ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kühlmittel-temperaturgeber

kühlmittel-temperaturgeber

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 4:48

Ich wollte mal wissen was passiren kann wenn das ding defekt ist?

Golf 4 TDI PD 74kw Bj.02

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Mai 2006 um 8:31

Bei mir sprang der Wagen dadurch teilweise nicht an, nur wenn ich gleichzeitig das Gaspedal betätigt habe...

Würd ich auf jeden Fall wechseln lassen, kostet knapp 30€

am 16. Juni 2006 um 10:31

Ich habe heute meinen defekten Temperaturgeber wechseln lassen. Hat allerdings 82,- € inkl. Montake gekostet.

Bei mir hat es sich nur durch schwankende, instabile Temperaturanzeigen geäußert. Fahrtechnisch war alles unverändert.

Michael

Ein Fehler war bei mir im Fehlerspeicher hinterlegt. Habe ihn dan für rund 50,00€ incl. Montage beim freundlichen wechseln lassen.

Mir wurde nur gesagt das es sich auch mit höheren Spritverbrauch zeigen kann, weil ja eine nicht korrekte Temperatur weitergeleitet wird.

am 16. Juni 2006 um 14:41

Interessant, wie sehr die Preise variieren ....

Hätte gedacht, daß Material- und Montagekosten fixe Preise sind.

Michael

Wieso hast du das nicht selber gemacht: 20 Euro für das Teil und 10 min. Arbeit. Hab das bei unserem Lupo und Golf IV schon gemacht, das ist doch überhaupt kein Problem.

am 16. Juni 2006 um 16:21

Habe eine Lifetime-Garantie, und ich wollte sie endlich auch mal i Anspruch nehmen :)

Hat mich nur gewundert, wie sehr die Kosten anscheinend von Händler zu Händler variieren ...

Hallo zusammen,

hatte Heute auch mal wieder Probleme mit meinem Golf. Auf einmal fing der an zu Ruckeln an und die CHECK Leuchte ist mal wieder angegangen, aber diesmal hat sie sogar geblinkt!!

Und toooootaler Leistungsverlust, im Stand ist er fast abgeschmiert. Na ja, der ADAC ist gekommen und hat folgende Fehler ausgelesen: 16500 = Kühlmittel-Temp.geber-G62 Signal nicht plausibel; 16684 = Fehlzündung erkannt und 16687 = Zylinder 3, Fehlzündung erkannt.

Meine Frage, können diese Fehler als Folgefehler vom Temp.geber kommen????!! Ich habe erst von nem halben Jahr (Lambdasonde, Zündkabel, Zündspule AQY= Teuer, LMM) getauscht, weil ich Probleme mit der berühmten CHECK Leuchte hatte.

Golf musste in die Werkstatt vom :) eingeschleppt werden, bin mal gespannt, was der Typ vom :) mir morgen erzählt und wie teuer es wieder wird :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Wieso hast du das nicht selber gemacht: 20 Euro für das Teil und 10 min. Arbeit. Hab das bei unserem Lupo und Golf IV schon gemacht, das ist doch überhaupt kein Problem.

Hab in meinem Fehlerspeicher den gleichen Fehler (16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur -G62).

Merken tu ich das Ganze, dass meine Tempanzeige kaum noch auf 90 Grad kommt, sondern nur noch auf einen Strich davor. Sonst ist alles i.O. (vielleicht minimal höherer Spritverbrauch, aber das kann auch an dem Temps draußen liegen).

Hast vielleicht irgendwo ne kleine Anleitung wie man das selber macht? Oder vielleicht hast du ja sogar Lust, das selber kurz zu beschreiben wenns so einfach ist ;).

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

 

Hast vielleicht irgendwo ne kleine Anleitung wie man das selber macht? Oder vielleicht hast du ja sogar Lust, das selber kurz zu beschreiben wenns so einfach ist ;).

Sehe grad,1.8T Motor.Dann passt das hier ja.

Motor sollte vor dem Wechsel kalt und das Kühlsystem drucklos sein.

Das sieht wirklich relativ einfach aus.

Hab bei mir mal gesucht und das entsprechende Teil gefunden (war unter der Abdeckung des Motors versteckt, s. Anhang).

Nach der Anleitung scheint es ja bis auf den Druck nichts besonderes zu beachten geben. Hat sonst jemand noch Anmerkungen dazu oder Erfahrungen vom Selbsttausch?

Wollte das nächstes Wochenden dann mal Austauschen (Hoffe die beim VW Ersatzteillager stellen sich nicht wieder so blöd an wie manchmal und geben mir den Richtigen Temperaturgeber :D).

Weiß jemand, wieviel der Kosten sollte?

 

Greetz und noch nen schönen Restsonntag.

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

 

Weiß jemand, wieviel der Kosten sollte?

Kostet um die 25 Euro.

Wie schon bereits geschrieben,Motor sollte kalt sein.Hatte bei mir zuvor noch den Deckel des Ausgleichbehälters geöffnet,danach noch vorne einen Kühlwasserschlauch zusammen gedrückt und dabei den Behälter wieder verschlossen,was dann quasi etwas Unterdruck im System erzeugt.Anschliessend Sicherungsklammer herausziehen,Geber samt alten Dichtring ebenfalls,wobei nicht ein Tropfen Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.

Alles klar. Klingt Easy.

Was sollte passieren, falls der neue Geber nicht komplett dicht eingesetzt wird? Sollte ja eigentlich nur ein bißchen Kühlwasser rausspritzen und sonst nix passieren oder?

Obwohl ich nicht grade glaube, dass ich das hinbekomme :D. Sollte ja mit der Klammer und dem Dichtring alles gut verschlossen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

Alles klar. Klingt Easy.

Was sollte passieren, falls der neue Geber nicht komplett dicht eingesetzt wird?

Was meinst du mit nicht komplett dicht?

Bei Verwendung eines neuen Dichtrings gibt's da keine Probleme und die Sache ist in 5 Minuten erledigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Bei Verwendung eines neuen Dichtrings gibt's da keine Probleme und die Sache ist in 5 Minuten erledigt. ;)

brauchst nich mal 1 min dafür :D

@ Joerga85

bevor du das machst, öffne den Deckel des Kühlmittelbehälters, damit der Druck entfällt, ansonsten spritzt dir das Kühlmittel raus :D

ich kann mir nicht vorstellen, dass man da was falsch machen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kühlmittel-temperaturgeber