1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel zu kalt

Kühlmittel zu kalt

BMW
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:54

Hi!

Habe seit kurzem das Problem, dass das Kühlmittel nicht mehr 100% auf Temp. kommt. Zeiger steht zwar in der Mitte, Kühlmittel hat aber nur 70°C.

Es will einfach nicht über 70°C steigen. Mache ich jedoch die Heizung aus, dann bekomme ich ca. 95°C zusammen.

Mache ich die Heizung dann an, fällt die Temp. auf ca. 70°C zurück.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Benziner, Diesel, Kilometerstand, Cabrio, Touring, Coupe, Baujahr,... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:57

Hehe, du warst zu schnell, wollte es gerade nachschreiben *g*

330i Benzin, 130TSD km, Limo BJ 2000

aber die temp anzeige fällt nicht runter oder

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:06

Vielleicht 1-2mm schon, aber nicht zurück ins Blaue. Nur ganz wenig, eher ein Zucken des Zeigers ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:38

Sonst keiner eine Idee? :-)

is bei mir genauso. glaub der grund ist, wenn du die heizung anschaltest, wird ein größerer wasserkreislauf zugeschaltet. dadurch sinkt dann die durchschnittswassertemperatur.

Hallo,

Ich schalte mich auch gleich dazu. Bei mir dauert es ziemlich lange bis er überhaupt warm wird und wenn dann geht die Temp Anzeige nur bis ca. 2mm vor Mitte. Das heisst, der Zeiger steht im Langstreckenbetrieb nie dort wo er sein soll. Thermostat wurde schon getauscht. Woran könnte es noch liegen?

Ach ja, Auto 330xd Bj. 6/2001.

Grüße,

Luki

An den kalten Temperaturen...

Ich weiß ja nicht wie Ihr "heizt"...

aber bis bei diesem Wetter (-15°C) mal die 90°C mit Heizung geknackt werden müssen schon 20KM Autobahn vergehen..

also im Kurzstrecken betrieb ganz normal das die 96° bis zum Thermostat öffnen nicht erreicht werden.

[EDIT] Schreibt doch einfach mal nach wievielen Kilometern Ihr die Heizung an macht oder ob die immer auf AUTO 21°C? steht usw..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

An den kalten Temperaturen...

Ich weiß ja nicht wie Ihr "heizt"...

aber bis bei diesem Wetter (-15°C) mal die 90°C mit Heizung geknackt werden müssen schon 20KM Autobahn vergehen..

also im Kurzstrecken betrieb ganz normal das die 96° bis zum Thermostat öffnen nicht erreicht werden.

[EDIT] Schreibt doch einfach mal nach wievielen Kilometern Ihr die Heizung an macht oder ob die immer auf AUTO 21°C? steht usw..

Gruß

Bei mir steht die Klima immer auf Auto 21,5. Und wenn ich dann 150km am Stück fahre, dann bleibt der Zeiger vom Fernthermometer immer ca. 2-4mm links von der Mitte. Manchmal sogar bis auf den nächstliegenden weißen Strich.

Grüße,

Luki

hast du schon mal übers Geheimmenü die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen?

für 150KM....

wie der Verlauf ist..?

Ansonsten kann ich zu den Dieseln nix sagen zu den Benzinern ja.. :D

Beim Diesel könnte der Zuheizer defekt sein..

probier mal folgendes aus..

fahr einmal mit der Kühlwassertemp übers geheimmenü eingeschalten :

1. mit ausgeschalteter heizung! (Lüfterdrehzahl 0) bis ca. 70°C

2. einen tag später nach kompletten abkülen mit 21° und Küfterdrehzahl 2. niedrigste (keine AUTO nur manuell)

3. wieder ein tag später mit 32°C heizung und Küfterdrehzahl 2. niedrigste (keine AUTO nur manuell)

bin mal gespannt was raus kommt.

eigentlich müsste dein Auto mit "3." am schnellste warm werden.. da dort der zuheizer volle pulle arbeitet...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

hast du schon mal übers Geheimmenü die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen?

für 150KM....

wie der Verlauf ist..?

Ansonsten kann ich zu den Dieseln nix sagen zu den Benzinern ja.. :D

Beim Diesel könnte der Zuheizer defekt sein..

probier mal folgendes aus..

fahr einmal mit der Kühlwassertemp übers geheimmenü eingeschalten :

1. mit ausgeschalteter heizung! (Lüfterdrehzahl 0) bis ca. 70°C

2. einen tag später nach kompletten abkülen mit 21° und Küfterdrehzahl 2. niedrigste (keine AUTO nur manuell)

3. wieder ein tag später mit 32°C heizung und Küfterdrehzahl 2. niedrigste (keine AUTO nur manuell)

bin mal gespannt was raus kommt.

eigentlich müsste dein Auto mit "3." am schnellste warm werden.. da dort der zuheizer volle pulle arbeitet...

gruß

Dank Dir!

Ich werd es bei Gelegenheit machen. Allerdings müsste ich dann an 3 Tagen die gleiche Aussentemp haben. Mal sehen ob ich am Wochenende Zeit hab.

Grüße,

Luki

EDIT: Übers Geheimmenü hab ich mir die Temp das letzte Mal im Sommer anzeigen lassen. Ich werd das auf jeden Fall beachten.

ja ob -2 oder -5 ist mal "fast" egal :D

wenn die Temperaturen "schön" weit auseinander liegen kannst dir ja deine schlüße selbst ziehen :D

gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:27

So, noch einmal nachhaken.

Trotz Standheizung, welche das Wasser auf ca. 60°C bringt, komme ich nach 20km (bei +4°C) nicht über diese ominösen 70°C hinaus. Außer ich schalte die Klimaautomatik aus (also so, dass nix mehr leuchtet)...dann bringe ich ca. 95°C zusammen.

Noch eine Idee?

Also nen 330i der die 95°C nicht zustande bringt höre ich jetzt zum ersten mal...

Was sagt BMW dazu?

ich meine da kann ja eigentlich nur der Fehler am Thermostat liegen..

die Heizung zieht zwar auch etwas aber noch lange nicht die komplette Abwärme des Motors...

Ich kommt mit selben Motor selbst bei -15°C auf die 96°C... mit Heizung wohlgemerkt und Motorstart bei -15°.... (ohne Standheizung)

Außer du hast nen verdammt guten Motor erwischt welcher 70% Effizienz hat *rofl*

OK Spaß bei Seite..

Wenn du zu BMW gehst und dort dene Ihr Laptop ans Auto anschließen läßt dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (~1500upm) den motor warm werden lässt.. (mit Heizung)

dann kann man auf dem Monitor sehen wann der Thermostat öffnet..

Also du hast eine Wasservorlauf und eine Wasserrücklauf Temperatur..

So sollte dein Fehler in ~10min gefunden sein..

und wenn du die Leute bei BMW ein wenig kennst sollte eine Spende von 10-20Eur in die Kaffeekasse genügen.. :D

Gruß

Deine Antwort