst. Zudem habe ich die BEV Listen durchgeschaut und bin leider auch nicht fündig geworden. BEV 310.1 gibt einiges her über Mischungsverhältnis etc. aber halt nicht über die Füllmenge...

Im Forum der E-Klasse habe ich ein schönes Bild gesehen wo genau diese Informationen draufstehen (da schwanken die Unterschiede innerhalb der E-Klassen Modelle zwischen 10 und 15 Liter).

Ich hoffe einer von euch weiß es oder wo man es rausfindet...vielleicht rufe ich morgen einfach mal in der Werkstatt an...

Viele Grüße

@Deadnobody

Zitat:

Ich hoffe einer von euch weiß es oder wo man es rausfindet...

Bei der Motorart:

- 270.91 mit Getriebe 711 (6 Gang mech.) = ca. 6,6 Ltr.

- 270.92 mit Getriebe 711 (6 Gang mech.) = ca. 7,8 Ltr.

Mischungsverhältnis 50:50

Zur genauen Festlegung wäre somit deine FIN (Zusendung per PN) erforderlich.

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

 

Zur genauen Festlegung wäre somit deine FIN (Zusendung per PN) erforderlich.

Gruß

wer_pa

Hi,

hab nen A200 (Baujahrreihe 2012/2013) mit dem 115kw Aggregat. D.h. es muss der M270.910 Motor sein.

Vielen Dank für deine Recherche. Darf ich fragen wo du diese Informationen gefunden hast (dann kann ich das nächste mal vielleicht selbst suchen anstatt fragen zu müssen :) )?

Halte mich eigentlich für nen guten "Sucher" im Internet aber ich bin einfach nicht fündig geworden.

 

Vielen Dank!!!

am 27. Januar 2021 um 18:22

Die Infos über die Füllmengen von Sämtlichen Ölen und Flüssigkeiten findest Du eigentlich auf jeder Homepage die das Zeugs auch vertreiben...

 

Hier mal ein Beispiel:

 

Klick

 

Oder hier:

 

Klick

 

Dankeschön !

Sehr hilfreich!

Vielen vielen Dank! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen