- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kühlmittel - wie hoch auffüllen?
Kühlmittel - wie hoch auffüllen?
Ich hab mal ne frage zum thema Kühlmittel.Ist der Behäter fürs Kühmittel ab werk bis zur Maximum linie gefüllt? Denn mir ist heute aufgefallen das das Kühlmittel bei Minimum ist. Ich fahre einen Highline 1,4 122 ps. Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bei Problemen mit einem zu niedrigen Kühlmittelstand bei einem VIer Golf aus dem MJ 2010 lohnt sich ein Gang zur Werkstatt. Dort sollte man anhand der FIN überprüfen lassen ob für das Fahrzeug eine entsprechende TPI (Techniche Produkt-Information) im VW-System (ElsaWin) hinterlegt ist.
Hatte nämlich heute morgen das Problem mit meinem VIer 2,0l TDI, MKB CBAB, MJ 2010. Mein Fahrzeug hat eine Laufleistung von ca. 9000km. Als ich heute morgen bei -4 °C Außentemperatur den Motor gestartet habe, ist kurz darauf die Kühlmittelwarnleuchte angegangen. Ein Blick unter die Motorhaube hat ergeben, dass der Kühlmittelstand eindeutig zu gering war.
Ich habe das Auto bei meinem vorbeigebracht. Als ich dann eben abgeholt habe, hat er mir erklärt, was den zu geringen Kühlmittelstand verursacht hat. Die Kühlmittelschläuche, die bei meinem Fahrzeug verbaut wurden, scheinen für den im Kühlmittelkreislauf herrschenden Druck nicht geeignet zu sein. Die Folge sei, dass sich die Schläuche dehnen, und dann nach einiger Zeit aufgrund des größeren Umfangs mehr Kühlmittel fassen als im ungedehnten (neuen) Zustand.
Der Pegel im Ausgleichbehälter fällt dementsprechend und die Sesorik schlägt Alarm. Als Workaround-Lösung schreibt VW in seiner TPI den Austausch des Deckels des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters vor. Das Ventil in dem Ersatzteil ist wohl so abgeändert, dass der Druck im Kühlmittelsystem nicht mehr so hoch steigt und die Schläuche dann auch nicht mehr so stark gedehnt werden. Zusätzlich muss noch mittels Aufkleber ein neuer (höherer) Minimalpegel am Ausgleichsbehälter markiert werden.
Leider habe ich den gesamten Wortlauf der TPI nicht vorliegen, hoffentlich habe ich dennoch alles korrekt wiedergegeben. Falls jemand von euch weiss, wie ich an eine Abschrift der TPI 114482081 herankommen kann, würde ich mich über eine PN freuen.
Vielleicht helfen diese Infos dem ein oder anderen Kühlmittelstand-Geplagten ja weiter ....
Gruß,
sancho679
Ähnliche Themen
58 Antworten
eigentlich immer bis zur Hälfte, so war es bei mir im trendline
Ihr habt Probleme , vielleicht hat da jemand was Kühlwasser abgetrunken und daher steht der auf Minimum .
Greetings
lustig lustig...hast nischt besseres zu tun am samstag abend als schlaue sprüche zu bringen???
Die Frage ist wer hier das Problem hat ?!?!?!
war der Motor warm oder kalt als du gecheckt hast ? Bei warmem Motor ist der Stand immer niedriger als bei kaltem. Zur Not mal bei kaltem Motor den Behälter aufdrehen, wenns dann immernoch nicht stimmt, ist das immernoch im Bereich des Normalen
Als ich den stand gecheckt habe war der Wagen im kalten zustand.
Also das kommt mir echt merkwürdig vor.Das Auto ist 6 monate alt und erst bei ca. 3000 km. Und wie gesagt der Kühlmittelstand war bei minimum.Wenn ihr meint das das so nicht normal ist dann werd ich mal am Montag bei meiner VW Werkstatt anrufen und da mal nachfragen.
Erst einmal beobachten ... wenn nachvollziehbarer Kühlmittelverlust auftritt, ist das ein Fall für die Werkstatt. Diese sollte dann zunächst eine Dichtheitsprüfung des Systems durchführen, um eventuell auftretende Leckagen zu ermitteln.
Der Wagen steht kalt auf Minimum und steht, wenn er warm ist auf Mittel bis Maximum. War bei mir auch so und ist laut Werkstatt normal. Bei mir wurde trotzdem noch etwas nachgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
Bei warmem Motor ist der Stand immer niedriger als bei kaltem.
Diese Aussage solltest aber mal näher begründen
Weiter kann ich die Angaben von JeanLuc69 u. t3chn0 bestätigen.
Das Kühlsystem ist ja eine geschlossene Anlage u. sollte normalerweise kein Verlust aufweisen. Oftmals lösen sich nach Neubefüllungen noch Lufteinschlüsse auf und dann sackt der Flüssigkeitsstand etwas nach. Wie schon geschrieben, mal weiter beobachten, sollte aber nicht dauernd nachgefüllt werden.
Gruß
muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben, habs genau verdreht, andersrum ist es natürlich richtig, sorry ^^
Danke erstmal für die Antworten ich werde das weiter beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
Bei warmem Motor ist der Stand immer niedriger als bei kaltem.
Diese Aussage solltest aber mal näher begründen
Weiter kann ich die Angaben von JeanLuc69 u. t3chn0 bestätigen.
Das Kühlsystem ist ja eine geschlossene Anlage u. sollte normalerweise kein Verlust aufweisen. Oftmals lösen sich nach Neubefüllungen noch Lufteinschlüsse auf und dann sackt der Flüssigkeitsstand etwas nach. Wie schon geschrieben, mal weiter beobachten, sollte aber nicht dauernd nachgefüllt werden.
Gruß
Bei warmem Wasser entsteht Druck im Kühlsystem wodurch ein minimaler Teil Wasser verdampft, da es ein geschlossenes System ist kann der Dampf nur in den Ausgleichsbehälter und drückt von dort aus das Wasser ins System und die Schläuche.
Hallo zusammen,
bei Problemen mit einem zu niedrigen Kühlmittelstand bei einem VIer Golf aus dem MJ 2010 lohnt sich ein Gang zur Werkstatt. Dort sollte man anhand der FIN überprüfen lassen ob für das Fahrzeug eine entsprechende TPI (Techniche Produkt-Information) im VW-System (ElsaWin) hinterlegt ist.
Hatte nämlich heute morgen das Problem mit meinem VIer 2,0l TDI, MKB CBAB, MJ 2010. Mein Fahrzeug hat eine Laufleistung von ca. 9000km. Als ich heute morgen bei -4 °C Außentemperatur den Motor gestartet habe, ist kurz darauf die Kühlmittelwarnleuchte angegangen. Ein Blick unter die Motorhaube hat ergeben, dass der Kühlmittelstand eindeutig zu gering war.
Ich habe das Auto bei meinem vorbeigebracht. Als ich dann eben abgeholt habe, hat er mir erklärt, was den zu geringen Kühlmittelstand verursacht hat. Die Kühlmittelschläuche, die bei meinem Fahrzeug verbaut wurden, scheinen für den im Kühlmittelkreislauf herrschenden Druck nicht geeignet zu sein. Die Folge sei, dass sich die Schläuche dehnen, und dann nach einiger Zeit aufgrund des größeren Umfangs mehr Kühlmittel fassen als im ungedehnten (neuen) Zustand.
Der Pegel im Ausgleichbehälter fällt dementsprechend und die Sesorik schlägt Alarm. Als Workaround-Lösung schreibt VW in seiner TPI den Austausch des Deckels des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters vor. Das Ventil in dem Ersatzteil ist wohl so abgeändert, dass der Druck im Kühlmittelsystem nicht mehr so hoch steigt und die Schläuche dann auch nicht mehr so stark gedehnt werden. Zusätzlich muss noch mittels Aufkleber ein neuer (höherer) Minimalpegel am Ausgleichsbehälter markiert werden.
Leider habe ich den gesamten Wortlauf der TPI nicht vorliegen, hoffentlich habe ich dennoch alles korrekt wiedergegeben. Falls jemand von euch weiss, wie ich an eine Abschrift der TPI 114482081 herankommen kann, würde ich mich über eine PN freuen.
Vielleicht helfen diese Infos dem ein oder anderen Kühlmittelstand-Geplagten ja weiter ....
Gruß,
sancho679
Unser Polo wurde damals sogar mit knapp unter Minimum ausgeliefert, was nichtmal der Werkstatt bei Übergabe aufgefallen ist. Wird dann immer auf Maximum aufgefüllt, der bereich darüber ist zum ausgleichen. Wobei er wohl niemals unter Minimum fallen sollte. Leider verbrauch der Polo nur im Sommer jeweils über 3 Monate soviel Kühlmittel bis auf Minimum. Habe das sei 3 Jahren beobachtet, im Winter fällt das nicht auf obwohl das Fahrprofil sich nicht ändert. Werkstatt findet leider nichts.