1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlmittelbehälter Schlauch lose!!!

Kühlmittelbehälter Schlauch lose!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:32

Hallo,

heute nach einer langen Fahrt in meinem e39 530D kam die Anzeige Kühlwasserstand prüfen, wollte dann mal nachsehen und es liegt ein Kühlmittelbehälter Schlauch lose da. Unter meinem Auto war auch an dieser Stelle eine Pfütze.

Kann mir einer Sagen wo dieser Schlauch angeschlossen ist im Normalfall?

Es kann doch nicht sein das sich dieser einfach so löst oder?

Der lose Schlauch
Hier lag der Schlauch rum
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das sieht mir nach dem Überlaufschlauch aus wenn sich im System zu viel Kühlwasser befindet. Der Schlauch geht ins Leere.

Normal sollte da nix rauskommen. Da es bei dir doch der Fall zu sein scheint, könnte das Überdruckventil im Verschlussdeckel defekt sein. Das kommt schon mal vor und man muss dann den Deckel einmal neu...

Dein ganzes Kühlwasser ist vermutlich auch nicht komplett auf deiner letzten Fahrt verloren gegangen, sondern schleichend über die letzten Tage/Wochen/Monate. Irgendwann ist der Kühlmittelstand dann so niedrig, dass der Kühlmittelstandssensor anspricht und die Meldung kommt.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:56

Wie soll das System Überdruck bekommen wenn ein Schlauch ins Leere geht, dann wird doch der überdruck über den Schlauch abgelassen und nicht über den Deckel oder verstehe ich das Falsch?

Der Deckel lässt den Druck der entsteht entweichen und dann läuft kein Wasser durch den Schlauch. Der Deckel hat ein Überdrückventil, welches sich beim Überdruck öffnet. Also Deckel erneuern.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 21:29

Kann man den Deckel auf Funktion prüfen?

So ein Deckel kostet nicht die Welt, kauf einen neuen - Prüfen - Auto heiß werden lassen und dann hören ob es zischt.

am 11. Mai 2024 um 0:18

Hallo,

wenn Du es genau wissen willst, dann schraub statt der Entlüftungsschraube ein Manometer rein. Und dann lass ihn laufen und höre ab welchem Druck der Deckel zischt. Der darf das erst über 2 bar, aber im Normalbetrieb kommst Du da nicht hin wenn alles in Ordnung ist.

Oder hol einfach für 8 € einen neuen Deckel.

Oft sind die Deckel aber auch nicht richtig fest gezogen und dadurch nicht dicht. Besonders wenn sie schon älter sind und die Dichtungen hart, braucht es schon Schmackes dazu. Einen neuen Deckel dagegen bringt jedes Kind fest gezogen.

Tschüß,

Bernd

---------------Nemco-----------,

früher hat man nicht nur "abkassiert", sondern man hat sich auch bedankt!

Etwas Benehmen sollte selbstverständlich sein.

Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:10

Lese es erst jetzt, mein Fall hat sich geklärt es war einfach zu viel Kühlmittel drinne aber trotzdem danke für die Tipps

Zitat:

@NEMCO schrieb am 13. Mai 2024 um 12:10:08 Uhr:

Lese es erst jetzt, mein Fall hat sich geklärt es war einfach zu viel Kühlmittel drinne aber trotzdem danke für die Tipps

Das bezweifel ich jetzt erst mal, denn im Eingangspost hattest du geschrieben, dein Wagen brachte die Meldung von zu wenig Kühlwasser.

Hättest du zu viel eingefüllt, würde das zwar die Pfütze unter dem Überlaufschlauch erklären, aber nicht den Niedrigstand. Also muss irgendwo ein Leck sein - entweder über einen defekten Deckel wie ja schon erklärt wurde) oder halt an anderer Stelle. Je nach Größe der Leckage prophezeie ich, dass deine Meldung wieder kommt.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 20:39

Die Meldung Kühlmittelstand prüfen kommt doch auch bei zu hohen Füllstand oder?

Er verliert auf jedenfall kein Kühlmitte mehr über den Schlauch und die Meldung kommt auch nicht mehr.

Kann auch sein das es eine andere Meldung ist, erkennt man schlecht bei den vielen Pixelfehler.

Hier ein Bild von der Meldung

Zitat:

@NEMCO schrieb am 13. Mai 2024 um 22:39:17 Uhr:

Die Meldung Kühlmittelstand prüfen kommt doch auch bei zu hohen Füllstand oder?

[...]

Nicht, dass ich wüsste.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:18

Habe mich jetzt ein wenig mit dem Problem befasst und musste feststellen dass ich immer wieder Kühlwasser über den schlauch verliere bis zu einem bestimmten Kühlmittelstand, dann verliert er nichts mehr.

Gestern habe ich wieder das Kühlmittel auf Max. aufgefüllt und gerade auf einer 50km fahrt kam die Meldung Kühlmittelstand niedrig. Habe dann den Motor ausgeschaltet und den Kühlmitteldeckel geöffnet und da war ordentlich druck drauf aber Kühlmittelstand war in Ordnung dafür das der Motor warm war. Danach wieder den Motor gestartet, 5min laufen lassen und wieder ausgeschaltet nur diesmal kam keine Meldung obwohl ich kein Kühlmittel aufgefüllt habe.

Also kam die Meldung nur wegen dem Druck? Liegt das Problem wirklich am Deckel?

Ob dein Problem am Deckel liegt oder ob du noch an anderer Stelle Kühlwasser verlierst, kann hier aus der Ferne doch niemand sagen.

Die Tatsache, dass bei dir anscheinend aber immer wieder mal Wasser aus dem Überlaufschlauch herausläuft spricht dafür, dass das Ventil im Deckel zu früh öffnet - aber das wurde hier ja schon in früheren Beiträgen versucht, dir zu erklären, wenn auch vergeblich, wie mir scheint.

Ein neuer Deckel (original BMW) kostet bei Leebmann 13,82 Euro - du kannst dir auch einen billigen aus China bestellen und hoffen, dass dessen Druckventil korrekt funktioniert, oder falls nicht, den billigen dann wegschmeißen und in einem zweiten Anlauf einen Originalen kaufen.

am 29. Mai 2024 um 0:07

Hallo,

das ganze nennt sich Druckkühlung. Wenn Du bei warmen oder heißen System den Deckel abnimmst steigt der Pegel natürlich weil der Gegendruck weg ist. Und wenn er dabei dann in Ordnung ist, ist er bei der Kaltbefüllung zu niedrig.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen