1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlmittel-Temperaturanzeige niedrig

Kühlmittel-Temperaturanzeige niedrig

Opel Astra G
Themenstarteram 14. November 2016 um 21:12

Hallo Forum!

Heute morgen fuhr sich mein Auto wie gewohnt, auch die Heizung wurde schnell warm. Allerdings blieb die Kühlmittel-Temperatur trotz fast einstündiger Fahrt erstaunlich niedrig: Der Zeiger bewegte sich iwe üblich nach ein paar Minuten, stieg dann aber nur wenig über den untersten Strich. Die Anzeige blieb während der ganzen Fahrt deutlich unter 80 Grad.

Kühlmittel ist vorhanden, es sah (im Dunklen) aber so aus, als wäre der Stand etwas wenig.

Kann man unter diesen Umständen eingrenzen, ob

- das Thermostat oder

- der wahrscheinlich niedrige Kühlmittelstand oder

- die Anzeige oder

- etwas ganz anderes

das Problem war?

Der Kühler ist übrigens relativ neu, wurde vor drei Jahren getauscht. Aber das muss ja nichts heißen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also der niedrige Stand dürfte damit nichts zu tun haben. Wenn zu wenig oder gar keine Kühlflüssigkeit im Behälter ist müsste der Motor schneller Warm werden als normal, heißt mind. 90 Grad wenn nicht sogar mehr. Das war bei mir so als die Kopfdichtung kaputt war, da konnte ich jeden Tag nachfüllen ehe es repariert war.

Ich hab es jetzt gerade nicht im Kopf, aber ich hatte das Problem mal das meine Tachos für die Geschwindigkeit nicht gingen, hab dann im Sicherungskasten eine defekte Sicherung ausgetauscht und es lief wieder alles. Eventuell ist das das Problem.

Ansonsten würde ich auf das Thermostat tippen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:34

Ok, eine Information muss ich noch nachreichen: In der Betriebsanleitung hab ich folgendes gefunden: "Die Kühlmitteltemperatur wird aus physikalischen Gründen nur bei ausreichendem Kühlmittelstand angezeigt". Daher meine Vermutung, dass evtl. wegen eines zu niedrigen Stands ein falscher Temperatur-Wert angezeigt worden sein könnte... Oder kann man das ausschließen?

Hallo,

wenn der Kühlmittelstand zu gering wäre, dann würde deine Anzeige keinen Wert ausgeben.

Da du aber einen Wert hast würde ich das ausschließen. Hört sich eher nach Thermostat an, wenn

der hängt ist immer der große Kreislauf offen und dein Auto wird nicht richtig warm.

Kommt aus deiner Heizung richtig heiße Luft oder eher nur lauwarme? Also wenn ich meine Heizung voll aufdrehe habe ich gefühlte Temperaturen wie in einer Sauna.

Themenstarteram 15. November 2016 um 7:59

Ich fand die Heizungs-Temperatur normal. Heißt, in Lüftung-Stellung 1 und Temperaturstellung "möglichst warm" konnte ich trotz leichter Minustemperaturen ohne Jacke fahren und es wurde nach ein paar Kilometern angenehm warm.

Hm. Klingt, als müsste ich das Thermostat machen lassen. Beim Z16SE bietet es sich an, auch gleich den Zahnriemen zu wechseln, oder? Eigentlich wäre er erst in 10Tkm fällig. Muss mal sehen, denn ich überlege gerade, das Auto im nächsten Frühling zu verkaufen.

Bevor du das jetzt auf Verdacht tauschen lässt, würde ich erst mal ausschließen das der Sensor eine Macke hat.

Das ist nämlich ein Einpoliger Sensor der nur für die Anzeige im Tacho zuständig ist. Hatte mal das Problem das die Temperatur schnell mal auf 100°C angestiegen ist. Dann hat sich herausgestellt das einfach nur der Sensor falsche Werte ausgibt. Und da deine Heizung normal funktioniert, würd ich erst das mal Checken.

Ich denke daß der Z16SE keinen 1poligen Sensor mehr hat!

Der bekommt doch das Temp.-signal vom Motorsteuergerät!

Oder liege ich hier falsch?

