ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittel Warnung - Extrem früh??

Kühlmittel Warnung - Extrem früh??

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:58

Tach zusammen.

Bin mit Wohnwagen im Urlaub und hatte vor der Fahrt 1x kurz neben der Ganganzeige das Warnsymbol "Kühlmittelstand" an.

Habe später nachgeschaut, da war eigentlich genug drinn.

Jetzt im Urlaub hatte ich es morgens, bei kaltem Motor noch 2 mal.

Erst dachte ich, da wird wohl der Fühler eine Macke haben....

Dann habe ich mal genauer nachgeschaut und gesehen, das der Wasser Stand bei warmen Motor leicht unter der Markierung von Kalt war....

Ich habe dann so ca. 500 - 750 ml nachgefüllt und seit dem ist ruhe....

Sitzt der Fühler im Ausgleichbehälter und kann es sein das der so genau misst??

Arbeitet der mit Druck oder wie??

Vielleicht weis ja jemand was!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Kühlmittel Warnung - Extrem früh??

 

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

Sitzt der Fühler im Ausgleichbehälter und kann es sein das der so genau misst??

Genauso ist es.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 16:07

Das kann ich fast nicht glauben...

Ok, gut wenn es so ist.

Aber wenn der mit Druck arbeitet, dann wäre das ja extrem empfindlich..

Wie sieht es in Kurven aus, da schwappt das doch, wobei das auch nicht so viel ist....

Oder misst der Wagen den Stand nur beim Zündung einschalten... weil während der Fahrt hatte ich das nicht.

Wobei dann wäre es ja blöd, wenn ich während der Fahrt Kühlmittel verliere merke ich es ja erst, wenn der Wagen kocht....

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

Wie sieht es in Kurven aus, da schwappt das doch, wobei das auch nicht so viel ist....

Da wird eine elektronische Dämpfung eingebaut sein, die die Meldung erst triggert, wenn der Stand eine Weile unter Minimum ist.

Iirc kann man den Schwimmer im Ausgleichsbehälter auch sehen. Zumindest die Kabel, die an der Seite in den Behälter führen.

Gruß

Achim

Der Schwimmer (Polystyrol?) ist tatsächlich zu sehen.

am 20. Mai 2006 um 14:30

Kühlmittelverlust

 

Der Schwimmer schaltet die Warnung bei einem Verlust von ca. 500 ml Wasser. Wenn die Warnung gezeigt worden ist, heisst es irgendwie sind aus dem Kühlsystem min. 500 ml verschwunden. Ich würde vor allem alle Schlauchanschlüsse und den Kühler visuell auf Leckage kontrollieren. Es könnte sein, dass eine kleine Schlauchbeschädigung (z.B. ein nicht voller Maderbiss) dazu führt, dass das Wasser langsam entweicht. Bei einer Bergfahrt, wenn die Kühlung tatsächlich beansprucht wird und das System unter einem höheren Druck steht entweicht dann natürlich eine grössere Menge.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:53

Hallo und guten abend!

Also nun nach 3 Tagen ist immer noch alles OK!

Ich bin in letzter Zeit öfters mit dem Wohnwagen gefahren und da musste der Vecci auch mal etwas malochen.

Kann natürlich sein, das da etwas KW "abgehauen" ist....

Jetzt muss ich mal abwarten....

Danke ersteinmal und hoffentlich war es das auch!!

am 12. August 2006 um 12:26

Moin,

mein Vectra Caravn hat jetzt gute 10.000 km runter, ist also noch nicht wirklich viel. Trotzdem ging jetzt schon bei 2 Fahrten die Kühlmittelstandswarnung an.

Habe nachgeschaut: Die Flüssigkeit sieht von der Farbe her noch recht jungfräulich aus, aber im kalten Zustand deutlich unter der COLD-Marke!

Frage: Kann das normal sein? Nach 10.000 km bei einem quasi Neuwagen schon mehr als 500 ml raus?

 

Gruß,

 

Logan

da bin ich doch schon beinahe beruhigt ;)

Hatte bei meinem OPC dasselbe Phänomen... habe dann auch ca. 500ml nachgeschüttet und seither ist Ruhe. Ausserdem ist dies beim zweiten OPC bei uns im Geschäft auch geschehen... auch da dieselbe Prozedur und seither ist es i.o. Beim nächsten Service wird sicherlich das Kühlmittelsystem gecheckt, denke aber, dass es beim OPC durchaus auch damit zusammenhängen könnte, dass die Leitungen zum Expansionsgefäss direkt über den Turbolader führen, welcher eben saumässig heiss wird. Nach einer Vollastfahrt hört man dann immer ein köcheln im Expansiongefäss :D nimmt mich schon mal wunder welche Ingenieure solche Leitungsführungen planen...

greetz Monz@

ach ja

bei meinem war die Meldung ca. bei Kilometerstand 8000, beim anderen bei ca. 12000 km...

am 12. August 2006 um 14:09

Bei den Vorserienfahrzeugen sind die Leitungen teilweise weggeschmolzen...das ist schon die optimierte Version.

hallo J.M.G.

kann ich mir sehr gut vorstellen! jetzt sind für Vor- und Rücklauf Zwischenstücke aus Metall eingesetzt...

am 12. August 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

das ist schon die optimierte Version.

Na dann... *lach*

 

Hab übrigens 'nen Turbo (2.0). Könnte also passen. Wird wohl so langsam 'mal Zeit, daß ich meinen Wagen vorstelle oder mindestens 'ne Signatur erstelle. Vielleicht 'mal, wenn das Wetter für Fotos besser ist.

Werde damit 'mal beim FOH vorbeifahren, sehe ja garnicht ein, daß ich da noch in destilliertes Wasser investieren soll. Womöglich geht der "Schutzfaktor" auch schon baden, wenn man das Gemisch jetzt mit einem halben Liter Wasser verdünnt, oder?

 

Gruß,

 

Logan

Kühlmittelstand

 

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich jetzt auch.

Opel meinte das der Sensor sehr empfindlich ist. Haben das System abgedrückt und einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter gebaut. Der sollte wohl etwas undicht gewesen sein.

 

mfg Mark

Zitat:

Original geschrieben von Logan007

 

Na dann... *lach*

 

Hab übrigens 'nen Turbo (2.0). Könnte also passen. Wird wohl so langsam 'mal Zeit, daß ich meinen Wagen vorstelle oder mindestens 'ne Signatur erstelle. Vielleicht 'mal, wenn das Wetter für Fotos besser ist.

Werde damit 'mal beim FOH vorbeifahren, sehe ja garnicht ein, daß ich da noch in destilliertes Wasser investieren soll. Womöglich geht der "Schutzfaktor" auch schon baden, wenn man das Gemisch jetzt mit einem halben Liter Wasser verdünnt, oder?

 

Gruß,

 

Logan

Hi Logan007

Wer hat dir denn gesagt das Destilliertes Waseer in den Kühler muß der Geheimdienst, oder hast du in der Batterie Wasser nachgefüllt? Währe nach 500 ml Vorsichtig das dir bei denn Außentemperaturen die im Moment herrschen der Kühler nicht einfriert.

(Spaßmodus aus)

In denn Kühler kann man normales Leitungswasser nachfüllen man muß natürlich den Frostschutz beachten

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittel Warnung - Extrem früh??