1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittel Thermostat defekt

Kühlmittel Thermostat defekt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:05

Moin zusammen,

War heute bei mercedes, weil mein Motorlüfter ständig durch dreht sobald ich mal bisschen stärker Gas gebe. Diagnose: Der Thermostat des Kühlmittel ist defekt.

Ich habe einen Kostenvoranschlag in Höhe von 700 € bekommen. Ist dieser Preis normal, für mich hört sich das ganz schon viel an dafür ein Thermostat zu wechseln. Hat da wer Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Betrag scheint mir zu hoch.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:50

Ich hab mich hier angemeldet um Informationen und Erfahrungen auszutauschen, weil ich nicht viel Ahnung davon habe. Ist das nicht die Definition von einem forum ?

In Berlin beim MB-Vertragshändler sind es sogar 890 Euro brutto (C200 Benziner). Eine Google-Recherche hat diese heftige Größenordnung bestätigt.

https://www.motor-talk.de/.../...start-5-minuten-haengen-t7163703.html

Ist Dein Preis bereits inkl. MwSt.? Und ist es eine NL, und in welcher Stadt/Region?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:14

Preis ist inkl. MwSt. Und ist ein Vertragshändler in der Nähe von Kassel.

Also ist es eine Vertragswerkstatt eher auf dem Land bzw. in einer Kleinstadt, nahe einer Großstadt, die nicht so teuer ist wie z.B. München, Hamburg oder Berlin etc.? Dann kommt das schon hin, ist sogar relativ günstig.

Siehe der von mir verlinkte Thread, die Preise sind in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen, als mir die 890 Euro genannt wurden. Gleichzeitig war mir klar, dass das halt das aktuelle Preisniveau ist, denn mein Händler ist sehr korrekt und fair, zieht mich nicht über den Tisch.

Letztlich erfindet der Händler die Preise ja auch nicht - es gibt einen festen Teilepreis und (soweit ich weiß) einen festen AW-Satz für solche Arbeiten. Nur der AW-Preis variiert halt von Stadt zu Stadt.

In Städten mit hohen Lebenshaltungskosten (leicht zu erkennen z.B. am Mietniveau) sind die AW-Preise in der Regel höher, und eine NL liegt in der Regel ebenfalls höher als eine Vertragswerkstatt in derselben Gegend. Und in Großstädten ist es in der Regel auch teurer als im benachbarten Umland.

Daher würde ich sagen, der Preis kommt schon hin, d.h. außerhalb von Kassel ist günstiger als innerhalb von Berlin. Aber klar, so oder so ist es ein heftiger Preis.

Du kannst zur Sicherheit natürlich noch andere MB-Werkstätten anfragen. Poste gerne das Ergebnis, solche Sachen sind immer interessant!

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 22:32

Ich hab auch überlegt das Teil selber zu kaufen und den Einbau bei einer freien Werkstatt machen zu lassen. Weiss aber nicht inwiefern man spezialisiert sein muss also dass man es lieber nur bei Mercedes machen sollte?

Das ist für so ein Teil schon ganz schön heftig. Wenn ich nach dem Kühlmittelthermostat für meinen suchen lasse mit HSN und TSN komme ich auf ca. 20€ Teilepreis. (oder gibt es da verschiedene?)

Bei meinem damaligen 211'er habe ich es selbst gewechselt, bin danach zu meiner Werkstatt gefahren und hab für lau ein wenig Kühlmittel nachgefüllt. Wie es beim 205'er ist kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber das jemand hier etwas genaueres sagen kann.

Da keine MKL an ist, wird auch keine Star Diagnose benötitgt. Würde das auch bei freiem Händler anfragen. Das muss günstiger machbar und sollte auch kein Hexenwerk sein.

Gerade mal bei PKW teile geschaut, zwischen 73,50€ und 113,00€. (Die Dinger kosteten vor 20 Jahren 20 - 40€)

Frage an die Profis, muss da der halbe Motor raus? 700€ aufwärts ist meiner Meinung nach schlichtweg Wucher!

Im Jahr 2004 fuhr ich einen Citrioen XM Break V6 24V. Motor quer eingebaut. Da mußte der Klimakompressor auf die Seite gelegt werden, die Batterie raus und der rechte Stirndeckel ab. Dann konnte man an das Gehäuse für das Thermostat. Mein Freundlicher schämte sich mir knapp 250€ abzunehmen. Das Thermostat stand mit 19€ auf der Rechnung. Ok, ist 17 Jahre her, aber bei einem kleinen 4 Zylinder längs eingebaut ist das schon extrem.

Bin gespannt.

Gruß Frank

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:56

Das denke ich mir auch, auf dem Kostenvoranschlag haben die 35 AW berechnet für den Ein und Ausbau des Thermostat. Habe Montag ein Termin beim Freundlichen mal gucken was er sagt.

700€ abzgl. MwSt = 567€ minus sagen wir 100€ für das Thermostat = 467€.

35 Aw = 3,5h, 467€ : 3,5 = 133,42€ / Stunde netto.

Da möchte ich auch arbeiten, meine Niederlassung verlangt rund 125€ Brutto.

Wie groß ist der Glaspalast, gibt es da in der VIP Lounge Champagner?

Bin weiter gespannt!

Gruß Frank

Schaut doch mal wo der Thermostat beim M274 sitzt, und schon versteht ihr warum der Wechsel so teuer ist.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:11:07 Uhr:

700€ abzgl. MwSt = 567€ minus sagen wir 100€ für das Thermostat = 467€.

35 Aw = 3,5h, 467€ : 3,5 = 133,42€ / Stunde netto.

Da möchte ich auch arbeiten, meine Niederlassung verlangt rund 125€ Brutto.

Wie groß ist der Glaspalast, gibt es da in der VIP Lounge Champagner?

Bin weiter gespannt!

Gruß Frank

Bei so schönen Rechnungen, sollte es wenigstens auch stimmen.

1 AW = 5 Minuten

12 AW = 1 Stunde

Gruß Gerd

Zitat:

@michobi schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:28:41 Uhr:

Schaut doch mal wo der Thermostat beim M274 sitzt, und schon versteht ihr warum der Wechsel so teuer ist.

Das stimmt!

Deine Antwort