ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlmittelanzeige steht normal aber der Behälter ist unter MIN?

Kühlmittelanzeige steht normal aber der Behälter ist unter MIN?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:11

Hi,

vor ca. einem Monat wurde mein Thermostatgehäuse gewechselt. Die Werkstatt hat Kühlmittel abgedrückt und meinte, das Gehäuse ist undicht.

Bin seitdem normal gefahren und schaute gerade nach, dieser Behälter mit der roten Flüssigkeit ist jedoch nicht zwischen den MIN und MAX Strichen sondern unter dem MIN Strich.

Die Kühmittelanzeige im Board zeigt jedoch völlig gesunden Normalbetrieb an.

 

Dann hab ich noch rechts etwas hinter dem Motorölbehälter (wo man das halt nachfüllt) eine kleine Stelle entdeckt, die feucht ist und dieses feuchte ist das rote Kühlmittelzeug. Nun weiß ich nicht ob es vielleicht beim Abdrücken vor nem Monat dazu kam und nichts "aktuelles" ist?

 

Ist das normal mit dem Behälter und der Kühlmitteltemperaturanzeige? =/ Oder muss ich wieder zur Werkstatt? Sollte kein Zylinderkopfschaden sein, das wäre echt teuer. Vor nem Monat haben die gesagt, Zylinderkopfdichtung ist ok nur das Gehäuse nicht und dies wurde gewechselt.. hat mich schon 120€ gekostet...

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlienKopf

Dann hab ich noch rechts etwas hinter dem Motorölbehälter (wo man das halt nachfüllt)

Kannst du davon mal bitte ein Photo machen?

Ich hab absolut keinen Plan wo das sein soll.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:19

Also wo man das Motoröl einfüllt, rechts dahinter.. (weiß nit wie das heißt)

Schau mal, hab hier eingekreist aus nem Foto was ich vom Motor im Netz fand. Hinter dem Teil wo der Pfeil hinzeigt, da geht auch son Schlauch vom Behälter durch... dann nahm ich n Taschentuch hab das angefasst und es war rot.. also das Zeug..

Die Anzeige im Tacho zeigt dir aber nur die Temperatur an, nicht ob die Menge der Kühlerflüssigkeit ausreichend ist.

Ich habe ja auch gerade einen Thermostatwechsel hinter mir, bei mir war dan auch zu wenig Kühlerflüssigkeit drinn, habs bemerkt, weil die Temperaturanzeige auf 100 Grad geklettert ist, war wohl zu wenig Druck im System.

Ich würde es erstmal wieder auffülen, und beobachten, ob die Flüssigkeit weniger wird. Wenn nicht, hast du natürlich keine Undichte Stelle a la Zylinderkopf.

Da fällt mir noch ein: du hast schon diese beruhigte Anzeige drinn, oder? Wurde so ab 95 verbaut. Das würde erklären, warum deine Nadel trotzdem in der Mitte steht.

Geht es um den gleichen Motor wie auf dem Bild?

Zitat:

Original geschrieben von AlienKopf

Bin seitdem normal gefahren und schaute gerade nach, dieser Behälter mit der roten Flüssigkeit ist jedoch nicht zwischen den MIN und MAX Strichen sondern unter dem MIN Strich.

Füll bei kaltem Motor zwischen die beiden Striche auf!!+

Zitat:

Die Kühmittelanzeige im Board zeigt jedoch völlig gesunden Normalbetrieb an.

Die zeigt die Temperatur, nciht die Wassermenge.

Zitat:

Dann hab ich noch rechts etwas hinter dem Motorölbehälter (wo man das halt nachfüllt)

Wenn du den Zylinderkopf meinst, dann ist die Beschreibung geil :D

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:28

@Arnimon

Ja. AEX Motor.

Da wo ich das Zeug entdeckt hab ist auf sonem kleinen Plastikviereck neben dem Nachfüllbehälter des Motoröls.

@marcu90

Ja ok werde ich nachfüllen aber welches? Hauptsache es ist rot? Kenn mich da nit sonderlich gut aus. Beruhigte Anzeige? Was meinst du?

Hat sowas eigentlich Folgeschäden wenn ich jetzt die Monate so gefahren bin? Bevor das gewechselt wurde hab ich gesehen, dass die Anzeige eher nach links stand. NAchdem die das wechselten stands bis jetzt immer schön mittig...

Die meinten letztens, wir müssen das Wasser abdrücken um zu sehen ob es Zylinderkopfdichtung (700€) oder nur etwas undicht (Gehäuse vom Thermostat) ist (100€).. dann war es zum Glück das Thermostatgehäuse und dachte, es wäre nun ok. Nich, dass es jetzt doch das erste ist...

Die beruhigte Anzeige wurde von ca. 95 an in alle Gölfe eingebaut (hier scheiden sich aber die Geister, manche älteren Gölfe haben sie wohl auch schon sowie manche neueren Gölfe sie wohl nicht haben). Diese Anzeige zeigt zwischen ca. 83 Grad und 107 Grad eine konstante Temperatur von 90 Grad an. Sollte verhindern, dass regelmäßig irgendwelche Leute zu VW kamen und sich Sorgen machen, dass das Auto die Temperatur nicht hällt. Wird hier im Forum auch "Anti-Panik-Schaltung" genannt ;)

Zum Nachfüllen: das Neue (G12+) soll sich ja mit allem Vertragen, schütt Rotes rein, so bist du auf der sicheren Seite. Wenn ichs mir recht überlege, war das Rote sogar das G12+. Aber nicht Pur reinkippen, wenn du ein Konzentrat kaufst, dann 1:1 oder weniger mischen (also eher mit mehr Wasser als Kühlerfrostschutz), wenn du ein fertig Geixtes kaufst, dann natürlich einfach reinschütten.

G12+ ist violett.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

G12+ ist violett.

OK, sorry. Dann ist G12 wohl das Rote.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:02

Ja meiner ist vom BJ 97 dann wird das wohl die Anzeige haben!

Also G12 oder G12+? Und das verträgt sich dann mit dem was ich jetzt drin hab? Hatte nämlich iwo gelesen, dass es im Falle einer falschen Zufuhr zu schweren Motorschäden führt.. Werde das mal machen die Tage und beobachten.. vielleicht haben die inna Werkstatt ja nich genug eingefüllt?

Gruß

Naja, der Kühlkreislauf war ja offen, also war Luft im System. Die Werkstatt hat halt bis auf "Max" aufgefüllt, aber da die Entlüftung ein weilchen dauert, sank der Füllstand wohl unter die "Min" Marke. Zu wenig eingefüllt würde ich jetzt nicht sagen, das System zu entlüften dauert wohl um die 15 Minuten, aber der Motor muss halt laufen. Sollen die Werkstätten das wirklich machen?

G12+ verträgt sich wohl mit allem, also sowohl G11 als auch G12. Wenn bei dir Rotes drinn ist, dann kannst du sowohl G12 als auch G12+ nehmen, wenn der Kühlerfrostschutz miteinander reagiert, verfärbt es sich wohl auch Kaffeebraun. Solltest du also merken.

Wichtig ist aber, dass du den Füllstand des Ausgleichbehälters im Auge behälst, also die nächste Zeit ab und zu mal Kontrolierst. Nur für den Fall, dass doch noch irgendwo eine Undichte Stelle ist...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:28

Ok thx

habe nachgesehen in der Bedienungsanleitung, dort steht: G12 also werd ich sicherheitshalber einfach das kaufen.

Aber wie gesagt, diese kleine Stelle neben dem Motorölbehälter, welche nass war beunruhigt mich halt etwas.. aber vielleicht ist sowas ja normal oder es geschah damals und ist nicht weggegangen? *g* Naja, schau ich mal..

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:54

Ich hab eben gesucht nach der Stelle, wo der Kühlmittelfleck sitzt.

Es ist ziemlich dort wo das GEWECHSELTE THERMOSTATGEHÄUSE sitzt...

zu der Kühlwasseranzeige:

Die Warnlampe leuchtet erst auf wenn der Fühlstand etwa die Differenz zwischen Min und Max unter Minimum steht. (also ca. 1,5cm unter Min.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlmittelanzeige steht normal aber der Behälter ist unter MIN?