- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kühlmittel Verlust
Kühlmittel Verlust
Hall Gemeinde,
habe meinen Traum wahr gemacht und fahre seit 1 J.einen B5 Touring. Das Fahrzeug ist das beste Auto was ich je hatte und macht jeden Tag Spaß, 0 Probleme gehabt.
Nach nun 16tkm kam die Meldung Kühlmittel prüfen und tatsächlich musste ich fast 1.liter nachfüllen
Kann das auf 16tkm normal sein? Fahre den Wagen gerne auch mal jenseits der 280 wenn möglich ist.
Also Leistung wird schon öfter mal abgerufen, dafür ist er ja auch da :-)
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
du bist im falschen Forum. Den G61 Touring gibt es erst seit Mai und eh nicht als B5.
Grundsätzlich ist der Kühlmittelverlust eher nicht normal und deutet häufig auf Marderbisse etc hin.
Ok, trotzdem danke.
Mader kann gut sein, wäre nicht das erste Mal in unserer Gegend.
Danke
Hallo.
Sicherlich hast Du einen G31, vielleicht schiebt einer der Admins das in das richtige Forum.
Kphlwasserverlust ist nicht normal. Von wann ist denn Dein B5? Vor Ende 2018 oder später?
Es gab Änderungen an den Kühlleitungen der Turbos im heißen V, da dies Undicht werden. Hatte ich leider bei meinem auch. Wäre eine Option warum Kühlwasser verloren geht.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
danke für die Rückmeldung.
Erstzulassung 06/2023, kann aber sein dass er 2022 gebaut wurde. Auf jeden Fall einer der letzten B5 Biturbo.
Ich kann morgen mal ein n Foto vom Motor einstellen.
Die Turbos sitzen ganz vorne und haben noch einen eigenen kleinen kühlmittel Behälter. Der Verlust ist aber im großen Hauptbehälter.
Viele Grüße und Danke
Habs mal verschoben
Kühlmittelverlust ist meiner Meinung nach nie normal. Die erste Frage meiner Meinung nach ist:
Wo genau verschwindet es denn? Dafür gibt es nämlich zig Optionen, die dann auch möglicherweise Schäden nach sich ziehen können.
Bspw. defekte Kopfdichtungen erhöhen den Druck, und gerade bei schnellen Temperaturen drückt es dann aus dem Behälter raus. Auf die erste Sicht nicht sichtbar, aber ein Problem.
Natürlich kann es auch ein Maderbiss oder sonstiges sein. Die Möglichkeiten sind hier unzählig. Ich würde damit in die Werkstatt, und das denen auch so erklären.
Hast du den Wagen ordentlich eingefahren? Also nach Vorgabe?
Wenn die erwähnten Leitungen zu den turbos undicht sind dann verschwindet das Wasser aus dem großen behälter. Hatte ich bei meinem auch schon.
Meiner hatte nach 20tkm bei Frost die Meldung geworfen - auch knapp einen Liter in den großen nachgefüllt. Finde es sehr ungewöhnlich.
War dann bei BMW und hab ihn abdrücken lassen, keine Undichtigkeiten. Hoffe dass es das war.
Danke für den Tipp mit den Ladern.
Moin,
Danke für das Feedback.
Laut Alpina gibt es keine Vorgaben fürs Einfahren, zumindest laut meinem Händler..
Trotzdem bin ich die ersten 2tkm auf Anraten eines Freundes und Ingenieurs bei BMW nicht über 2500 Umdrehungen gefahren.
Angeblich wegen des Differential das sonst lebenslang Geräusche machen könnte.
Also eingefahren wurde er ganz behutsam, war ne schwere Zeit :-))
Dienstag habe ich Termin. - werde berichten was da raus kommt.
Wollte nur vorab mal Erfahrungsberichte sammeln.
Schönen Sonntag
Hört man bei g30 öfter. Ist nur am Anfang so weil werkseitig viel Luft im Kühlsystem. Muss also kein Verlust bzw Schaden sein.
Moin ALPINA,
der S/N63-Motor (M5/M550i) hatte in seiner letzten Ausbaustufe (D) bis Ende 2022 ein Problem mit dem Ausgleichsbehälter des großen Kühlkreislaufes - also wenn Du vor der geöffneten Haube stehst hinten rechts. Das Kühlwasser tropft dann auf die Injektoren und die Zündspulen - die mögen das überhaupt nicht und müssen dann auch auf der kompletten Bank gewechselt werden. Ich hatte das bei meinem N63B44D auch. Erst wurde der Kühlwasserverlust als Neuwagen mit Luftblasen im System erklärt (mehrfach 600ml?), dann mit einer undichten Leitung vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter. Erst als ich dann mit verabschiedeten Injektoren nicht mehr weiter fahren konnte, gab es dann das neue Modell des Ausgleichsbehälters. Der hat dann so ein Überlauf-Silikonschlauch der zur Spritzwand drainiert. Die Sache mit den undichten Gummischläuchen/Schellen der Turbokühlung gibt es in der letzten Ausbaustufe (D) des N63 nicht mehr. Das ist jetzt alles Stahlflex. Ansonsten macht der N63 in der Ausbaustufe D, vorausgesetzt man fährt 10.000km Ölwechselintervalle und immer schön warm und kalt, keine Probleme mehr.
Viel Spaß mit dem wirklich tollen Triebwerk - leider dem letzten seiner Art.
Eddy
Moin Eddy,
Danke für die ausführliche Antwort.
Habe Mal ein Foto von meinem Kühlmittelbehälter angehängt.
Vermutlich habe ich die "problematische" Ausführung?
Dienstag habe ich Termin bei BMW, mal sehen was die sagen.
Warm- und Kaltfahren nehme ich auch sehr genau.
Aber was meinst Du mit 10tkm Ölwechsel Intervall?
Laut BMW muss erster Ölwechsel erst nach 30tkm erfolgen, so zeigt es auch der Bordcomputer an.
Danke und grüße,
Daniel
Moin Daniel,
leider kann man mit montierter Motorraumabdeckung nicht genau sehen, ob es sich schon um die geänderte Version des Ausdehnungsgefäßes handelt. Aber BMW wird Dir, wenn Du Sie daraufhin ansprichst, sicher eine Lösung anbieten.
Alle Leute, die sich nur ansatzweise mit Tribologie beschäftigt haben, sagen, dass das LL-Intervall von bis zu 30000km viel zu lang ist. Gerade bei thermisch so hoch belasteten Motoren wie dem N63 mit den beiden Turbos im heißen V. Hinzu kommt, gerade beim Alpina, die ja nicht eben geringe Literleistung. Faktoren wie Treibstoffeintrag (Ölverdünnung bei Kurzstrecke), Verbrauch der Aditive usw. lassen das Öl schnell altern und vereinfacht gesagt, die Schmiereigenschaften drastisch sinken und den Verschleiß steigen. Das wird mit entsprechenden Gebauchtölanlysen, laborchemisch reproduzierbar nachgewiesen. Gerade den ersten Ölwechsel sollte man spätestens nach 10000km durchführen. Wenn Du tiefere Informationen zu dem Thema haben möchtes, kann man den "Oil-Club" empfehlen. Etwas "nerdig" - aber sehr informativ. BMW ist ja überhaupt nicht an einer langen Laufleistung interssiert und Alpina gibt es ja praktisch leider nicht mehr. Stichwort "Life-Time-Füllung" der Wandlerautomatik gemäß BMW - ZF als Hersteller sagt Wandlergetriebe-/Differenzial-/Verteilergetriebeölwechsel bei 70000km. Früher konnte man ja noch sagen:" Der kommt ja eh nach 3 Jahren weg und dann kauf ich mir halt einen neuen V8." Das geht ja nun nicht mehr.
Beste Grüße,
Eddy
Ich konnte bei meinem N63 (auch letzte Ausbaustufe) den Kühlwasserverlust einfach durch einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter beheben, dort scheint das Wasser im heißen Zustand drüber verschwunden zu sein. Irgendwo hier im Forum ist das auch dokumentiert. Mein Teile und Zubehör Mann kannte das Problem auch schon und sagte ich soll einfach den Deckel tauschen, seitdem ist Ruhe.
Den Behälter habe ich allerdings auch auf dem Radar, ich habe hierzu -im Gegensatz zum S63 Behälter mit anderer Teilenummer- keinen Rückruf gesehen.
Grundsätzlich sieht man dem aber schon die Thermik an, er ist schon leicht nach braun degradiert. Beim Wechsel der Zündkerzen muss der eh ausgebaut werden, hier könnte man den auch einfach mal austauschen lassen, als präventive Wartung, selbst wenn es keinen Rückruf gibt.