Kühlmittelanzeige bei 120 Grad
Hallo Freunde,
bei meinem A4 B5 1.6 Benziner Schalter mit Klima habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem.
Die Kühlmittelanzeige geht auf 120 Grad und es leuchtet die Warnleuchte auf.
Vorgeschichte:
Vor 1,5 Jahren ging die Heizung nicht mehr da sie mit diesem bekannten braunen Schleim zu war.
Wärmetauscher wurde mit dem Gartenschlauch gespült , seit dem funktioniert sie wieder.
Die rot markierten Schläuche auf dem Bild sind heiss.
Kühlwasser fehlt nicht, habe nach der Fahrt vorsichtig aufgemacht und es hat nur so raus geströmt.
Habt ihr eine Idee ?
Wasserpumpe ?
Thermostat ?
Sensor ?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
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23 Antworten
Wasser-Termostat austauschen.
Meinst du, es ist dauerhaft zu ? dann würde ja vom Kühler kein heisses Wasser kommen.
Oder dauerhaft offen ? dann würde es aber auch kein Problem sein , da immer gekühlt wird durch Kühler
Was macht der Kühlerlüfter ?
Viskokupplung schon getestet ?
Wird der Kühler auch heiß gleichmäßig ?
Danke für eure Antworten.
Kühlerlüfter sowie gleichmäßige Hitze werde ich morgen testen.
Wie teste ich die Viskokupplung ?
Möglichkeit 1: Thermostat dauerhaft zu, also defekt
Möglichkeit 2: Kühler verstopft. Also kein Wasserdurchfluss. Wenn der WT schon mal zu war, dann könnte der Dreck auch im Kühler rumgammeln.
WT nur durchspülen hilft nur temporär. Wie richtig gereinigt wird ist im Forum mehrfach genannt und gut beschrieben.
Bei meinem 1.8 ADR hat mehrfaches spülen mit Spülmaschinen Tabs geholfen.
Anschliessend Kühlmittel und destilliertes Wasser aufgefüllt, seit dem ist Ruhe.
In Deinem Fall würde ich folgendes versuchen: Ausbau Thermostat. Wasser auffüllen. Tempkontrolle. Wenn er nicht mehr heiss wird, war es das Thermostat.
Wenn er doch heiss wird und der Kühler kalt bleibt, dann neuen Kühler reinbauen kostet nicht die Welt.
Dann Thermostat rein, Kühlmittel und Wasser auffüllen und gut ist.
Viel Erfolg!!
Thermostat geht auch gut im Kochtopf zu testen
Viscokupplung sollte bei heißem Motor richtig stramm sein und bei kalten leichtgängig.
Unterschied merkt man.
Kühler merkt man dann bei Heißem Motor auch wenn er unten Kühl bleibt.
Also ich war heute nochmals am Auto.
Ich habe versucht den Thermostat auszubauen, bin aber mit meinem Werkzeug nicht an die Schrauben hingekommen. Wie habt ihr das gelöst ?
Was mir aufgefallen ist,
habe Kühlwasser getauscht und bin gefahren. Anzeige bei 90Grad. Dann kurz 120 km/h gefahren und die Anzeige ging um 2 Striche weiter nach rechts..danach wieder mit 70gefahren und es ging zurück auf 90Grad.
Nach dem abstellen ging der zusatzlüfter nicht an.
der kühler war komplett kalt.
ausserdem habe ich ein blubbern in den schläuchen wargenommen.
Ebenfalls hab ich ein pulsieren bei geöffnetem Ausgleichsbehälter gesehen, also funktioniert die Wasserpumpe, oder ?
Ist nun das Thermosstat dauerhaft zu, oder lag es an der Dreckbrühe im Kühlkreislauf ?
Wenn der Kühler kalt bleibt ist er scheinbar Verstopft. Hast du ihn denn heute gespült ?
Hast du danach korrekt entlüftet ? Werden beide Schläuche warm ? gleichzeitig oder erst der obere und dann bei fast 90°C kommt der untere nach.
Der Zusatzlüfter ist für die Klima
Was sagte der Viscolüfter ?
PS: mit deinem Werkzeug keine Ahnung , mit meinem kommt man da ran.
Ergo du hast scheinbar nicht das richtige. Glaskugel leider defekt.
Du hast schon recht dass der Zusatzlüfter für die Klima ist, aber er schaltet sich eben meineswissens auch ein bei hoher Temperatur
Ab ca 95 Grad auf Stufe 1 und ab ca 110 auf Stufe 2.
Da der Schalter für den Zusatzlüfter im Kühler sitzt und der Sensor für die Temperatur im kleinen Kreislauf und der Zusatzlüfter nicht angeht , dann müsste doch eigentlich das Thermostat zu sein ?
Der Viscolüfter dreht !
Ich habe eine Nuss verwendet und einen gekröpften Schlüssel, bin aber mit beidem nicht richtig hingekommen.
Was verwendest du ?
So war heute morgen nochmals beim Auto.
Habe Spülmaschienen Pulver in den Ausgleichsbehälter und alles durchgespült.
Was mir aufgefallen ist.
Nach 10 Minuten im Stand , Anzeige bei 90Grad
Dann ca 2 Minuten Gas bei 3000 Umdrehungen, 90 Grad
Danach nochmals 10 Minuten im Stand, dann Anzeige bei 115 Grad und Kontrolleuchte an.
Das alles bei Heizung auf HIGH und MAX.
Zusatzlüfter geht wenn Klima an ist, aber bei Klima aus und hoher Temperatur hat er nicht funktioniert.
Viskolüfter dreht, aber ich weiss nicht ob er schneller dreht wenn er heiser ist.
Der Kühler war links wärmer als rechts, sowie er unten auch wärmer wurde als oben...nach ein paar Minuten im Standgas.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter richtung Motor war heiss, und der Schlauch an der Unterseite des Behälters war warm.
Desweiteren habe ich bei ca 115 Grad gehört wie das Kühlwasser kocht , und es ist an der Unterseite des Behälters hinausgelaufen ( Sicherheitsöffnung ???) oder ist der Behälter undicht ?
Habt ihr Ideen ? Ist jetzt der Kühler verstopft, oder einfach der Temperaturfühler kaputt ?
Kühler ist nicht verstoft, so wie Du, beschreibst/, ist, Wassertermostat.
Hast du, eigendlich alles geprüft so wei wiskoluftung, Lüftung-Termostat am Kühler?
Der Viskolüfter dreht, wenn der Motor an ist, ob er schneller dreht bei höherer Drehzahl weiss ich nicht, er dreht aber.
Der Kühler ist auf der Seite ohne Viskolüfter wärmer, (links) und an der Seite vom Viskolüfter kälter , (da ja der Lüfter dreht).
Den Thermostat wollte ich ausbauen, bin aber wie gesagt nicht hin gekommen mit meinem Werkzeug.
Aber wie kann es das Thermostat sein, wenn ich am Kühler warme stellen habe ? Ich dachte es geht nur in den großen Kreislauf wenn es auch aufmacht?
Was mich auch wundert ist, wieso der Zusatzlüfter nicht angeht..
Der Viscolüfter dreht schneller bei Warmen Motor.
Ich bitte nochmal Teste die Viscokupplung. Wenn der Motor Pottenheiß ist müsste das Lüfterrad sich schwer drehen lassen mit der Hand , bei Kaltem Motor deutlich leichter. Er kuppelt mit steigender Temp. immer mehr ein und läuft stärker mit. <- Das musst du Prüfen bzw Prüfen lassen.
Der Zusatzlüfter geht NUR bei KLIMA das ist korrekt so.
Ich tippe wie so oft auf defekte Viscokupplung oder verstopften Kühler .
PS: Hausaufgabe -> Viskolüfterprüfung