1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittel-Undichtigkeit Schlauch-Stutzenverbindung

Kühlmittel-Undichtigkeit Schlauch-Stutzenverbindung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

hatte letztes Wochenende den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher zum Thermostatgehäuse getauscht, da an der Schlauch-Stutzenverbindung ein wenig Kühlmittel verloren ging. Leider ist die Undichtigkeit nicht mit den neuen Schlauch behoben. Also bleibt nur ein undichter Stutzen übrig.

Habe hier im Forum viel gesucht, wie man das Thermostatgehäuse / Kühlwasserflansch wechselt. So richtig klar ist es nicht. Kopfzerbrechen bereitet mir das Lösen des Wasserrohrs von der Wapu zum Thermostatgehäuse. Kann einer bitte kurz beschreiben, wie man die Verbindung löst und was man dazu machen muss?

Besteht die Möglichkeit den undichten Stutzen abzudichten (PTFE-Tape, Schrumpfschlauch)?

Auto ist ein Golf 4, 1,4L, APE, Bj. 2000.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@ibano schrieb am 10. Februar 2020 um 22:05:48 Uhr:

 

Besteht die Möglichkeit den undichten Stutzen abzudichten (PTFE-Tape, Schrumpfschlauch)?

Ist die Frage ernsthaft?

Na ja, wenn du so schon fragst ist es wahrscheinlich nicht möglich, Golfschlosser.

Kannst du kurz beschreiben, wie man das Wasserrohr vom Thermostatgehäuse lösen kann? Was muss dafür abgebaut werden?

Allzu viel kriegt man über die Suchfunktion nicht raus. So wie ich das sehe muss man entweder das Wasserrohr samt Thermostatgehäuse aus dem Motorblock ziehen oder man schraubt den Ansaugtrakt raus, um die Sicherungsklammer ziehen und wieder befestigen zu können.

Was ist einfacher? Muss die Dichtung der Ansaugbrücke dann erneuert werden?

Sollte man ein Original-Gehäuse von VW nehmen oder kann man auch eins von einem anderen Hersteller (z.B. Topran, Behr) nehmen?

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:18

Kann wirklich keiner weiterhelfen? Wie tauscht man am besten das Thermostatgehäuse beim Golf 4 1,4 16V APE?

am 10. April 2020 um 12:30

Doch. Du baust den Ansaugstutzen aus. Dann kommst du schön von oben heran. Von oben rechts ist der Stutzen mit so einer Klemme gesichert links einfach rausziehen. Dichtung , Stutzen und Klemme erneuern. Dieses Hartplastik wird wird sowieso marode im Laufe der Jahre....günstig das ganze Teil mal zu wechseln.Das gilt nur für das Rohr von Wasserpumpe.

Thermostatgehäuse. Schläuche ab...abschrauben...neues dranschrauben, Schläuche wieder dran. Ist aber ganz schön Fummelei....Hier gilt das Gleiche..dieses Hartplastik wird einfach marode....mus aller 10 Jahre spätestens getauscht werden.

Themenstarteram 10. April 2020 um 19:30

Ok, danke für die Info. Mein Golf hat einen Riss am Thermostatgehäuse. Macht es dann auch Sinn das Wasserrohr mit auszutauschen?

Hat jemand Erfahrungen mit den Thermostatgehäusen anderer Hersteller, z. B. Bandel, Topran... Hatte vor 4 Monaten das Thermostat samt Abdeckteil erneuert. Beides VW-Teile und haben knapp 60€ gekostet. Ist es von Vorteil ein neues Thermostatgehäuse aus dem Internet zu nehmen und Thermostat sowie Sensor aus dem alten, kaputten Gehäuse dann auf das neue Gehäuse umzustecken?

Verwenden andere Hersteller das gleiche Plastik?

am 12. April 2020 um 8:53

Alles neu machen. Kannste aus Internet nehmen....Hatte bisher keine Problem. Habe auch das Tobran ....ist in Ordnung....ich glaube die haben sogar im Gehäuse das Thermostat schon mit drin.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:55

Auch andere Hersteller verwenden wie VW das gleiche Plastik PA66 - GF30, zumindest macht es Fa. Imperium.

Thermostat und Kühlmittelsensor habe ich kürzlich neu gemacht und sind original VW-Teile. Möchte diese daher gerne auf das neue Kühlmittelreglergehäuse mit übernehmen. Sollten doch passen, oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:28

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich muss an meinem Golf 4 1,4 16V APE das Kühmittelreglergehäuse ersetzen, da es undicht ist. Bei der Gelegenheit möchte ich auch das Kühlmittelrohr austauschen.

Habe hierzu folgende Fragen:

Wie bekommt man beim 1,4 er die beiden alten Teile am besten raus und die neuen rein? Die U-förmige Sicherung versuchen zu ziehen (oder raus brechen) und dann Gehäuse und Rohr nacheinander entnehmen?

Oder beide Teile gemeinsam raus ziehen?

Habe heute Nachmittag probehalber bis zum Kühlmittelreglergehäuse bzw. bis zur Ansaugbrücke alles schön freigelegt. Ist es überhaupt möglich die U-förmige Sicherung im eingebauten Zustand von Rohr und Gehäuse nach unten raus zuziehen? Das Getriebe ist 2 - 3mm von der U-förmigen Sicherung weg.

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühmittelreglergehäuse und Kühlmittelrohr austauschen an Golf 4 1,4 16V APE' überführt.]

Wenn du das Reglergehäuse gelöst hast, kannst du es zusammen mit dem wasserrohr ausbauen.

So brauchst du keine Sicherung ausbrechen und kannst diese wiederverwenden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühmittelreglergehäuse und Kühlmittelrohr austauschen an Golf 4 1,4 16V APE' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 22:25

Aufgrund Kurzarbeit hatte ich gestern die Zeit ein neues Kühlmittelreglergehäuse und Kühlmittelrohr einzubauen. Beides Original VW-Teile. Im Januar diesen Jahres hatte ich den Schlauch mit neuer Federbandschelle für den Wärmetauscher-Rücklauf ausgetauscht.

Also mit komplett neuen Bauteilen. Bei betriebswarmen Motor und schneller Fahrt entsteht immer noch eine kleine Undichtigkeit am Ende des Schlauches für den Wärmetauscher-Rücklauf. Es tropft nicht so wie vorher. Wenn mann mit dem kleinen Finger um das Schlauchende geht, nimmt man einen kleinen Film Kühlmittel auf.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe jetzt so viel Geld für Neuteile ausgegeben. Das kann doch nicht sein, dass die Schlauch-Stutzen-Verbindung von Werk aus undicht ist.

Kennt das jemand? Es ist das Kühlmittelreglergehäuse 032 121 111 BA und Schlauch 1J0 122 073 AJ. Hat einer einen Tipp?

am 21. Mai 2020 um 9:10

Mach mal Foto .

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:04

Ein Foto ist schwierig an der Stelle. Ich mach mal ein Foto vom ausgebauten Kühlmittelreglergehäuse und kennzeichne die Stelle.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:38

Problem ist erledigt. Schlauch war nicht bis zum Ende des Stutzens aufgeschoben. Vielen Dank für deine Unterstützung VW-User1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen