1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlmittel zu heiß?

Kühlmittel zu heiß?

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. August 2024 um 8:56

Moin Zusammen,

Nachdem ich jetzt endlich gefühlt alle Teile der Baugruppe „Motorkühlung“ getauscht habe, folgt nun das nächste Problem. Während der Fahrt springt meine Temperatur sporadisch auf 121 grad. Paar Minuten später dann wieder normal auf 90 grad. Lüfter laufen nicht an. Hab 2 mal den g62 getauscht. Den Thermoschalter und das Thermostat. Letzteres von Febi. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man hört ja häufiger von Thermostaten die neu schon nicht funktionieren. Du könntest die mal in heißem Wasser testen.

Überprüfe mal die Sicherung der Lüfter, z. B. auch durch Tausch.

Themenstarteram 10. August 2024 um 12:26

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 10. August 2024 um 14:23:19 Uhr:

Überprüfe mal die Sicherung der Lüfter, z. B. auch durch Tausch.

Sicherung ist neu und die Lüfter drehen auch wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse.

Themenstarteram 10. August 2024 um 12:27

Zitat:

@schmidmi schrieb am 10. August 2024 um 12:18:43 Uhr:

Man hört ja häufiger von Thermostaten die neu schon nicht funktionieren. Du könntest die mal in heißem Wasser testen.

Ja das dachte ich mir auch. Hab natürlich vor Einbau das Thermostat nicht getestet. Hab da mal auf febi vertraut. Werde dann wohl nochmal den Tausch durchführen. Welche Marke ist empfehlenswert?

Themenstarteram 10. August 2024 um 17:30

Lohnt sich der Tausch des Thermostats auf eines, welches schon bei 82 grad öffnet?

Warum?

Weil irgendwas andres evtl. kaputt ist?

Was soll das bringen?

Themenstarteram 10. August 2024 um 21:01

Zitat:

@audiCTV schrieb am 10. August 2024 um 19:50:01 Uhr:

Warum?

Weil irgendwas andres evtl. kaputt ist?

Was soll das bringen?

Hatte ich mal so in einem anderen Forum gelesen. Ich denke es ist das Thermostat was einfach zwischenzeitlich mal schließt. Dachte die mechanischen Teile von febi wären bessere Qualität. Werde es wohl nochmal tauschen.

Apropos "tauschen": wann wurde der Zahnriemen denn das letzte Mal gewechselt? Stichwort Wasserpumpe

Könnte vielleicht einen defektes Multifunktionsdisplay und dessen Ansteuerung dafür verantwortlich sein?

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:39

Zitat:

@yahooooo schrieb am 11. August 2024 um 01:31:10 Uhr:

Apropos "tauschen": wann wurde der Zahnriemen denn das letzte Mal gewechselt? Stichwort Wasserpumpe

Kann ich ausschließen. Habe den vor ca 20k Kilometer getauscht samt Wasserpumpe.

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:41

Zitat:

@ageage schrieb am 11. August 2024 um 12:09:39 Uhr:

Könnte vielleicht einen defektes Multifunktionsdisplay und dessen Ansteuerung dafür verantwortlich sein?

Aber der g62 liefert ja auch einen Wert an die Klima. Beim Klimacode 49 ist die Temperatur dann auch bei 121 grad. Komisch ist nur, dass wenn ich das ganze beim Kaltstart auslese, die Temperatur angeblich auch schon bei um die 60 grad liegt.

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:53

Hier zum Beispiel jetzt gerade bei einem Kaltstart. Fahrzeug stand seit Freitag Mittag.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Genau diese erhöhte Temperaturanzeige hatte ich letztes Jahr (Saison) nach 15 min Fahrt zwei Mal… über 120 Grad angezeigt und rote Anzeige im Display.

Rechts ran gefahren, erschrocken, Kühlerschläuche angefasst „normal heiß / warm“. 15 min gewartet… weitergefahren. Nicht mehr aufgetreten. Nach zwei Wochen genau das Gleiche. Überprüfung beim Meister des Vertrauens ergab kein Ergebnis… er tippte auf elektrische Fehlfunktion.

In dieser Saison ist bisher nichts wieder aufgetreten - alles prima. Keine Ahnung, was das war.

Toi, toi, toi…

Themenstarteram 11. August 2024 um 13:38

Zitat:

@kb052000 schrieb am 11. August 2024 um 15:20:40 Uhr:

Genau diese erhöhte Temperaturanzeige hatte ich letztes Jahr (Saison) nach 15 min Fahrt zwei Mal… über 120 Grad angezeigt und rote Anzeige im Display.

Rechts ran gefahren, erschrocken, Kühlerschläuche angefasst „normal heiß / warm“. 15 min gewartet… weitergefahren. Nicht mehr aufgetreten. Nach zwei Wochen genau das Gleiche. Überprüfung beim Meister des Vertrauens ergab kein Ergebnis… er tippte auf elektrische Fehlfunktion.

In dieser Saison ist bisher nichts wieder aufgetreten - alles prima. Keine Ahnung, was das war.

Toi, toi, toi…

Bin aufjedenfall mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Danke für die Antwort. Hatte auch schon auf einen Wackelkontakt getippt. In anderen Foren liest man auch was von defekten Stellmotoren für die Tachoeinheit. Mir ist es eigentlich egal, nur wenn man das nicht weiß kommt einem der Schweiß auf die Stirn während der Fahrt:D

Deine Antwort