- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Kühlmittelbehälter öffnen
Kühlmittelbehälter öffnen
Hallo Zusammen,
irgendwie bin ich zu doof meinen Kühlmittelbehälter zu öffnen ....
Ich kann den schwarzen Deckel aufschrauben, aber darunter befindet sich bei mir ein Druckventil ?
Dieses "Druckventil" kann ich nicht aus der Öffnung herausbekommen, ich habe ein wenig mit einem Schraubendreher gehebelt .... aber es bewegt sich nichts.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den Behälter öffnen kann um die Kühlflüssigkeit etwas aufzufüllen ?
Bilder zur erdeutlichung im Anhang ....
Danke im Voraus !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Deckel ist kaputt, das ist ein Teil, das hat sich getrennt.
Du solltest dir einen neuen Deckel kaufen, und dann das Stück im Behälter (gewaltsam) entfernen.
zB. https://www.ebay.de/itm/171689449562
Bei einem leeren Behälter muss man von einer Undichtigkeit ausgehen, man sollte das besonders von unten kontrollieren (oben ist alles zugebaut). Nur Wasser auffüllen kann jetzt im Winter negative Folgen haben, der Frostschutzgehalt darf nicht zu niedrig werden. Wenn du nicht weißt wie hoch der ist solltest du ihn messen (lassen).
Hallo Moderator,
danke für die schnelle Rückmeldung !
Ich hatte auch schon den Verdacht auf einen Deckeldefekt, aber innen konnte man keine Bruchstelle oder ähnliches sehen ....
Im Keller hab ich noch ein Frostschutzgehaltmessgerät, das werde ich nutzten um dann eine entsprechende
Kühlmittelmischung einzufüllen. Der Behälter ist nicht ganz leer, der untere Schlauch hatte immer noch genügned
Flüssigkeitsstand.
Mir ist jetzt geholfen worden ! Danke und gesund bleiben ....
Grüsse Rastor
Da brauchste keine Wissenschaft draus machen. Der ist ja nur knapp unter minimum. Da passen dann ca 400ml Wasser rein. Das kannste auch pur mit Wasser machen.oder wenn du angst hast, 50/50 rein kippen. Wie gesagt passt da nicht wirklich viel rein.
Ausspindeln brauchste nichts..
Zitat:
Der Behälter ist nicht ganz leer, der untere Schlauch hatte immer noch genügned Flüssigkeitsstand.
das ist eindeutig zu wenig
bei dem Motor hast du noch Glück, der ist nicht so anfällig, bei den neueren Ecoboost Motoren hast du bei sowas sehr schnell einen Motorschaden (die mögen fehlendes Kühlwasser gar nicht), das solltest du nicht zu leicht nehmen, wenn du keine Möglichkeit hast das Auto von unten zu kontrollieren solltest du zumindest regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren.
... bei 500ml Wasser muss aber eine längere Strecke gefahren werden, damit sich alles mischt, nicht das der Behälter am nächsten morgen eingefroren ist! Und danach würde ich es dennoch messen, nicht das er aktuell schon zu niedrig ist.
Das passiert wenn man die beiden Gummidichtungen nicht einfettet. Oder wenn man nie den Behälter geöffnet hat,um zum Beispiel den Frostschutzgehalt zu messen. Sehr schlechte Werkstatt/Mechaniker. Man sollte an dem neuen Deckel die beiden O-Ringe dünn mit Silikonfett einschmieren,nur dünn, und ein neutrales Fett benutzen was nicht das Gummi angreift. Dann hat man anschließend kein Problem den Deckel erneut zu öffnen.
Danke für die Tips ....
..... und da hab ich nochmal Glück gehabt wg. dem Motor .... ich werd nächstes Mal
daran denken, wenn ich mich wieder auf der Autobahn über den wenig durchzugstarken Motor ärgere ....
.... und die Dichtungen bekommen eine schöne Vaseline Einreibung ....
Aber bitte nur hauchdünn einfetten. Ich hatte schon Deckel da wurden die O-Ringe mit dem falschen Fett,oder Öl behandelt,und haben sich aufgelöst,weich geworden,sitzen dann nicht mehr richtig.
Alleine in dieser Woche 2 Deckel erneuert beim Kuga,weil nicht eingefettet.
Und dann gibt es ja noch das Spezialwerkzeug. :,-) Ich weiss jetzt nicht so richtig was ich davon halten soll. Wenn bei jedem Neuwagen,bei der Ablieferungsdurchsicht oder der 1.Inspektion Mal der Deckel abgeschraubt wird,und O-Ringe leicht eingefettet werden,dann brauche ich so ein Werkzeug auch nicht. Wo der Deckel ja eh abbricht, die Nasen sich lösen.
Man sollte sich eher Gedanken machen warum die so schnell kaputt gehen. Diese Deckel halten auch ohne einfetten, der vom meinen Fiesta jh1 ist ja schon 10jahre alt...
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen da fett drauf zu machen, hab ich auch noch bei keinem Auto machen müssen...
Zitat:
Man sollte sich eher Gedanken machen warum die so schnell kaputt gehen
weil der Gummi festklebt, und der Deckel nicht hochwertig gefertigt is
Genau das ist bei den Scheinwerfern auch der Fall. Als ich an meinem Ränger die Leuchtmittel ersetzen wollte, gingen die Deckel auch nicht abgeschraubt. Da war irgendeine Pampe dran, die klebte wie Honig. Selbst der Händler, der mir später einen neuen SW eingebaut hat, hat die Deckel vergewaltigt und deutliche Spuren hinterlassen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:11:59 Uhr:
Man sollte sich eher Gedanken machen warum die so schnell kaputt gehen. Diese Deckel halten auch ohne einfetten, der vom meinen Fiesta jh1 ist ja schon 10jahre alt...
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen da fett drauf zu machen, hab ich auch noch bei keinem Auto machen müssen...
Falsches Forum! Beim JH1/JD3 hat der Deckel eine ganz andere Konstruktion. Der hat nämlich nur einen Dichtring,und ist einteilig. Der Deckel um den es hier im Fiesta JA8 Forum geht,ist ganz anders konstruiert!
Das Oberteil ist mit 4 Kunstoffklammern in das Unterteil eingeclipst,und am Unterteil sind 2 O-Ringe,wenn die aushärten,dann klemmen die sich im Behälter fest,die Klammern im Oberteil sind dafür nicht ausgelegt.
Der Fehler liegt ursprünglich beim Zulieferer.
Und bei der schlechten Werkstatt,es ist seit langer Zeit allgemein bekannt das es hier Probleme gibt.
Arbeitest du eigentlich in einer Werkstatt ,und hast die Erfahrungen gesammelt die ich gemacht habe? Warum sagst du es würde kein Problem geben,die neueren 2 teiligen Deckel zu lösen?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:27:04 Uhr:
Zitat:
Man sollte sich eher Gedanken machen warum die so schnell kaputt gehen
weil der Gummi festklebt, und der Deckel nicht hochwertig gefertigt is
Der Deckel ist an sich schon in Ordnung,das Problem liegt beim Zulieferer, bei der Montage im Werk,nach Befüllen und Entlüften des Kühlsystem spätestens gehört ein kleines bisschen Schmierfett an die beiden O-Ringe.
Da sowas oft schwer zu ändern ist,liegt die Verantwortung bei dem Mechaniker der die Neuwagenauslieferung Inspektion macht , auf der Checkliste steht drauf: Frostschutz im Kühlsystem prüfen. Das geht nur wenn man den Deckel abschraubt, schon bei Neuwagen gehen die Deckel nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu lösen, und hier muss einem spätestens der Gedanke kommen ,ein bisschen Schmierfett zu verwenden,
Genauso wie beim Motorhaubenschloss,bei Gummipropfen von oberer Motorverkleidung,Luftfilterkasten usw.
Aber das sind alles Erfahrungen die macht natürlich in der Häufung nur ein Mechaniker/Ford Mechaniker. Jeden Tag. Und nicht nur ab und zu Mal.
Kein Hobbyschrauber. Oder was auch immer.
Beim Öleinfülldeckel des 2 l Ecoblue Dieselmotor das gleiche Problem,ab Werk kein Fett,oder Motoröl an dem gelben O-Ring. Teilweise ließen sich die Deckel nur mit einer Zange lösen, weiss man um dieses Problem,ist die Lösung ja eigentlich klar,oder weiss man es nicht,dann wird spätestens der Kunde es bemerken und fluchen.