Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlmittel tritt aus + klopfende Geräusche 850/10V BJ96

Kühlmittel tritt aus + klopfende Geräusche 850/10V BJ96

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 11:24

Hallo liebes Forum

letztens hat es in der Werkstatt wohl PENG gemacht und die Schraube am Ablasshahn vom Kühler hat sich verabschiedet. Komisch war nur, dass die Temperatur wohl nicht zu hoch war. (nach Schilderung der Werkstatt)

Naja, der Kühler wurde geflickt und ich konnte wieder fahren. Jedoch nur etwa 2 Tage.

Dann trat schon wieder das Kühlmittel aus. Zwar nicht schlagartig, aber wohl stetig bis etwa zur MIN Anzeige des Kühlmittelbehälters.

Der Flicken ist absolut dicht.

Ich habe in den Anhang einige Fotos gepackt, wo das Kühlmittel austritt.

Ausserdem hört man eine Art Klopfgeräusch, was immer (bedrohlich) lauter wird, wenn man den Guten startet.

Meine Vermutung ist, dass eine Leitung verstopft ist und dadurch der Überdruck entstanden ist. Dadurch, dass man erstmal nur das Loch geflickt hat, wurde der eigentliche Schaden natürlich nicht behoben.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit solchen Eigenheiten?

Für sämtliche Denkanstöße schonmal vorab ein großes Dankeschön!

Sonnigen Tag uns allen...

Austritt Kühlmittel unten
Austritt Kühlmittel Links
Austritt Kühlmittel links
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2019 um 13:39

Hallo zusammen,

entschudligt bitte, dass ich jetzt erst schreibe. Ich habe es, ganz ehrlich gesagt vergessen.

Die Lösungen:

Klopfende Geräusche: Auspuffgummi gerissen...neue bestellt, eingebaut...ein wenig hin und hergezogen und gut ists.

Kühlmittel: Mein Freundlicher hat gesucht und gesucht. Druck auf den Kreislauf gegeben, der Volvo hat keinen tropfen verloren.

Schlussendlich war es Deckel des Behälters. Der war wohl über die Jahre undicht geworden und somit ist die "Suppe" im Kessel aufgeschäumt und dort ausgetreten.

Ende vom Lied: Neuer Decken für 24 Euro und gut ists.

So einfach kann es manchmal sein.

Nochmals Sorry für die Verspätung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2019 um 11:56

... na ja, Loch im Kühler ist das eine... denke da sollte in absehbarer Zeit ein neuer rein!

Wichtiger ist zu ergründen warum der Überdruck im Kühlsystem ist und was da nun klopft!

Wenn da ne Leitung dicht ist oder ein Kanal im Motorblock, dann wird der Motor zumindest in gewissen Bereichen nicht mehr gekühlt und dadurch können Lagerschäden entstehen... da es nun schon klopft ist das wahrscheinlich. Kopfdichtung kann natürlich auch durch sein, was ähnliche Auswirkungen haben kann!

Also gilt es den Sachverhalt zu klären... befürchte das es schon zu spät ist und ein Lagerschaden vorhanden ist... dann ist es eh wurscht und der Motor gehört repariert oder gewechselt... ;)

@BadCramer Bild2+3 ist rechte Seite (Fahrtrichtung) ?

"...letztens hat es in der Werkstatt wohl PENG gemacht und die Schraube am Ablasshahn vom Kühler hat sich verabschiedet..."

Das ist doch wohl "kokolores" ?!

Vorher dampft es aus dem Ausgleich-Behälter 'raus (falls dieser Überdruck-Deckel dort noch O.K. ist ... bzw. die hatten vergessen, den 'Hahn' dort unten zuzudrehen ?!

Kü
Küh
Kühl
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:33

@Zug_Spitzer

Zitat:

"...letztens hat es in der Werkstatt wohl PENG gemacht und die Schraube am Ablasshahn vom Kühler hat sich verabschiedet..."

Das ist doch wohl "kokolores" ?!

Kokolores passt hier ganz gut.

Die "komplette" Story in wenigen Worten:

Ich bin bei Wuppertal aufgrund eines kaputten Pumpenrelais liegen geblieben und wurde dort vom gelben Helferlein abgeschleppt.

"Tollerweise" unterhielt die Abschleppfirma eine Werkstatt und hatte an besagtem Tag natürlich keine Zeit mich zurück nach Hause zu schleppen. (etwa 2 Stunden Zettel ausfüllen folgten)

Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf, dass der Fehler, warum ich liegen geblieben bin nicht gefunden werden kann (ihr kennt das: kaputtes Relais funktioniert meist nach ein paar Minuten wieder) allerdings sei der Kühler jetzt ausgelaufen...

O-Ton der Werkstatt: " Da haben sie halt Pech gehabt, sowas kann mal spontan passieren. Seien Sie froh, dass das nicht auf der Autobahn passiert ist."

Eine Aussage, die man in einer solchen Situation einfach nicht hören möchte.

Dann wurde das Auto zu meinem Freundlichen geschleppt und dort geflickt. Dieser hat ihn natürlich ebenfalls lange laufen lassen...kein Problem...kein Klopfen.

Am meisten nervt, dass ich den ursprünglichen Schaden überhaupt nicht mitbekommen habe und somit auch nicht weiss, wonach ich suchen muss.

Ich hoffe wirklich, dass es kein Lagerschaden ist.

 

Danke euch schonmal für die Ideen!

Schönen Abend

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:37

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Juni 2019 um 22:05:56 Uhr:

@BadCramer Bild2+3 ist rechte Seite (Fahrtrichtung) ?

Bild 2 ist gegen die Fahrtrichtung aufgenommen aus dem Radkasten (in Fahrtrichtung linkes Rad)

Bild 3 gleiche Position muss allerdings leider um 90° nach rechts gedreht werden :) da ist wohl was schief gelaufen beim hochladen

Grüße

am 5. Juni 2019 um 5:15

Der Werkstatt den Elch wieder auf den Hof stellen.

am 5. Juni 2019 um 5:29

... na ja... wenn man wenig Ahnung von den alten Elchen hat und noch weniger Bock dran zu schrauben, dann sind die Geschichten mit dem Benzinpumpenrelais usw. nicht unbedingt eindeutig.

Nichts desto trotz muss sowas abgeklärt werden, auch warum der Kühler plötzlich platzt... mal wieder Fehlleistungen der heutigen "Black Box Tauscher" !

Das nach dem Flicken des Kühlers noch kein Klopfen zu vernehmen war mag klar sein... nur den Überdruck im Kühlsystem hatte die Werkstatt dabei feststellen müssen... das nun daraus resultierende Klopfen durch die vermutlich schlechte Kühlung geht also eindeutig aufs Konto deines Freundlichen... also stell denen die Kiste wieder auf den Hof... ;)

Hi,

Wenn ich das richtig sehe, hat der Kühlmittel Austritt, den du hier fotografiert hast, nichts oder nur äußerst wenig mit dem Kühler zu tun.

Auf deinen Bildern sind die Manschetten vom lenkgetriebe und der Stabilisator nass. Und diese Teile liegen quasi am anderen Ende des motorraumes....

Hier sollte wohl mal jemand dran, der sich mit Kühlsystemen auskennt und weiß was er tut.

Das Klopfen könnte genau so gut auch Luft sein, die durch fehlerhafte schlauchverlegung (was ich am ehesten vermute) entstehen kann, bzw nicht vollständig entlüftet werden kann, oder die Wasserpumpe hat es gleich mit gehimmelt....

Gruß der sachsenelch

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Aber Lagerschaden? Glaube ich nicht. Da ist Luft im System.

Ich würde die besagte Werkstatt aber definitiv nicht mehr ans Auto lassen!

am 5. Juni 2019 um 6:02

... ja, kann auch sein... obwohl Wasser findet immer einen Weg... Wasserpumpe "rappelt" doch eher wenn sie platt ist!

Wie dem auch sei... so fährt das Auto nicht mehr lange und jemand mit Plan sollte sich das ansehen...;)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:57

Vielen Dank für eure Gedanken.

Ich habe nun einen (vermeintlich/hoffentlich) guten Schrauber auf Empfehlung gefunden.

Ich werde berichten!

Und nochmal vielen Dank für eure Mühe.

am 5. Juni 2019 um 16:58

... man ist gespannt... ;)

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:39

Hallo zusammen,

entschudligt bitte, dass ich jetzt erst schreibe. Ich habe es, ganz ehrlich gesagt vergessen.

Die Lösungen:

Klopfende Geräusche: Auspuffgummi gerissen...neue bestellt, eingebaut...ein wenig hin und hergezogen und gut ists.

Kühlmittel: Mein Freundlicher hat gesucht und gesucht. Druck auf den Kreislauf gegeben, der Volvo hat keinen tropfen verloren.

Schlussendlich war es Deckel des Behälters. Der war wohl über die Jahre undicht geworden und somit ist die "Suppe" im Kessel aufgeschäumt und dort ausgetreten.

Ende vom Lied: Neuer Decken für 24 Euro und gut ists.

So einfach kann es manchmal sein.

Nochmals Sorry für die Verspätung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlmittel tritt aus + klopfende Geräusche 850/10V BJ96