1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlmittelgeruch, hohe Motortemp. + man. Klima jault

Kühlmittelgeruch, hohe Motortemp. + man. Klima jault

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:45

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu bereits bemüht und zu den genannten Dingen im Titel auch ein paar Dinge gelesen, aber irgendwie kann ich mir darauf nicht so richtig einen Reim machen, was in den älteren Threads steht und ich weiß nicht, ob die Dinge evtl. zusammenhängen, daher mache ich mal hier ein neues Thema auf...

Pünktlich zum bislang heißesten Tag diesen Jahres macht die Klimaanlage und die Motorkühlung anscheinend Probleme, klar - wann auch sonst, wäre ja langweilig...:(.

Gestern war es ja auch schon etwas wärmer, die Klimaanlage hatte ich teilweise kurz eingeschaltet und bin in der Stadt und über Land gefahren, keine Probleme, jaulen habe ich keines gehört, weil die Klima wohl nur im Schiebebetrieb eingeschaltet war. Heute morgen bin ich eine längere Strecke gefahren (kpl. ohne Klima), normaler Fahrstil und habe das Fahrzeug über Tag abgestellt. Als ich dann heute abend bei ca. 35° losgefahren bin, bemerkte ich einen leichten Kühlmittelgeruch, den ich aber nach kurzer Zeit nicht mehr bemerkt habe. Dann habe ich auf der AB die Klima eingeschaltet, ein sachtes Ruckeln durchfuhr das Auto und der Wagen lief etwas brummiger und zog auch nicht mehr so richtig, ich denke mir, daß liegt daran weil die Klima bei diesen Temps richtig arbeiten muß. Wegen dem vorherigen Geruch hatte ich aber mal auf Testmode geschaltet und siehe da, bei konstantem Tempo von 130 km/h ging die Kühlmitteltemp. auf ca. max. 94°. Dann bin ich von der AB runtergefahren und die Klimaanlage jaulte beim beschleunigen ab ca. 2.000 U/min und der Wagen lief richtig brummig und zog schlecht (die Kühlung hat aber funktioniert). Nach dem Abfahren, Klima abgeschaltet, Wagen lief wieder normal. Dann ging es noch einen etwa 8 km langen Anstieg hoch und auf einmal hatte ich eine Motortemp.von 99° (normal habe ich so 83 - 85°)..., als ich den Motor zuhause dann abgestellt habe, zeigte der Testmode dann plötzlich nur noch 73° an :confused:. Ich habe dann erstmal die Haube vorsichtig geöffnet um nach dem Kühlmittelstand zu schauen, das Niveau liegt bei heißem Motor genau zwischen min. und max. Den Deckel habe ich natürlich nicht geöffnet ! Vor kurzem war mein Auto beim Service, aber die Klimawartung ist nicht gemacht worden. Generell muß ich auch sagen, daß ich eigentlich die Klimaanlage recht selten einschalte, im Winter zum Scheiben freimachen und in den Übergangsjahreszeiten eher gar nicht.

Jetzt meine Fragen:

- Ich habe neulich neue Drallklappen bekommen, Kühlmittel wurde nicht vollständig ausgetauscht - kann das Auswirkungen haben oder kann dort wegen dem Geruch evtl. eine Undichtigkeit sein ?

- Wärmetauscher defekt trotz seit Tagen abgeschalteter Heizung ?

- Kann der Motor heute morgen evtl. zu heiß geworden sein ohne das ich es bemerkt habe ? (es brannte während der gesamten Fahrt keine KL) Kopfdichtung dadurch evtl. verbrannt und daher undicht ?

- Thermostat defekt wegen seltsamer Temperaturanzeige nach dem Abstellen und hoher Kühlmitteltemperatur ?

- Oder ist die hohe Außentemp. der Auslöser an der hohen Motortemp. und evtl. sogar normal ?

- Wie auch schon in anderen Threads gelesen reagieren die 1,9er ja anscheinend sehr empfindlich auf minimale Abweichung zum Sollbestand des Kühlmittels - kann sich hier Kondenswasser im Kühlmittel gebildet haben, wodurch jetzt eine höhere Füllmenge als vorgesehen vorhanden ist und die Klima deswegen jaulen ? Oder ist der Klimakompressor doch kurz vor dem Tod ?

- Durch das gleichzeitige Eintreten der vorgenannten Faktoren - kann das evtl.alles zusammenhängen ?

Sorry, es sind viele Fragen - aber morgen früh geht meein Weg zur Arbeit erstmal beim FOH vorbei und vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen zum Warum - Wieso - Weshalb... Würde gerne nicht so ganz unvorbereitet zum FOH fahren.

Danke schonmal für eure Antworten !

Grüße Panther13

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:58

Schade - hat keiner eine Idee...?

Ein kleines Update möchte ich noch geben:

Ich war heute morgen beim FOH - Resultat: Alles normal. :confused: :confused: :confused:

Der vermeintliche Kühlmittelgeruch kommt von der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit, die auch in der Lüftung ist. Desweiteren brauche ich mir bis zu einer Kühlwassertemp. von 105° keine Gedanken zu machen und die Klima muß bei solch extremen Temp. halt heftig arbeiten. Der Kühlwasserstand ist auch ok... Achja und das Fahrzeug beschlug heute morgen beim Kaltstart kurz, auch völlig normal wegen der hohen Luftfeuchte. Ein möglicher Fehlercode wurde nicht gesucht, weil ja alles "erklärbar" ist und das Fehlercodeauslesen klappt bei meinem mit Bremse, Gas und Zündung leider nicht. Befriedigend war das ganze für mich nicht... Die Klima habe ich heute nochmal getestet, der Motor lief zwar brummig, aber jaulte nicht mehr. Ok. Aber bei jedem Start auch ohne Klima stinkt der Kleine vor sich hin und das Kühlwasser wird m. E. auch zu warm. Heute abend auf der AB hatte ich bei 15-16° Außentemp. eine Külwassertemp. von ca. 90-92°, normale Geschwindigkeit. Nach dem 8km langen Anstieg wieder 99° ohne das ich den Wagen dort mit geringer oder überhöhter Drehzahl hochgefahren habe. Ich versteh das nicht :confused:.

Hat nicht evtl. doch jemand eine Idee, ob sich da vielleicht irgendwas verabschiedet oder bereits verabschiedet hat ??

Wäre für Hilfe und Tipps dankbar !

Grüße Panther13

Hattest du bei der Temperaturmessung im Stand die Zündung an? Bei mir zeigt das GID ohne Zündung auch 73°C an, weil der Datenbus ohne Zündung nicht komunizieren kann!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:20

Nein, bei den angezeigten 73° war bei mir auch keine Zündung an. Danke für den Hinweis und die Erklärung, dann ist das ja normal. Aber die >90° Temps. kommen mir zu hoch vor...

am 26. Mai 2009 um 19:37

Die Temeratur ist sicher normal bei meinem Astra ist sie immer bei 95 Grad und wenn mal ein Berg dabei ist oder ich mit mehr Drehzahl fahre dann steigt sie bis 101 Grad. Dann geht sie eh wieder brav auf 95 zurück.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:47

Meinst Du die Temperatur von Deinem GTC in der Signatur oder fährst Du auch noch einen Diesel ? Sind die Temperaturen vom Diesel und Benziner denn vergleichbar und neigt der Diesel nicht eher dazu "kühler" zu bleiben ?

am 26. Mai 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Meinst Du die Temperatur von Deinem GTC in der Signatur oder fährst Du auch noch einen Diesel ? Sind die Temperaturen vom Diesel und Benziner denn vergleichbar und neigt der Diesel nicht eher dazu "kühler" zu bleiben ?

Ja den meine ich wie in meiner Signatur Astra H GTC 1.6 Turbo Benziner

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Guggi23

...

Ja den meine ich wie in meiner Signatur Astra H GTC 1.6 Turbo Benziner

Danke Dir, aber sind die Diesel und Benziner denn vergleichbar ? Bislang habe ich auch nach längeren Strecken eigentlich noch nie so hohe Temperaturen gehabt...

am 26. Mai 2009 um 20:11

das weiß ich leider auch nicht weil ich noch nie einen Diesel hatte und verglichen habe ich auch noch nie bei jemand anderen.

am 27. Mai 2009 um 13:45

Ich habe seit einem halben Jahr einen gebrauchten Astra, jetzt ca. 4,5 Jahre alt. Auch bei mir war die Klima zu hören, wie ein lauter alter Kühlschrank und seit kurzen keine Kühlleistung mehr. Habe das nachsehen lassen und der Klimakondensator war durch. Habe ihn jetzt auf Cargarantie ersetzt bekommen und was soll man sagen. Eiskalte Luft kommt aus den Düsen und die Klima macht überhaupt keine Geräusche. Jedoch hatte der Leihwagen auch nur eine Klimatronik mit 4500 km Laufleistung und auch diese hat ganz leichte Kühlschrankgeräusche gemacht.

ps: der Servicetechniker von Opel meinte, dass die Anlage eigentlich Wartungsfrei ist und auch der Klimakondensator sollte länger als 4 Jahre durch halten.

Ich werde jedenfalls hellhörig, wenn die Anlage wieder Geräusche macht.

Welche Erfahrung habt Ihr denn mit der Wartung der Klimaanlage; hab jetzt von eineigen Leute gehört, dass die Wartungen überbewertet werden. Das deckt sich mit der Aussage des FOH.

am 27. Mai 2009 um 13:57

Naja, wenn die Anlage leer ist, kühlt sie nicht mehr. Dann Wartung, vorher nicht......es sei denn, sie kühlt nach Jahren mal schlechter oder so.

Geräusche kommen meistens, wenn die Anlage fast leer ist, aber noch nicht leer genug, dass sie abschaltet.

Was die Wassertemperatur angeht, keine Ahnung....bei meinem Meriva mit dem Isuzu-Diesel schwankt sie auch und kratzt auch mal an den 95 Grad, das scheint also normal zu sein. Nur, wenn es Deiner bisher nicht gemacht hat, muss sich ja was geändert haben....

