Kühlmittel Verlust
Hallo zusammen,
Anfang August habe ich ein c180 Kompressor Motor M271 bj. 2006 gekauft mit weniger Kilometer ca. 53. Tkm
Beim Kauf hatte der Verkäufer das Auto checken lassen, unteranderen würde der Kühlmittelbehälter getauscht, da laut Verkäufer war undicht.
Seitdem habe ich ca. 5 TKm gefahren und schon mehr mal Kühlmittel nachgefüllt. Was überhaupt nicht normal ist.
Jetzt am Wochenende habe unteranderen Kühlmittel kontrolliert und war’s wieder Kühlmittel Behälter fast leer.
Ich habe ein CO2 teste gekauft und getestet aber die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt, was dahinaus deuten kann das die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist. Allerdings Test ist nicht 100% genau.
Ich habe hier im Forum und auch im Internet recherchiert und habe nicht viel Möglichkeiten. Aber von bekannten ein paar stellen wo man danach suchen soll, Ölkühler bzw. Ölfilter Gehäuse ( habe schon gelesen das bei der Motoren Problem machen kann, auch der rückschlagventil die da drin Sitz ), Dichtung von Thermostat zu Motorblock ( Foto eingekreist ), Zylinderkopfdichtung und das schlimmste wäre ein Riss am Motorblock.
Was ich noch bemerkt habe ist, das der Motor erreicht die 80 grad sehr schnell, weniger als 10 km. Aber war auch nie über die 80 grad.
Jetzt meiner Frage ist wie kann ich prüfen/ herausfinden von die Fehler liegt erstmal ohne der Motor komplett auseinander zu nehmen?
Vielen Dank im Voraus
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11 Antworten
Du musst das Kühlsystem abpressen lassen mit Druckluft Dh zuerst füllst du auf bis max.Ea gibt in den Werkstätten spezielle behälterdeckel mit reifenventil drin .Dh normalen verschlussdeckel in der Mitte aufbohren und ein reifenventil darin montieren.Bei stehendem motor dann Druckluft drauf max 1bar.Vorsicht da gleich viel mehr drauf .Sonst platzt der Kühler.Wenn alles dicht ist nach ca 0.5 Stunde also kein Druck verloren geht ist alles ok.Wenn der druck absinkt und der Wasserstand auch gibt es 2 Möglichkeiten. Kühlmittelaustritt nach aussen .Dann siehst du es irgendwo tropfen .Oder nach innen .Das wäre das schlechteste. Du darfst nicht starten wegen Wasserschlag.Dann machst du den Motor kaputt.Also vorher die Kerzen raus und den Motor von Hand durchdrehen.Alles weitere siehst du dann schon gleich...Oder auch nicht .Auch mal das Öl kontrollieren.verfärbt es sich in Richtung hellbraun ist Wasser drin .Aber vor dem abpressen einen pappdeckel unter den Motor legen .Das erleichtert die Suche nach dem leck.
in Extremfällen wie defekte kopfdichtung kann man über Nacht den Druck drauf lassen und erst am nächsten Morgen steht das Wasser im zylinder.Alles schon erlebt...
Die kompressormotoren sind robuste gesellen und haben generell keine Probleme mit undichheiten .Ausser er wurde mal überhitzt.Dann kann natürlich der Motor nix dafür.Ich hoffe dass du außerhalb des Motors was findest.Und wenn du nichts finden solltest so würde ich bevor ich den Motor zerlege probieren mit den Flüssigkeiten die es im teilehandel gibt etwas zu erreichem.Erkunfige dich mal im Fachmarkt.
Ich werde heute zu einem Werkstatt bei mir in die näher vorbei fahren das die checken können.
Die machen nur Mercedes und hauptsächlich von C und E von bis.
Gestern dort angerufen und es ein sehr gut Eindruck gemacht.
Werde später berichten was hoffentlich dabei raus kommt.
Moin , Die letste die repariert hat ist der verkaufer ! Der hat etwas falsch gemacht. Ich versthe , du hast keine garantie aufm auto aber when er (der händler) ein nicht gutte reparatur gemacht hat ist das eine gans andere sache. Du spricht nicht der auto/ankauf garantie an , sondern er soll die reparatur gut machen .
Grüße Gerrit
@Gerritvanziel das ist richtig. In so ein Gewährleistung falls möchte ich mich absichern das denn schaden nicht von mir passiert ist, weil da ist er raus und spart man auch sinnlos Ärger.
Ich ich Arbeit nicht in die Autobranche aber habe Tag täglich Gewährleistungsfälle zutun und wies das ganz schnell heraus geredet wird.
Dafür bevor ich irgendwas mache, möchte ich das irgendjemand von fach drüber nachschaut und ne „Diagnose“ macht, wie gesagt um mich ab zu sichern.
Grüße
Guten morgen allerseits,
Es hat sich herausgestellt das die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Ich habe erstmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen.
Bin mal gespannt was er dazu sagt.
Grüße
Die rep an deinem Wagen wird teuer .Dann muss auch gleich die Kette mit raus.Auf jeden Fall ern lassen .Das kostet ein paar euros.....Oder das Auto abstoßen. Wenn bei dieser Reparatur geschlampt wird läuft er nie mehr richtig..Und ist die kopfdichtung undicht ist er wahrscheinlich überhitzt und der kopf verzogen.Dann kannst du die Kiste sozusagen wegschmeißen .
.
So Händler stellt sich quer und redet sich raus. Von meiner Seite war zu erwarten.
Ich werde versuchen heraus zu finden ob das Auto schon Problemen gehabt hat wegen Überreizung.
Das Auto stand auch sehr lang, das können wir nachvollziehen und es könnte davon kommen.
Jetzt ist die Frage machen lassen oder selber machen?
Da ma generell von einem verzogenen Kopf ausgehen sollte, ist ein Planen eigendlich selbstverständlich.
Jede mahl when der kopf demontiert werd SOLL man standard planen , ventil stosser erneueren , und in diese fall steuerkette und alles wass drum hängt wie wasserpumpe und universal rieme. Kosten ungefär €.1700.- selber gemacht oder €2500/bis €.3500.- beim freie werkstat
Viel vernunft gewünscht , Gerrit