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Kühlmittel wechseln?

Opel Sintra A
Themenstarteram 1. Juni 2003 um 8:47

Hallo zusammen, ich hab da mal ne informative Frage:

Wechselt Ihr eigentlich Euer Kühlwasser ? Wenn ja, wie oft ?

Kühlflüssigkeit soll ja neben der Kühlung auch guten Frost- und Korrosionsschutz bieten können. Laut Opel (bis auf den Sintra alle 5 Jahre) braucht das Kühlmittel nie gewechselt zu werden. Der Kühlkreislauf ist ja hermetisch geschlossen, also kann nix raus und nix rein.

Nu frag ich mich aber, ob die Korrosionswirkung nicht mit den Jahren nachlässt und man doch mal wechseln sollte. Bei älteren Fahrzeugen bildet sich schließlich ein „Badewannenrand“ im Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel, also dass aufgelöste Stoffe im Mittel sind.

Ich hab mal mitbekommen, man sollte Kühlmittel nach 3 Jahren wechseln, weil die Wirkungen nachlassen und für den Kühlkreislauf solls viel besser sein.

Was meint Ihr dazu ?

cheerio

12 Antworten

hi capt´n :

ja der korrosionschutz ist so ne sache.

bei mir am clio wechsel ich alle 1 1/2 jahre das wasser bevors es " rostig " wird .

bei alumotoren ist das mit dem rostig werden ja kein problem neee .

ich frage mich auch gerade ob der frostschutz mit der zeit nachlässt .sagen wir mal in nem alumotor wo nichts rostet , es könnten hochstens die wapu , die schläuche und der heizungskühler die brühe verschmutzen oder ????

hiho

normal kannste das kühlmittel ca 3-4 jahre drin lassen bevor es anfängt seine eigenschaften zu verlieren mal iimer vorm winter messen(lassen) an der tanke .

auch alumotore/kühler werden mit der zeit vom kühlwasser(gerade bei älteren motoren) angegriffen da evt verbrennungsrückstände(undichte zkd)sich mit dem kühlwasser verbinden und auch recht agressiv sind ....

ferner würde ich mal behaupten das ein grossteil dieser sogenannten alumotoren/kühler nur zum teil aus alu besteht alukopf(aber gussrumpf usw...)

 

gruss dtgr

anderes problem:

mein kühlmittel war neulich einmal so heiß geworden das sogar der lack oben an der motorhaube überm behälter schon beschlagen is

abkühlen lassen,

bissl wasser draufgekippt anner tanke

kein problem seit dem

 

bis ...

ne woche später fahr ich ganz normal so und auf einmal steht auffm parkplatz ne pfütze unter meinem auto an der stelle wo drüber der kühlmittelbehälter ist

auto stehn gelassen und nächsten morgen nochmal nachgeguggt da war dsa ding leer

wasser draufgekippt und inne werkstatt gefahren

der hat nix gefunden

hab auch seit dem keine probleme mehr, keine ahnung woran das liegt

kann man mit normalem wasser da drinne fahren ?

naja ganz normales leitungswasser setzt eben schnell rost an , lagert demnach auch rost überall ab , und die wasserpumpe leidet , da die kühlerflüssigkeit noch ne gewisse schmierwirkung hat.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 18:00

Ja, in der Glykolflüssigkeit für den Rost- und Frostschutz sind Additive drin. Die Wasserpumpe hat meistens ein Lager aus Keramik und wenn das trocken heißläuft bzw. keine Reibungsminderung durch die Additive hat... *aua* tutto kaputo.

Auch wenns sich verrückt anhört, aber stilles Wasser á la Volvic oder Vittel geht als Wasser am besten. Das hat weniger Kalk als Leitungswasser, und gegenüber destilliertem Wasser den Vorteil, daß es nicht entionisiert ist.

Das heißt wenn Du Deinen Motor mit destilliertem Wasser vollkippst, versucht das Wasser sich mit Mineralien oder Metallen zu ionisieren ... oder besser gesagt der Motor löst sich auf :D

Stille Mineralwässer sind bereits durch die Mineralien ionisiert und nehmen keine Ionen weitestgehend auf.