Lt. Stromlaufplan kann ich nichts anderes finden!

Hier wäre ein Temperaturauslesen vom M.-Steuergerät interessant!

Muss meinem Vorredner wohl recht geben, der Z16SE hat wohl nur noch den einen Sensor,

aber nach dem Durchgucken einiger anderer Foren tipp ich immer noch auf den Temperaturfühler.

Am besten wie von Manfred B. vorgeschlagen mal zum FOH und auslesen lassen.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2016 um 18:40

Ich hab ein Bluetooth-Dongle zum Auslesen von Daten über OBD2-Schnittstelle. Das macht sich dann gleich mal bezahlt, denn damit müsste ich das selbst auslesen können. Verstehe ich das richtig, dass ich am Besten den Motor warm fahre und beobachte, ob auch die vom Motorsteuergerät ausgegebene Temperatur steigt? Welche Werte wären zu erwarten?

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:27

Kleiner Zwischenstand: Auf einer kurzen Strecke heute stieg die Motortemperatur von 3 Grad (korrekt, Umgebungstemperatur heute morgen) auf 71 Grad. Der Zeiger bewegte sich erst ab ca. 70 Grad ein klein wenig. Aus der Lüftung kam angenehm warme Luft. Leider hatte ich keine Zeit für nen längeren Versuch. Verrät uns das schon etwas?

Kühlmittel ist übrigens fast 2 cm zu wenig drin. Hoffentlich kein teures Leck...

Darf ich vorsichtig fragen weshalb du die Brühe nicht nachfüllst bevor ein wirklich teurer Schaden entsteht??? So er nicht schon da ist. Du hast immerhin vor 2 Tagen schon merkwürdige Fragen in die Richtung gestellt anstatt einfach mal den Deckel in Wagenfarbe (zumindest in aller Regel) vor der Windschutzscheibe aufzumachen und zu schauen....

Verrät uns nix. Int. ist ja ob er die Betriebstemp. erreicht und hält. Sollten 92°C rum sein. In aller Regel ist das Termostat hin. Die billigen taugen nix, nur zur Info.

Ich muss mich hier auch mal einhaken...

Fahre einen Astra g x20xev.

Normalerweise fährt nur meine Mutter das Auto,Mauer da ich meins verkauft habe und noch kein neues habe, nutze ich es auch gelegentlich. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nur bis knapp 80 grad ging, oder nen mm drüber...

Heute wurde im Rahmen der Inspektion der Zahnriemen, Wasserpumpe und gleich auf Verdacht ein neuer Thermostat eingebaut. Kühlmittel wurde ebenfalls sorgfältig aufgefüllt.

Was soll ich sagen... Nun kommt die Temperatur nichtmal bis 80 Grad, sondern befindet sich kaum etwas über den ersten beiden Markierungen. Als ich das Fahrzeug im Stand habe laufen lassen, ging die Temperatur bis kurz vor 90 grad und keinen mm höher... Losgefahren und schon fast im Ausgangszustand.

Die Heizung funktioniert einwandfrei...

Ist jetzt der neue Thermostat defekt, oder evtl. der kühlmitteltemperatursensor? Und wo zum Geier sitzt denn dieser bei dem Model?

Vielen Dank!

Ich hatte mal drei neue Thermostate verbaut bis eins funktionierte. Deshalb mein Hinweis das es Mistdinger auf dem Markt gibt. Das dritte war ein altes aus den untiefen meiner Teilelager, geht bis heute...;)

Im Stand hält der offene Kreis die 90° recht gut...

Dann werde ich auf marke gehen... Was hältst du von Gates? Oder welches Thermostat soll ich nehmen?

Themenstarteram 17. November 2016 um 19:42

Das Kühlmittel ist bereits nachgefüllt. Aber bei den paar Kilometern, die ich am Dienstag noch gefahren bin, hatte ich bei so ner geringen Unterschreitung auch keine größeren Bedenken.

Und nun interessiert mich eben, was kaputt ist. Aus Interesse, und weil ich überlege, das Auto evtl. bald zu verkaufen. Je nachdem, ob ich es noch behalte, ist es mehr oder weniger interessant, noch Reparaturen zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen