Kühlmittelanzeige geht schnell hoch
Hallo zusammen,
bei unserer Neuerwerbungen einem 2.0 Benziner Kombi Automatik aus erster Hand.
Habe ich leider erst nach Kauf folgendes festgestellt :
Der Motor erreicht schon nach kurzer Fahrtstrecke ( auch bei diesen Temperaturen)
seine Betriebstemperatur zumindest laut Anzeige im KI.
Die Anzeige steht dann in der Mitte und der Kühlerventilator läuft an und läuft solange bis ich den Motor ausmachen.
Der rechte obere Schlauch zwischen Motor und Kühler ist heiß und ziemlich "hart" der linke untere kalt .
Hört sich nach einem Thermostat an das nicht öffnet ? Oder er hatte tatsächlich noch nicht seine Temperatur?
Aber warum wird er so schnell warm ?
Warum läuft der Lüfter ?
Obwohl ich ihn dann im Stand weiterlaufen lasse steigt die Anzeige nicht weiter und verharrt in der Mitte .
Die Anzeige müsste doch dann zumindest weiter steigen und eine eventuelle Überhitzung anzeigen oder ?
Es ist eine EZ 04.2004 und Lückenlos bei Ford gewartet worden( Das Auto stammt aus einem Nachlass)
Die Anzeige würde mich vor einer Überhitzung warnen?
Viele Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ab 50° beginnt der Zeiger zu steigen
Ab 60° steht der Zeiger in der Mitte. Zumindest bei meinem 2.0 Benziner
Google Mal nach Geheimmenü, dann kannst du dir im KI die genaue Temperatur anzeigen lassen. Bei um die 90° sollte das Thermostat öffnen.
Das sieht man da dann ganz genau.
Alternativ mit nem vernünftigen Tester die Werte anschauen....
Ich denke das das Thermostat nicht öffnet....
Es gibt bei deinem Benziner 2 verschieden Thermostate. Darauf bitte achten.....
Danke dir Bernd.
Aber da ich ihn ja habe weiter laufen lassen, hätte da die Anzeige nicht weiter hoch gehen müssen ?
Die Anzeige würde mir doch zumindest eine drohende Überhitzung anzeigen? oder ?
Sie verharrte weiter in der Mitte .
Auch erreicht der Mondeo , zumindest laut Anzeige nach ca 1,5 Kilometer seine Temperatur, die Heizung ist dann schon "voll" da .
Ist das Normal bei diesen etwas kühleren Temperaturen das er so schnell warm wird?
Er läuft wirklich gut und Öl und Kühlwasser fehlen nicht .
Viele Grüße
Dirk
Bei meinen 2l geht die Anzeige auch hoch,2 km vielleicht ne aber relativ schnell,die Wärme ist da aber noch so lala,später aber kommt richtig Hitze.
Es ist üblich das die Anzeige nur Fake ist aber dadurch gibt's schon viele Jahre so.
Das der Lüfter oft läuft fiel mir auch schon auf,hab aber nix unternommen weil kein Bock.
Die Temperaturanzeige geht sehr schnell hoch weil das von Ford so gewollt ist.Soweit ich weiß ist das Thermostatgehäuse elektrisch geheizt. Man sollte sich also trotz Warmanzeige noch etwas zurückhalten mit Drehzahlen.Das dein Lüfter läuft und er so schnell warm bläst könnte daran liegen das deine Klimaanlage mit AC läuft, dann dreht der Lüfter immer. Wenn AC an ist einfach mal ausschalten wenn er kalt ist dann müßte er nach kurzer Zeit ausgehen.
Zitat:
@luki8 schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:47:43 Uhr:
Aber da ich ihn ja habe weiter laufen lassen, hätte da die Anzeige nicht weiter hoch gehen müssen ?
Die Anzeige würde mir doch zumindest eine drohende Überhitzung anzeigen? oder ?
Sie verharrte weiter in der Mitte .
Nein,die geht erst höher wenn er wirklich überhitzt. Daher mein Hinweis auf die tatsächliche Temperatur im Geheimmenü oder mit Tester.
Zitat:
Auch erreicht der Mondeo , zumindest laut Anzeige nach ca 1,5 Kilometer seine Temperatur, die Heizung ist dann schon "voll" da .
Ist das Normal bei diesen etwas kühleren Temperaturen das er so schnell warm wird?
Das ist normal wenn das Thermostat richtig arbeitet.
Ich habe das bei meinem mal geschaut, bei knapp unter 0° braucht mein Mondeo ca. 1500m bis die Anzeige beginnt zu steigen, das geschieht wie beschrieben bei ca. 50° tatsächliche Temperatur, ausgelesen mit Tester beim Fahren.
nach weiteren etwa 500 bis 600m ist dann der Zeiger in der Mitte,da hat er dann 60°. Und von da bewegt er sich nicht mehr weg.
Selbst im Sommer bei über 35° draussen bleibt der Zeiger da stehen wenn der Motor mal knapp über 90° ausgelesen Teperatur hat.
Es scheint also an deinem Fahrzeug alles in Ordnung zu sein.....
Zitat:
@ronaldtr schrieb am 2. Dezember 2024 um 07:40:33 Uhr:
Die Temperaturanzeige geht sehr schnell hoch weil das von Ford so gewollt ist.Soweit ich weiß ist das Thermostatgehäuse elektrisch geheizt.
Das mit dem beheizten Thermostet ist das was ich meine. Das beheizte war im vFL und bei Automatik Fahrzeugen verbaut. Daher mein Hinweis genau zu schauen
Zitat:
Das dein Lüfter läuft und er so schnell warm bläst könnte daran liegen das deine Klimaanlage mit AC läuft, dann dreht der Lüfter immer. Wenn AC an ist einfach mal ausschalten wenn er kalt ist dann müßte er nach kurzer Zeit ausgehen.
Das dachte ich mir auch schon so....
Moin
Klima hatte ich Extra ausgeschaltet
Ich kontrolliere die Temperatur heute mal über das Menü
Wenn ich herausfinde wie.
Habe gerade bei Köster geschaut
Wenn die Klima aus ist dann wird der Thermoschalter vom Lüfter defekt sein wenn du die Kabel abziehst müßte er aus gehen.Bin mir allerdings nicht sicher ob es ein Öffner oder Schließer ist, die Gegenprobe wäre, wenn er weiter läuft die Kabel brücken ob er dann ausgeht. Du solltest das auf jeden Fall beheben, denn der Mondeo kommt bei Kälte sowieso schlecht auf Temperatur.
Zitat:
@luki8 schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:13:20 Uhr:
Und nichts gefunden, stimmts?
Hier wirst du fündig: https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...
Ich habe mir von Werner die Genehmigung geholt alles im mondeomk3.de hoch zu laden. Er hat sich gefreut das die Daten nicht verloren gehen.....
Zitat:
@ronaldtr schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:31:32 Uhr:
Wenn die Klima aus ist dann wird der Thermoschalter vom Lüfter defekt sein wenn du die Kabel abziehst müßte er aus gehen
So viel Unwissenheit über den Mondeo MK3. Dann bitte nicht posten. Der MK3 steuert den Lüfter über das MSG.
Hier sollte mal ausgelesen werden, und Parameter schauen warum der Lüfter angesteuert wird. Es könnte ein Fehler im MSG vorliegen....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 02. Dez. 2024 um 10:59:38 Uhr:
@luki8 schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:13:20 Uhr:
Und nichts gefunden, stimmts? ??
Hier wirst du fündig: https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...
Ich habe mir von Werner die Genehmigung geholt alles im mondeomk3.de hoch zu laden. Er hat sich gefreut das die Daten nicht verloren gehen.....
?? Stimmt
ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal nach
Habe gesehen das du da auch geschrieben hast.
Bitte dann auch gern dort weiter machen.....
OK melde mich
Moin
bin heute Abend nach Hause gefahren ca 13 Kilometer mit einem 5 Minütigen Stop beim Bäcker auf hälfte der Strecke .
Stadt und ein stück außerhalb.
Max 70 km/h .
Zuhause lief der Lüfter, Temperatur Anzeige normal.
Motor ausgeschaltet und Lüfter lief nicht nach und ging sofort aus .
Dann das Menü ( Danke Bernd )
aufgerufen :
dtc none
Kühlmittel Temperatur : 106 Grad
Ist diese Temperatur normal?
Außentemperatur waren 9 Grad plus
Viele Grüße
Dirk
106° ist Recht viel.....
Was hast du für ein Thermostat? Normal oder elektrisch?