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Kühlmittel verlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:44

Guten Tag,

ich fahre einen Audi A6 4f 2.0 tdi und mein Problem ist, dass er sehr viel Kühlmittel verliert.

Ich war im Werkstatt, dort hat man einen Abgastest gemacht (Werte i.O.) und einen Drucktest? (am Vergleichsbehälter) war auch i.O.

Sie meinten, dass es der Ölkühler sein könnte. Also habe ich es taschen lassen. Aber kein Erfolg.

Merkwürdigerweiße setzt sich Öl beim Vergleichsbehälter ab, so dass man den Stand nicht mehr ablesen kann.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ???

Gruß jj

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9 Antworten

Vergleichsbehälter ? Du meinst doch sicher den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel oder ?

Sicher das Öl in dem Behälter ist ? es könnte ja auch Russ vom Kühler der Abgasrückführung sein...

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:04

Genau Ausgleichsbehälter????

Es ist schmierig deswegen dachte ich sofort an öl

Der Öldruck liegt im normalen Betrieb über dem des Wasserducks, es könnte also durchaus Öl in den Kühlmittelkreislauf gelangen wenn was undicht ist. Russ vom AGR-Kühler mit Kühlmittel vermischt kann aber auch schmierig sein allerdings kennen ich den Druck vom AGR-System nicht....

am 5. Dezember 2015 um 11:33

ich vermute mal Zylinderkopfdichtung

Gruß Wolfgang

Welches Baujahr ist deiner ?

Klingt nach dem Haariss im Zylinderkopf .

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:34

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworte

Bj.2007

 

Wie kann man denn feststellen, dass es wirklich der Zylinderkopf bzw. Die Zylinderkopfdichtung ist?

Kopf muss runter .

 

am 26. September 2019 um 16:47

Hallo habe fast das selbe Problem bei meinem 3.0 tfsi bj2010 innerhalb von 3 Wochen ist der Behälter leer aber unter dem Auto ist nichts zu sehen im öldeckel sind auch keine teufel! Darum die Frage wo ist mein Kühlmittel hin?

Hallo in die Runde,

Mein 2010 A6 4f 3.0 TDI (CDYA) 185tkm, Automatik und Rechtslenker verliert seeeehr langsam Kühlmittel.

Ich kann keine Flecken vom verdunsteten Kühlmittel ausmachen, weder auf dem Boden der Garage noch irgendwo im Motorraum oder im Innenraum.

Der Ausgleichsbehälter schein dicht zu sein ABER der blaue Deckel hat rosa/weisse flecken, sowie die rinne im fuellstutzen des Behälters welche zum Abfluss leitet... keine flecken auf den teilen unter diesem Abfluss. Habe diesen Deckel bereits mit einem Neuteil direkt von VW getauscht.

Kuehlmittelschleauche sind normal hart/weich. Es gibt einen minimalen unterschied bzgl. der härte zwischen Motor kalt und betriebswarmen Motor. So wie es halt sein sollte. Etwas druck ist ja sinnbedingt im system wenn der Motor auf Temperatur ist.

Ölpeilstab sowie Öldeckel haben kein typisches Anzeichen für Wasser im öl (kein weisser schlämm aber einen dünne Ölige film, wie man es halt kennt.

Keine Oelvermehrung bzw. kein Oelverlust.

Keine Nebelwolken beim morgendlichen start.

Abgase fühlen sich feucht an... so als wenn man seine hand anhaucht. Aber auch nur bei kaltem Motor. Ich denke das ist auch normal so.

Kuehlmittelbehaelter ist sauber und Kühlmittel selbst schön pink. Kein sichtlicher Eintrag von Ole, Abgasen etc.

Ich habe jedoch seit ca. 4 Monaten sporadisch den P0401 - 000 - Insufficient flow - Intermittent - MIL ON (AGR Durchsatz zu gering). Der kühler wurde in 2018 bei ca. 130tkm unter Garantie von Audi bereits erneuert (mit ET Endung - der mit der modifizierten Strömungsänderung).

Also hab ich mal das AGR Ventil entfernt da ich hier irgendwo von @Atomickeins (Hi :) ) gelesen hatte dass es hier erkennbar sein könne wenn der AGR Kuehler evtl. eine Unrichtigkeit zwischen Keuhlkreislauf und Abgasruekfuehrung hat. Hier sah alles gut aus, eine hauchdünne russschicht die sich mit dem Finger wegwischen lässt. Alles trocken. Ich habe dann auch einmal endoskopiert durch die Umschaltklappe zum Turbo hin, hier sieht auch alles trocken aus.. Man kann nicht viel sehen bei dem Schwarzen russ, aber wenn ich mit der sonde uber die Oberfläche gekratzt habe konnte ich Aluminium sehen was für mich darauf hinweist dass hier auch alles trocken ist.

Ein weiteres Symptom ist jedoch eine grün/braun klebrige Ablagerung in den Auspuff Endrohren. Diese riecht nicht und lässt sich leicht mit einen nassen Lappen wegwischen.

Ich bin also quasi am Ende meiner Möglichkeiten und hab keine Ahnung was es mit der Ablagerung in den Endrohrern auf sich hat. Der Kahn läuft sonst normal.

DPF ist bei 0.20

Vielen dank im voraus für etwaige weiterbringende Vorschläge :)

Cheers

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Deckel Ausgleichssbehealter
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