1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittel Temperatur

Kühlmittel Temperatur

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. September 2012 um 21:16

Hallo zusammen,

Ich habe einen 520d LCI Automatik. Dort habe ich Wasserpumpe und thermostat gewechselt.

Und seit dieser Zeit beobachte ich die Wasser Temperatur.

Kaltstart nach 10-15 km 90 grad , doch danach geht die Temperatur während ich 80 kmh Landstrasse fahre hoch auf 98-99 grad , dann springt der e-Lüfter an und die Temperatur geht auf 94 grad runter dann wieder hoch und irgendwann fällt es auf 90 grad und steigt langsam wieder so auf 95 grad.

Sollte die Temperatur nicht auf 90 grad gehalten werden?

Dann würde mich intressieren wie man das Kühlsystem entlüftet den meiner hat keine entlüftungsschraube, angeblich entlüftet dieser sich von selbst.

Fahrzeugdaten : 520d lci N47 motor Automatikgetriebe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

dieses Temperaturverhalten ist nicht normal, es sei denn, er regeneriert gerade den Partikelfilter.

Temperaturen über ca. 93°C kenne ich bei unserem 520dA eigentlich nur aus dem Anhängerbetrieb und die treten dann auch nur an Steigungen auf.

Kann es evtl. sein, dass die Kühlerjalousie nicht öffnet?

Evtl. ist in der Tat auch noch Luft im System, aber zur Entlüftung kann ich Dir nichts sagen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 18. September 2012 um 5:47

laut BMW TIS öffnet die Kühlerjalousine erst über 100 grad

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:12

So heute habe ich wieder auf die Temperatur mal geachtet bei 13 grad Außentemperatur.

Bin 25 km langsam in der stadt getuckert da war die Temperatur konstant zwischen 88 und 91 grad, dann ab auf die Autobahn und da stieg die Temperatur auf 94 grad und dann auf der Landstraße mit minimal steigung gin die Termperatur auf 97-98 grad hoch.

Was mir noch aufgefallen ist das am Ausgleichbehälterdeckel minimal nass war.

Es ist vollkommen normal, dass die Temperatur im Rahmen von 87 Grad bis 98 Grad steigt, und dann vom Elektrolüfter geregelt wird.

Das Thermostat öffnet bei 87 (88) Grad. Dies ist bekannt. Es ist auch kein Kennfeldthermostat, welches ein Heizdraht/widerstand im Inneren hat und somit die Kühlmitteltemperatur bzw. die Öffnung des Thermostates beeinflußen kann. Es ist ein konventionelles, bekanntes, Thermostat mit einem Dehn"stoff", welches je nach Temperatur öffnet (vereinfacht).

Ich bin schon viele BMW-Diesel gefahren und musste feststellen, dass - nach Erreichen der 90 Grad die Temperatur sehr gerne in den Bereich 90-96 (auch 97, 98) Grad steigt. Dies ist auch so gewollt, da höhere Temperatur weniger Reibung bedeutet (auch das Kennfeldthermostat ist danach konzipiert).

Es ist grundsätzlich so, dass der Motor bei wenig Steigung (ebene Landstraße z.b.) seine 85-92 Grad hält. Wenn jetzt eine Steigung kommt und du mit sagen wir 1500-2000 1/min fährst, dann steigt die Temperatur auf 95 Grad und wird dann bis 98 Grad ansteigen - daraufhin aktiviert sich der Elektrolüfter und die Kühlmitteltemperatur sinkt auf 92 Grad unter darunter.

Wenn die Klimaanlage an ist, werden fast nie diese Werte erreicht (aber auch möglich).

Wenn sich nun der DPF regeneriert, sind 102 Grad im Stadtverkehr auch normal, da einfach durch die Regeneration auch die Temperatur des Kühlmittels ansteigt. Ich hatte bei einem 535d knappe 115 Grad (oder etwas darunter, kann mich nicht mehr erinnern) auf einer Passstraße, wo sich der DPF regeneriert hat - keine Leuchten, keine Probleme!

Also - bei dir passt alles!

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:01

Vielen dank erstmal für die Antworten:).

Aber was ist mit dem ausdrücken aus dem Ausgleichbehälterdeckel. Dies passiert aber nur ganz selten, das wenig Wasser ausgedrückt wird, deckel habe ich schon ausgetauscht.

Und wie entlüftet man diese Kühlsystem, angeblich entlüftet dieser sich von selbst. Motor N47 520d Automatik.

Das mit dem ab und zu feuchtem Ausgleichsbehälter wäre normal, sobald es nicht in nicht normalen Mengen auftritt. Dies kommt dadurch, da im Deckel des Ausgleichsbehälter ein Druckventil verbaut ist, welches den Überdruck aus dem System nach außen lässt - Druckausgleich. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:35

Ok danke und wie entlüftet man dieses Kühlsystem?

Hallo Cem.

Am Ausgleichsbehälter ist eine Entlüftungsschraube :)

Wie folgt entlüften:

-Motor ausschalten

-Ausgleichsbehälter öffnen

-Entlüftungsschraube aufdrehen

-Heizung auf MAX stellen (so lassen)

-Ausgleichsbehälter auffüllen bis MAX

-Entlüftungsschraube zudrehen

-Motor starten und ca. 4-5 Minuten laufen lassen

-Ausgleichsbehälter schließen und Gasstöße bis 3000 1/min geben

-Wieder 5 Minuten laufen lassen

-Deckel öffnen und Kühlmittel nachfüllen bis MAX

-Kontrollieren

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:47

Nein beim N47 520d Autmatik ist keine Entlüftungschraube da, dieser hat ein Entlüftungschlauch richtung Ausgleichbehäter. Daher die Frage wie man das Kühlsystem bei diesem entlüftet?

Okay, wenn keine am Ausgleichsbehälter vorhanden ist, dann kann ich dir noch einen "Platz anbieten" - undzwar - mach die Abdeckung des Motors herunter (hochheben und in Fahrtrichtung ziehen) - dann sollte darunter (schaue mal) sich eine Entlüftungsschraube befinden.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:31

Hmm hab schon geschaut aber nichts gefunden trotzdem danke für deine Mühe

Ist im Prinzip egal - dann entlüfte ohne Schraube ;)

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

Derzeit ist es bei uns so -4 bis 0 grad C.

Da ich irgendwo das Gefühl glatte, dass mein Dicker nicht richtig warm wird, bin ich mal in das Geheim Menü.

Bin heute 50 - 100 km am Stück Gefahren und die Kmtp lag so zwischen 76 - 79-80 grad.

Da es ja unter 0 grad ist, wird wohl kaum das Thermostat öffnen ??

Ist die Temperatur ok? Oder sollte sie hoher sein??

Lg aus NRW

am 13. Januar 2013 um 18:37

Hallo!

Diese Temperatur ist nicht normal. Sie sollte bei 87-92 Grad liegen. :)

Wenn sie nur 76 Grad beträgt oder etwas mehr (unter 80 Grad), dann ist das Thermostat immer offen, was nicht sein darf.

Grüße!

BMW_verrückter

Deine Antwort