- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kühlmittel tauschen?
Kühlmittel tauschen?
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich hatte letztens die Meldung das die Kühlflüssigkeit zu niedrig ist.
Hatte kurz vorher durch Zufall getestet und war bei einem Stand von ca. -35°
Also habe ich erstmal etwas Wasser aufgefüllt und mir nun von Skandix das Volvo original Konzentrat bestellt.
Nun ist die Frage,lasse ich die alte grüne Kühlflüssigkeit drinne und Kippe das neue Gemisch einfach rein. (Weiß leider nichts über die alte Flüssigkeit außer das sie optisch grün ist)
Oder muss ich die ablassen und neu einfüllen?
Wenn die zweite Option das Mittel zur Wahl ist,gibt es denn irgendwo eine Ablassschraube?
Wenn ja,wo versteckt sie sich?
Oder muss man ganz anders Vorgehen?
Besten Dank schonmal
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Elch hier ein Video welches mir sehr geholfen hat. Liebe Grüße
Hallo.
Leider weiss ich jetzt nicht welche Farbe die Skandix Mischung hat, aber ich vermute rot.
Sollte es rot sein, darf es nicht mit dem grünen vermischt werden.
Soweit ich weiß: grün mit gelb, rot mit violett.
Ablassen kannst du das Wasser direkt unten rechts am Kühler wenn du davor stehst. Dort ist eine Kunststoff Schraube mit SW13. Da läuft dann aber nur der grosse Kühlerkreislauf leer. Der heizungskühler, Motor und Wasserpumpe bleibt da unberührt. Dazu wirst du die kleinen Schläuche oberhalb des getriebes abmachen müssen.
Andi
Die Ablassschraube mit Bedacht anziehen die reißen gern mal ab
@ Drehzahlmama
Danke für deine ausführliche Info.
Das Konzentrat von Skandix ist grün,also das gleiche von der Farbe her wie es momentan im Behälter wäre.
Was mich aber verunsichert ist,das die Farben ja nicht geschützt sind,also kein sicherer Indikator für das was wirklich drinne ist.
Hast du zufällig ein Bild oder ähnliches,das ich weiß welche kleinen Schläuche du meinst?
Hab jetzt nur das Bild was ich Anhänge,aber da sind sie nicht zu sehen oder?
P.s fals einer weiß was das für ein dicker Schlauch mit der Scheuerstelle ist,darf man mir das gerne verraten