ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel Temperatur fällt ab

Kühlmittel Temperatur fällt ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 19:17

Hallo,

wenn ich Morgens den Motor starte und losfahre, steigt die Temperatur laungsam auf ca 70Grad, dann plötzlich fällt die Anzeige auf ca 55Grad wieder und beginnt dann von neuem zu steigen..bis auf 90Grad.

Ist dieser Temperaturabfalls normal?

Mein Motor 1,6TDI mit DSG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das habe ich bei meinem 1,2 Tsi auch.

Ja, ist normal, wenn du durch die Heizung dem Kühlmittel mehr Wärme entziehst als der Motor nachliefern kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 19:48

meistens stelle ich das fest, wenn:

fahre ich im 7.gang ca 70km/h und schalte ich dann manuell runter in den 5.Gang, dann fällt die temperatur von 70 auf 55 un steigt dann wieder

Meinst du das jetzt so, dass die angezeigte Temp. innerhalb von ein oder zwei Sekunden abfällt?

Liegt es evtl. daran, dass das Thermostat den Durchfluss zum Kühler öffnet (kleiner und großer Kühlkreislauf)?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:03

Zitat:

@Florian333 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:52:29 Uhr:

Meinst du das jetzt so, dass die angezeigte Temp. innerhalb von ein oder zwei Sekunden abfällt?

ja genau, sie fällt fast so, als wenn man die Zündung ausmacht

Dann liegt vermutlich ein Defekt an der Anzeige oder am Temperaturgeber vor.

Dann ist es ja reproduzierbar und kann vom Beifahrer gefilmt werden...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:20:37 Uhr:

Das habe ich bei meinem 1,2 Tsi auch.

...mein 1.2 TSI hat das bisher noch nie gemacht...

Hat der Motor evtl. 2 Kühlmittelkreisläufe, einen Großen und einen kleinen? Dann wäre die Erklärung im Umschalten vom kleinen auf den Großen Kreislauf zu suchen.

Was euch beim Autofahren alles so auffällt. Ich schwanke noch zwischen Ehrfurcht und Angst. Ich konzentriere mich immer eher auf den Verkehr (gerade morgens sehr viel Wild unterwegs im Westerwald). Gestern hat mir auch jemand die Vorfahrt im Kreisel genommen und war auch auf die Instrumente am gucken.

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:02:04 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:20:37 Uhr:

Das habe ich bei meinem 1,2 Tsi auch.

...mein 1.2 TSI hat das bisher noch nie gemacht...

Ist ja nicht schlimm, sowas kennen eher nur vorausschauende Fahrer beim ausrollen lassen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:41:23 Uhr:

Was euch beim Autofahren alles so auffällt. Ich schwanke noch zwischen Ehrfurcht und Angst. Ich konzentriere mich immer eher auf den Verkehr (gerade morgens sehr viel Wild unterwegs im Westerwald). Gestern hat mir auch jemand die Vorfahrt im Kreisel genommen und war auch auf die Instrumente am gucken.

Den musst Du dann aber auch genau beobachtet haben ;)

Weiß ja nicht ob man wirklich überfordert ist wenn man bei der Geschwindigkeitskontrolle auf dem Tacho auch gleich die Kühlmitteltemperatur kontrolliert.

Wer sich das nicht zutraut, sollte sich besser fahren lassen.

Du weißt schon was ein Kreisverkehr ist und wo ich mich befinde wenn mir in dem jenigen welchen jemand die Vorfahrt nimmt? Ausserdem habe ich ja geschrieben dass ich noch schwanke. Und um festzustellen dass genau bei 70 Grad der Zeiger auf 50 Grad abfällt muss ich schon öfters schauen. Ist genauso wenn man eine besondere Zahl am Kilometerstand beobachten will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel Temperatur fällt ab