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:29

Ich mal wieder...danke für die Antworten !

@mulle78

Als ich die Klimaanlage gestern morgen nochmal eingeschaltet hatte, waren die Geräusche nicht mehr da. Der Motor lief zwar weiterhin leicht brummig, aber die Anlage kühlt. Trotzdem werde ich aber mal ein Auge darauf haben. Danke für den Tipp mit dem Klimakondensator !

@SparerNRW

Auch Dir Danke !

Ich war heute morgen beim FOH und habe das mit ihm gemeinsam nochmal reichlich untersucht, d. h. den Wagen mühevoll (?) auf weit über 90 °C gebracht und abgwartet, ob er wieder so hoch geht. Bei 98 °C kam dann der Ventilator rein und kühlte die ganze Sache auf ca. 92-93° C runter, im Stand ging die Temperatur natürlich dann wieder hoch. Er sagte mir, alles normal. Ok, also bin ich dann zur Arbeit, auf der AB bin ich dann etwas zügiger gefahren, max. Temperatur 88°C, also normal. Gestern ging er höher, bei gleicher Außentemperatur und das verstehe ich nicht. Aber gut, scheint ja alles ok zu sein. Nach meinem kleinen Berg heute abend hatte ich 94 °C in der Anzeige, gestern waren es 99 °C - gleiche Bedingungen. Etwas seltsam finde ich das schon. Ich werde es weiter beobachten. Generell sagte der FOH, solange keine KL kommt, gibt es keine Bedenken und eine Temperatur auch beim Diesel bis 105 °C ist unbedenklich.

Der Kühlwassergeruch ist seit heute abend auch weg. Heute morgen war noch kurz etwas zu erschnüffeln. Mein FOH sagte mir, daß dies die Feuchtigkeit in der Anlage ist und das der Geruch nicht so schnell verschwindet, eine Wartung, bzw. Desinfektion ist bei dem Auto noch nicht durchgeführt worden. Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen, denn das ich nach Einschalten der Klima dann evtl. tagelang mit einer Müffelkiste durch die Gegend fahren muß, finde ich nicht ganz so angenehm.

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von mulle78

Ich habe seit einem halben Jahr einen gebrauchten Astra, jetzt ca. 4,5 Jahre alt. Auch bei mir war die Klima zu hören, wie ein lauter alter Kühlschrank und seit kurzen keine Kühlleistung mehr. Habe das nachsehen lassen und der Klimakondensator war durch. Habe ihn jetzt auf Cargarantie ersetzt bekommen und was soll man sagen. Eiskalte Luft kommt aus den Düsen und die Klima macht überhaupt keine Geräusche. Jedoch hatte der Leihwagen auch nur eine Klimatronik mit 4500 km Laufleistung und auch diese hat ganz leichte Kühlschrankgeräusche gemacht.

ps: der Servicetechniker von Opel meinte, dass die Anlage eigentlich Wartungsfrei ist und auch der Klimakondensator sollte länger als 4 Jahre durch halten.

Ich werde jedenfalls hellhörig, wenn die Anlage wieder Geräusche macht.

Welche Erfahrung habt Ihr denn mit der Wartung der Klimaanlage; hab jetzt von eineigen Leute gehört, dass die Wartungen überbewertet werden. Das deckt sich mit der Aussage des FOH.

Hallo,

meiner ist jetzt auch 4,5Jahre alt da hat es den Klimakompressor erwischt (Kupplung defekt ,keine Magnetkupplung sondern die erste Generation.Diese Kupplung gibt es leider nicht mehr als einzelnes Ersatzteil.Der Kompressor war sonst noch Top in Ordnung.)Und beim Einbau habe ich meinem Mechaniker beim freundlichen gesagt er solle mal schauen wenn er ihn einbaut da ich irgendwelche losen Teile gefunden habe die auf dem Bodenblech lagen und siehe da den Klimakondensator hat es zerlegt.Hab ihn mir angeschaut nach dem Ausbau komplett vergammelt!!!Er hatte sich im unteren Bereich in seine Bestandteile zerlegt.

Aber Geräusche gab es keine.

Hab mir die Teile dann im Netz besorgt viel preisgünstiger als beim freundlichen.Und mein Mechaniker hat sie mir nebenbei eingebaut.:D

Ansonnsten gab es keine Wartung an der Klimanlage.Da mein Mechaniker auch gesagt hat die Anlagen sind Wartungsfrei und so lange sie laufen ...laufen lassen.

Und die lezten 4,5 Jahre gab es überhaupt keine Problem mit der Anlage.Keine Gerüche keine Desinfektion war bisher erforderlich.

PS:Manchmal wird man den Verdacht nicht los das bestimmte Teile die verbaut wurden gerade mal die Garantie und Kulanzzeit überleben......

Nicht gegen den Astra im allgmeinen..ich fahre ihn sehr gerne würde ihn mir immer wieder kaufen.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen