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Kühlmittel Temperatur Sensor

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:16

Hallo Gemeinde,

bin normalerweise im A6 4b unterwegs aber wegen unseren Kleinen Flitzers

heute mal bei euch zu Gast!

Wir besitzen eigentlich einen Mazda 121, der ja aber in Wirklichkeit ein Ford Fiesta ist.

Beim Motor handelt es sich 1,25l 16V Zetec mit 55 KW.

Nun zum eigentlichen Problem!

Seit einer Woche geht die Temperatur Anzeige nicht mehr nun habe ich mir einen Sensor besorgt,

nicht lachen, finde Ihn aber im Motorraum nicht.

Vielleicht hat von euch ja jemand ein Foto oder eine Montageanweisung

wo das Teil sitzt!

Vielen Dank im voraus und allezeit knitterfrei Fahrt

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13 Antworten

Edit: Das war quatsch was ich da grad geschrieben habe... Der sitzt rechts am Zylinderkopf (wenn du vor dem Fahrzeug stehst)

MfG SePanischa

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:00

Vielen Dank, schau später direkt einmal nach und hoffe das es der war!

Vielleicht hast du Glück und es war der Sensor, ansonsten hat wohl das Kombiinstrument einen weg... Das ist auch nicht gerade ein unbekanntes Problem.

MfG SePanischa

am 7. März 2010 um 11:27

Hallo,

Mazda und Fiesta sind eigendlich gleich -- Motorhersteller ist jedoch Yamaha-->der Temperatur-Sensor für die Anzeige befindet sich am Wasseranschluß unterhalb der Zündspule;)

Sensoren:

--seitlicher Sensor (für Steuergerät - kalt/warm)

--Sensor von unten (Anzeige Kombiinstrument)(((geht ab und an mal kaputt(falsche Anzeige)))):D

Habe ein par Fotos bei meinem Ersatz-Motor gemacht ((das dünne Metallrohr das auf den Fotos zusehen ist,ist Bauzeit bedingt und eventuell nicht verbaut)) :rolleyes:

Der Sensor ist nicht besonders gut zu wechseln,da kaum Platz in dem Bereich (((wenige cm unterhalb sitzt das Getriebe))) :(

Habe in beí mir schon gewechselt---allerdings dafür Batterie und den Batteriekasten ausgebaut(((sind ja nur 5 Schrauben--2 oben--3vom Kasten))):o

Viel Erfolg bei der Fummelarbeit.......

Auha, da muss ich ja nochmal nachfragen.

@falke 871: Weißt du zufällig ob der 1,3er von 1996 Auch 2 Sensoren hat? Theoretisch hamm die ja immer 2, jedoch lässt sich im Katalog nur einer finden... Einer sitzt im Kühlwasserschlauch zwischen Motor und Spritzwand, dieser wurde bei mir schon erneuert und das Steuergerät zeigt mir auch die richtige Temperatur an, jedoch im Kombiinstrument tut sich immer weniger, aktuell garnichts mehr...

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:50

Vielen Dank für die Hilfe, Sensor ist drin Temperaturanzeige funktioniert immer noch nicht!

Die Fehler suche geht weiter.

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

Hallo,

Mazda und Fiesta sind eigendlich gleich -- Motorhersteller ist jedoch Yamaha-->der Temperatur-Sensor für die Anzeige befindet sich am Wasseranschluß unterhalb der Zündspule;)

Sensoren:

--seitlicher Sensor (für Steuergerät - kalt/warm)

--Sensor von unten (Anzeige Kombiinstrument)(((geht ab und an mal kaputt(falsche Anzeige)))):D

Habe ein par Fotos bei meinem Ersatz-Motor gemacht ((das dünne Metallrohr das auf den Fotos zusehen ist,ist Bauzeit bedingt und eventuell nicht verbaut)) :rolleyes:

Der Sensor ist nicht besonders gut zu wechseln,da kaum Platz in dem Bereich (((wenige cm unterhalb sitzt das Getriebe))) :(

Habe in beí mir schon gewechselt---allerdings dafür Batterie und den Batteriekasten ausgebaut(((sind ja nur 5 Schrauben--2 oben--3vom Kasten))):o

Viel Erfolg bei der Fummelarbeit.......

Ich habe jetzt den Sensor unter der Zündspule getauscht, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auch der für die Anzeige?

Zündspule 4 Schrauben raus kam ich super gut an den -sensor!

Es war der Sensor wie der deiner Fotos!

am 7. März 2010 um 23:30

Zitat:

Ich habe jetzt den Sensor unter der Zündspule getauscht, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auch der für die Anzeige?

Zündspule 4 Schrauben raus kam ich super gut an den -sensor!

Es war der Sensor wie der deiner Fotos!

Binn mir da aber nicht so sicher:confused:.....hatte bei den Bildern dazugeschrieben welcher Sensor was ist (mit 1 + 2 Kabel/n).....zwischen Sensor und Getriebe sind nur ein par cm Platz.....und da kommt und sieht man nicht einfach so hin:(......also nochmal........im Klartext....

--->Der Sensor,wo unter der Zündspule sitzt (seitlich mit 2Kabeln--und gut zu erreichen ist)ist der Sensor für das Motor-Steuergerät!!!!

--->Der Temperatur-Sensor für die Anzeige sitzt unterhalb am Gehäuse(hat nur 1Kabel)siehe Bilder 3+4 von meinem vorherigen Beitrag((((Kabel hat großen abgewinkelten GUMMI-Stecker))))

Test---> Gummistecker vom Sensor abziehen---->gegen Masse legen------>Zündung einschalten--->Temperaturanzeige muß in den Roten Bereich gehen!!!!!:rolleyes:

Wenn ja--->Temperatursensor austauschen

Wenn nein--->beide Zentralstecker vom Motor-Kabelstrang auseinanderziehen--->wenn weises Fett an den Kontakten ist gründlich reinigen ((Bremsenreiniger oder ähnliches)zusammenstecken--->erneut gegen Masse prüfen.....:rolleyes:

Sollte das auch nichts bringen,muß die Leitung vom Sensor bis Kombiinstrument geprüft werden....:o

Sollte das der Fall sein einfach melden ;)

((((WICHTIG--BAUJAHR angeben,wegen Schaltplan))))

am 8. März 2010 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Auha, da muss ich ja nochmal nachfragen.

@falke 871: Weißt du zufällig ob der 1,3er von 1996 Auch 2 Sensoren hat? Theoretisch hamm die ja immer 2, jedoch lässt sich im Katalog nur einer finden... Einer sitzt im Kühlwasserschlauch zwischen Motor und Spritzwand, dieser wurde bei mir schon erneuert und das Steuergerät zeigt mir auch die richtige Temperatur an, jedoch im Kombiinstrument tut sich immer weniger, aktuell garnichts mehr...

Hallo,

der Temperatursensor sitzt beim 1.3L Endura-E im Wasserschlauch bei der Spritzwand,ist der Sensor für die Anzeige----wenn der gewechselt wurde....und die Anzeige hin und wieder falsch angezeigt hat,bzw. nicht mehr funktioniert---->KABEL BEI SENSOR PRÜFEN!!!:rolleyes:

(((Hinweis-->Kabel brechen gerne mal (((weil zu kurz um um langzeitig die ständige Motorbewegung zu überleben--und die Kabelummantelung wird auch immer härter))):o

Einfach mal an den Kabel ziehen,brechen meist beim Stecker ab.....wenn Kabel defekt dann in den ersten 10cm ab Sensor-Stecker!!!))) ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

Zitat:

Ich habe jetzt den Sensor unter der Zündspule getauscht, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auch der für die Anzeige?

Zündspule 4 Schrauben raus kam ich super gut an den -sensor!

Es war der Sensor wie der deiner Fotos!

Binn mir da aber nicht so sicher:confused:.....hatte bei den Bildern dazugeschrieben welcher Sensor was ist (mit 1 + 2 Kabel/n).....zwischen Sensor und Getriebe sind nur ein par cm Platz.....und da kommt und sieht man nicht einfach so hin:(......also nochmal........im Klartext....

--->Der Sensor,wo unter der Zündspule sitzt (seitlich mit 2Kabeln--und gut zu erreichen ist)ist der Sensor für das Motor-Steuergerät!!!!

--->Der Temperatur-Sensor für die Anzeige sitzt unterhalb am Gehäuse(hat nur 1Kabel)siehe Bilder 3+4 von meinem vorherigen Beitrag((((Kabel hat großen abgewinkelten GUMMI-Stecker))))

Test---> Gummistecker vom Sensor abziehen---->gegen Masse legen------>Zündung einschalten--->Temperaturanzeige muß in den Roten Bereich gehen!!!!!:rolleyes:

Wenn ja--->Temperatursensor austauschen

Wenn nein--->beide Zentralstecker vom Motor-Kabelstrang auseinanderziehen--->wenn weises Fett an den Kontakten ist gründlich reinigen ((Bremsenreiniger oder ähnliches)zusammenstecken--->erneut gegen Masse prüfen.....:rolleyes:

Sollte das auch nichts bringen,muß die Leitung vom Sensor bis Kombiinstrument geprüft werden....:o

Sollte das der Fall sein einfach melden ;)

((((WICHTIG--BAUJAHR angeben,wegen Schaltplan))))

Ok Falke, werde ich Morgen Prüfen und dann Bericht erstatten!

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich grabe das hier mal aus mit der Hoffnung auf Hilfe. Es geht um unser vierrädriges Familienmitglied. Ein Ford Fiesta, Baujahr 2001. Der hat den 1,25 Liter Zetec Motor verbaut, 101500 Kilometer auf dem Buckel und folgendes Problem:

Vor ein Paar Wochen brach am Heizungsregelventil ein Schlauch ab und in Folge des Kühlwasserverlustes musste er in die Werkstatt geschleppt werden. Dort wurde dann das besagte Ventil durch ein Original Ford Ventil getauscht und die Sache schien erledigt. Doch leider besteht seit dem das Problem, sobald der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, schaltet sich der Kühlerlüfter auf der stärksten Stufe zu und geht nicht mehr aus. Erste Rücksprache mit der Werkstatt ergab das wir das mal beobachten sollen und spätestens im Frühjahr, wenns dann nicht besser wird, nochmal kommen sollen. Damit wollten wir uns nicht zufrieden geben und gaben den Wagen ein paar Tage später erneut ab um Feststellen zu lassen woran es liegt, dass der Lüfter an und nicht wieder ausgeht. Vorher ist der Lüfter auch bei sommerlichen Temperaturen nie derart in Erscheinung getreten, nur wenn die Klima an war. Was ja dann auch logisch ist. Naja....Werkstatt konnte nichts feststellen, es sei alles normal. Im Stand geht der Lüfter wohl auch wieder von selbst aus. Die ausgelesene Temperatur im Stand betrug laut Diagnosegerät 90 °C beim Gasgeben sank die Temp. sogar auf unter 90°C. Soweit so gut. Jedoch beim Fahren sieht die Sache anders aus. Wir haben dann das Thermostat wechseln lassen, weil vermutet wurde, dass es nicht richtig öffnet. Kühler wurde jedoch auch vorher schon warm und die Temp Anzeige stand immer auf normal. Keine Verbesserung...Problem besteht weiterhin. Anstandshalber haben wir das Geld für den Wechsel abzüglich des Materials wiederbekommen. Faire Sache! Allerdings bestand das Problem immer noch. Nach langen Hin und Her wurde der Kühler gewechselt, weil beim Erneuern des Heizungsregelventils wohl Verunreinigungen im Kühlwasser festgestellt wurden. Kein Öl oder so. Es wurde auch bereits eine sog. Co2 Messung im Kühlmittelbehälter durchgeführt, um zu prüfen, ob die Kopfdichtung was abbekommen hat; Ergenbnis negativ. Wechsel des Kühlers löste das Problem leider auch nicht. Da wir nicht weiter unnötige Reparaturen machen lassen wollten, haben wir den Wagen erstmal abgeholt und auf eigene Faust weiterermittelt. OBD Bluetooth Adapter besorgt und Probefahrt gemacht. Ergebnis...im Stadtverkehr klettert die Temperatur auf 108 bis ganz kurz auf 111 °C. Der Lüfter schaltet bei etwas über 100°c zu. Die Temperaturanzeige steigt von null auf Normal. Steht die ganze Zeit in der Mitte. Bei der Fahrt über die Autobahn ging die Temp. auf 102 Grad zurück. In meinem schlauen Ford Buch stand, dass der Kühlerlüfter erst bei ca. 120°C zuschaltet?! Daher die Vermutung, dass der Temperaturfühler einen Defekt hat und deshalb den Lüfter permanent laufen lässt. Ich hatte bei kaltem Motor den Stecker vom Fühler am Thermostat (den grauen 2 Adrigen) mal abgezogen, Ergebnis....die Temp. Anzeige fiel auf null und der Lüfter sprang gleich in der höchsten Stufe an. Daher fiel der Verdacht auf diesen Fühler. Gestern habe ich ihn erneuert und es hat leider nichts gebracht. Problem besteht weiterhin. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann jemand etwas zu den gemessenen Temperaturen sagen? Sind die normal oder definitiv zu hoch? Temp Anzeige steht ja nach wie vor im normalen Bereich. Rücksprache bei Ford erzeugte dort nur ungläubiges Kopfschütteln und die Aussage: "Bei diesen Außentemperaturen wäre das nicht möglich." Wir wissen echt nicht mehr weiter und sind für jeden Ratschlag dankbar. Ich weiß es ist echt viel Text geworden, aber ich wollte so ausfühlich berichten wie möglich. So jetzt hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten. :-) Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße...!

Wird der Lüfter evtl. Über ein Relais geschalten? Nicht das das Relais ein Schuss hat und klemmt im eingeschalteten Zustand

Guten morgen,

danke für die Antwort aber wir haben das Rätsel gelöst. Habe vorgestern einfach noch mal das Heizungsregelventil gewechselt. Hatte in nem Ford forum gelesen das es damit Probleme gab. Beim wechseln stellte ich fest das im " Vorlauf" des Ventil noch Bruchstücke von dem alten abgebrochenen Stutzen klemmten. Diese müssen bei dem ersten Wechseln in der Werkstatt im Schlauch geblieben sein. Und diese Bruchstücke blockierten den Vorlauf sowie auch die Kurzschlussleitung die davon abging. Naja und das muss den Kühlkreislauf so beeinflusst haben das es zu der hohen Temp kam. Anschließend Probefahrt gemacht und Motortemperatur lag im Schnitt bei 93 Grad in der Stadt und auf der Ab ging er bis auf 87 Grad runter.

Sind echt froh das das Problem jetzt gelöst ist. Obwohl ich selbst nie damit gerechnet habe das es vom Heizungsventil ausgeht. Ob es jetzt am Ventil direkt oder an den Resten vom Stutzen lag weiß ich jetzt natürlich nicht. Bin nur froh das es jetzt erledigt ist.

 

Liebe Grüße...

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