Kühlmittel Temperatur steigt auf 120 Graf
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer einer schönen C 180 BJ 2011. Aktuell sind 184tsd KM drauf. Ich fahre das Auto sehr gerne und auch sehr viel im Jahr.
Ich habe Anfang Juni immer mal wieder Kühlmittel nachfüllen müssen. Nach dem ich gesehen das ein Schlauch undicht ist beim Freundlichen einen Neuen gekauft, gewechselt. Soweit so gut .
Aktuell habe ich ein anderes Problem.
Wassertemperatur steigt schön konstant bis auf die 90 Grad. Paar Minuten später schießt sie für wenige Augenblicke hoch, teils auf 120 Grad . Sie fällt sofort auf unter 90 Grad und Pendelt sich dann wieder auf 90 Grad. Dieses Phänomen tritt nur einmal während der Fahrt auf.
Ist das Thermostat hin? Dass stellt ja quasi vom kleinen auf den Großen Kühlkreislauf um. Vermutung dass es hängt ?
Wasserpumpe glaube ich weniger, da ich keinen Verlust habe und die Temperatur ja schön steigt auf 90 Grad.
Einfach so auf Verdacht wollte ich mal nichts wechseln.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, ist nichts vermerkt.
Danke
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8 Antworten
Moin,
das "Springen" der Kühlflüssigkeitstemperatur hängt vermutlich mit dem so genannten Plateau der Anzeigefunktion zusammen.
Die Plateau-Funktion der Anzeige wird über ein Programm im KI erreicht und soll die Nutzer beruhigen.
Dies ist für 202 ab MJ 97 z. B. in den Werkstattunterlagen so beschrieben.
"Zwischen 90°C und 115°C wird konstant 90° angezeigt. Ab einer Temperatur von 116°C wird wieder die korrekte Temperatur angezeigt"
Die Temperatur bis 115° ist per Definition der "unkritische Bereich"
Für mich ist das großer Blödsinn, ich finde es in Ordnung, wenn alle Temperaturen korrekt angezeigt werden.
Der Nutzer bekommt eine Info, wenn z. B. wegen Anhängelast, Bergfahrt oder hoher Außentemperatur eine höhere Kühlflüssigkeitstemperatur entsteht und kann das durchaus zuordnen.
Bezogen auf Dein Problem bedeutet das:
Die Anzeige bei normaler Regeltemperatur des Thermostaten liegt meist etwas unter 90°C.
Diese Temperatur wird bei Dir schon überschritten.
Dann siehst Du den Anstieg oberhalb 90°C nur wegen "Plateau" zunächst nicht mehr und erst ab 116°C werden diese dann schlagartig angezeigt.
Ich würde den Thermostaten wechseln.
Gruß
Pendlerrad
Wieviel Grad sind ein Graf?
Hallo zusammen,
finde diese Plateauanzeige auch nicht so toll. Gibt es eine Möglichkeit das auszuparametrieren?
Grüße, Arno
Nach meiner Einschätzung befindet sich lediglich noch eine Luftblase im Kreislauf. Also Heizung aufdrehen und noch mal eine Weile fahren, Kühlmittelstand beobachten.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 25. Juli 2024 um 15:28:44 Uhr:
Nach meiner Einschätzung befindet sich lediglich noch eine Luftblase im Kreislauf. Also Heizung aufdrehen und noch mal eine Weile fahren, Kühlmittelstand beobachten.
Frage: was hat es mit dem vielzitierten Heizungaufdrehen auf sich? Lese ich immer wieder im Zusammenhang mit Kühlkreislauf, verstehe aber nicht exakt in welchem Kontext. Das einzige wo ich es mir halbwegs erkläre ist, dass durchs Heizen der Heizung Energie aus der Kühlung genommen wird sprich, die Temperatur des Kühlmittels müsste etwas sinken. Aber auch da bin ich mir nicht so sicher.
Es geht darum, den gesamten Wasserkreislauf mit und durch alle tangierten Komponenten zu bewegen und damit irgendwo festhängende Luftblasen auszuspülen. Und weil sich ein Bläschen auch in das Heizungssystem geschmuggelt haben kann, dreht man eben die Heizung auf. Das kann auch ein bisschen dauern, bis das System dann richtig entlüftet ist. Schneller geht es natürlich mit dem Unterdruckverfahren, das die viele Werkstätten und natürlich auch die Freundlichen anbieten.
Ich werde Heute mal auf die Bahn fahren und trotz des warmen Wetters mal die Heizung voll aufdrehen.
Ich werde Morgen berichten ob sich was getan hat.
Gruß
hast Du den Thermostaten inzwischen getauscht?