Genau wie Leitungswasser. Nur da sind meist noch wegen der Leitungen evtl. Unreinheiten (was ich bei unserer Wasserqualität wohl nicht glaube) oder KALK.

Destilliertes Wasser ist für den Menschen schließlich auch ungesund (macht Elektrolythaushalt kaputt weils keine Mineralien enthält), das gleiche gilt für den Motor. ;)

cheerio

naya das wasser in der umgebung hier hat nich son guten ruf

sehr kalkhaltig

wie lass ich das kühlwasser ab ?

kann ich das zeug von der tanke benenkenlos aufkippen ?

kann mir da keiner helfen ?

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 8:31

Hiho

Also bei meinem Wagen isses ein Schlauch weiter unten im Motorraum (kommt man am besten von unten ran), Schellensicherung aufschrauben, Schlauch abziehen, Wasser ablassen wieder draufmachen und dann neu befüllen.

Steht glaub ich sogar bei "So wirds gemacht" drin.

Ich hab vorgestern übrigens gemessen. Letztes Jahr hatte das Wasser Frostschutz bis - 31 Grad, jetzt sinds nur noch -27.

Auch ein Indiz dafür, daß man es doch mal wechseln sollte.

cheerio

am 6. Juni 2003 um 19:49

Kühlwasser ablassen

 

@SyNc^4x4

Wenn du's wechselst solltest du nachdem du besagten Schlauch abgezogen hast, und alles Wasser raus ist, den Motor mal laufen lassen - hört sich bescheuert an, aber ließ erst weiter :) - denn im Kreislauf der Heizung hängt meistens noch eine Menge Wasser, der Regler zwischen diesem Kreislauf und der Motorkühlung öffnet aber erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Z.B. würde es im Winter viel zu lange dauern, und der Motor wäre zu lange kalt, wenn er das gesamte Wasser heizen müßte - daher die zwei Kreisläufe. Also, wenn dein Motor leicht über Betriebstemperatur ist, was schnell geht, wie du dir denken kannst, sollte der Regler öffnen, und noch mal ein Schwung Wasser rauslaufen.

Dann mach aber bloß den Motor wieder aus :)

cya

 

Rainman

Kühlwasser wechselintervall

 

Also ich kenn das so: Das Kühlmittel wird mit der Zeit sauerstoffhaltig. Wenn der Motorblock aus Grauguss besteht (wie z.B. Subaru Justy bis 94) dann sollte das Kühlmittel ca. alle 2 Jahre gewechselt werden da das Material sonst korrodiert.

was haltet ihr von ner alternative als wasser .

mein dad hat nen kleinen lieferservice für hotels .....

da fällz jeden tag aus den beiden kühlhäusern so ca 15 liter kondenswasser ab .

ist im gegensatz zum destiliertem wasser das man kaufen kann , nicht entionisiert , aber eben voll-entsalzt.....

Übrigens sind die Lager der Wasserpumpe ganz normale Wälzlager, die außerhalb des Wasserkreislaufes in normalem Wälzlagerfett laufen.

Bei einer Mischung von 50:50 sollten eigentlich auch nach mehreren Jahren keine Korrosionsprobleme auftauchen. Da bei den meisten Motoren heute eh nach einigen Jahren die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit ersetzt werden sollte steht dann sowieso ein Kühlmittelwechsel mit an.

Übrigens läuft im Heizungskreislauf eines jeden Hauses teiweise über mehr als 10 Jahre dasselbe Wasser ohne jeglichen Korrosionsschutz. Da in einer Füllung nur sehr geringe Kalkanteile sind, kann sich auch nicht viel davon ablagern. Wechselt man aber zu häufig die Füllung, können sich auch mehr Rückstande ablagern. Sieht der Hersteller keinen obligatorischen Wechsel mehr vor würde ich das Kühlmittel erst nach 5 Jahren wechseln

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