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Kühlmittel verlust nach DPF-regeneration.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und nach der Suchfunktion im Forum konnte ich mein Problem nicht finden, bzw. Ursachen und Folgen sind nicht die selben wie in einigen hier bereits erwähnten Problemen.

Golf 7 2.0 TDI Bj 2012.

Anfangs war es ein zufälliger/unbestimmter Kühlmittel verlust, über Nacht ist der Ausgleichsbehälter leer. Als die ersten Probleme aufgetreten sind, wurde alles auf gewährleistung überprüft. Kopfdichtung, Deckel vom Ausgleichsbehälter, Druck, Schläuche, AGR Ventil. Am Ende wurde das AGR Ventil gewechselt. Problem bestand aber noch und die Gewährleistung war schon vorbei. Später wurde dann ein undichter Schlauch auf, das über dem Motor läuft (8 cm lang ca.) getauscht, weil da alles pink war vom Kühlmittel. Kühlmittelverlust wurde stärker und immernoch nur zufällig aber immer über Nacht war der Ausgleichsbehälter leer. Dann durch Zufall, bei laufenden und warmen Motor (90-95°C Öl Temp.) habe ich mir den Ausgleichbehälter angeguckt, er ist unten geplatzt und vorher waren es einscheinend Mikrorisse, die durch den austausch des Schlauchs dann keine Mikrorisse waren sondern ein großer Riss. Es kam pulsierend in Strömen raus (10 ml wie rausgeschossen). Ausgleichsvehälter getauscht (Neu & Original von 7.5 Golf) eingebaut dann ging es.

Jetzt aber ist es nicht mehr zufällig sondern wenn dann immer nach DPF-regeneration. Meistens unabhängig von gefahren Strecke, ob Stadt oder Autobahn oder der Fahrweise. Außerdem seitdem das AGR Ventil getauscht wurde, kam immer blauer Rauch raus beim regenerieren und bevor der Schlauch und der Ausgleichsbehälter getauscht wurde, war es immer beim anfahren (1. & 2. Gang) eine riesen Rauchwolke (Blau wohlgemerkt, nie schwarz). Mittlerweile nach dem Tausch weniger, aber dennoch Blau, was ja für Kühlmittel im Auspuffsystem spricht?

Kühlmittelverlust ist jetzt zwar nicht jedesmal nach der Regeneration, aber wenn dann nach der Regeneration.

Kann wer Tipps geben woran es liegen kann? Kühlmittel hat die selbe Farbe wie immer (Pink) und Motoröl sieht normal schwarz/dunkel braun aus. Es gibt keine offensichtlichen Stellen wo es ausläuft und es gibt auch nie eine Pfütze unterm Auto.

Vielen Dank im Voraus

Defekter Schlauch unter der Motorabdecku
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10 Antworten

Blau wird wohl Öl sein. Kühlmittel wäre wohl weiß.

Genau bei diesem Problem ist immer wieder die erste Frage: wie ist die Heizleistung im Innenraum, speziell rechts?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:18

Öl verlust habe ich keinen gemerkt, gucke regelmäßig nach. Musste nie nachfüllen, nur Ölwechsel.

Heizleistung gar kein Problem (beide Seiten), da wären die Stellmotoren schuld :). Kam bis jetzt nicht dazu die zu tauschen (stehen auf Warm)

Weißer Rauch/Dampf nur wenn der Motor kalt ist und im Winter, denke dass es Wasser ist.

Ist auf der rechten Seite die Heizleistung identisch zur linken?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:51

Ich glaube auf der rechten Seite etwas schwächer, aber kann auch sein, dass die Stellmotoren nicht gleich warm stehen (beide defekt)

Ich würde mal abwarten, wenn die Temperaturen wärmer werden. Blauer Rauch ist Öl und kann somit nicht sein, wenn das Auto kein Öl verbraucht. Vielleicht ist das Rauchen auch auf die niedrigen Temperaturen zur Zeit zurückzuführen.

Hatte ebenfalls Probleme, dass bei abgebrochener Regeneration Kühlwasser im Behälter fehlte. Ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter hat hier geholfen.

Zitat:

@Eyvypee schrieb am 28. Januar 2024 um 22:51:22 Uhr:

Ich glaube auf der rechten Seite etwas schwächer, aber kann auch sein, dass die Stellmotoren nicht gleich warm stehen (beide defekt)

Dann wird dein Wärmetauscher zu sein,denn dafür sind das alles typische Anzeichen. Benutz mal die Suche ,da wirst du genug zu finden.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:43

Habe mir jetzt über den Wärmetauscher informiert, sieht wohl aus als wäre es der Wärmetauscher. Danke

Dann noch die Stellmotoren instand setzen und passt.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:03

Nochmal ein Update. Zum Glück habe ich den Wärmetauscher nicht getauscht. Es hat einige Zeit gehalten und wie beschrieben immer alle paar Tage (5-10 Tage) ist das Kühlmittel leer gewesen. Vor zwei Wochen fing es an täglich leer zu wurden. Ein Blick drunter - Wasserpumpe ist undicht. Anscheinend ist vorher so wenig ausgetreten, dass es übersehen wurde. Neue Wasserpumpe (+ Zahnriemen) jetzt läuft es!

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