- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kühlmittelgeruch nach WT tausch
Kühlmittelgeruch nach WT tausch
Guten Abend, ich hab vor kurzem meinen kaputten Wärmetauscher (oder O-Ring) ausgetauscht. Seit der Reperatur stelle ich aber bei eingeschalteter Heizung / Lüftung einen sehr starken Kühlmittel Geruch fest. Einen Verlust von Kühlmittel konte ich bisher nicht feststellen und der Elch ist im Bereich unter dem WT auch trocken. Kann es sein dass ich meinen WT beim Einbauen beschädigt habe und jetzt Kühlmittel in den Heizkreislauf gelangt? Oder sind meine Lüftungen einfach nur mit Kühlmittel kontaminiert und müssen gereinigt werden?
Seitdem der WT getauscht wurde hab ich erstmal den Boden rausgeworfen, weil der sich mit Kühlmittel vollgesaugt hatte und die Karre durchgeputzt. Leider keine Verbesserung. Habt ihr Ideen was die Ursache sein könnte?
Gruß Max
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Max,
du solltest noch schreiben, welches Modell genau, Baujahr und Motor du meinst.
Ich sehe es ist wohl ein V70 I und schiebe das ins passende Unterforum.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@MotorMax3 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:06:50 Uhr:
Guten Abend, ich hab vor kurzem meinen kaputten Wärmetauscher (oder O-Ring) ausgetauscht. Seit der Reperatur stelle ich aber bei eingeschalteter Heizung / Lüftung einen sehr starken Kühlmittel Geruch fest. Einen Verlust von Kühlmittel konte ich bisher nicht feststellen und der Elch ist im Bereich unter dem WT auch trocken. Kann es sein dass ich meinen WT beim Einbauen beschädigt habe und jetzt Kühlmittel in den Heizkreislauf gelangt? Oder sind meine Lüftungen einfach nur mit Kühlmittel kontaminiert und müssen gereinigt werden?
Seitdem der WT getauscht wurde hab ich erstmal den Boden rausgeworfen, weil der sich mit Kühlmittel vollgesaugt hatte und die Karre durchgeputzt. Leider keine Verbesserung. Habt ihr Ideen was die Ursache sein könnte?
Gruß Max
Nimm mal den Teppich hoch. Also Fußmatte, Teppich und darunter siehst du eine Art Plastik auf Schaumstoff aufgeklebt. Check mal, ob das Schaumstoff ganz unten am Fahrzeugmetallboden nass oder feucht ist. Wenn sich das mit Kühlmittel auch nur ein bisschen vollgesogen hat dauert es Ewigkeiten, bis man das wieder raus hat. Ich habe es damals rausgeschnitten, gewaschen und danach an die Heizung gespannt.
Dafür musst du die zwei Schrauben des Fahrer oder Beifahrersitzes vorne lösen um den Teppich hoch zu bekommen.
Schaumstoff, Teppich etc. ist alles raus. Im Fußraum von Fahrer und Beifahrer ist aktuell nurnoch das blanke Blech.
Fahrzeug ist ein Volvo V70 BJ 1999 mit dem 2,4L Turbo Benziner.
".......vor kurzem meinen kaputten Wärmetauscher (oder O-Ring) ausgetauscht. .... "
Getriebe: Handschaltung Farbe: Rot Erstzulassung: ..... ?
Du benutzt wohl ein SmartPhone ?
Also entweder wurde der WT getauscht , oder aber nur die O-Ringe ?
Od. sollte es bedeuten: WT getauscht OHNE O-Ringe ?!?!
Ich hab beides getauscht. O-Ring und Wärmetauscher. Ob der Wärmetauscher defekt war ist unbekannt. Ich hab direkt ein Ersatzteil eingebaut weil ich mir die Arbeit sparen wollte, falls der WT auch defekt ist.
Hi!
Bei billigen Nachbau-Wärmetauschern können aus der Produktion gelegentlich noch Lösungsmittelreste o.Ä. in den luftdurchströmten Lamellen zurückbleiben, hab ich gehört..
Man soll solche Wärmetauscher vor dem Einbau dann mit Wasser und Spülmittel gründlich auswachen, (die Luftlamellen, nicht die Wasserrohre), sonst könnte es beim ersten paar Malen, wenn der Wärmetauscher warm wird, Gerüche aus der Lüftung geben.
Beim Markenprodukt (Nissens in meinem Fall) hatte ich aber keine Gerüche, obwohl ich den WT nicht ausgewaschen habe.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 13. Januar 2025 um 13:22:42 Uhr:
Hi!
Bei billigen Nachbau-Wärmetauschern können aus der Produktion gelegentlich noch Lösungsmittelreste o.Ä. in den luftdurchströmten Lamellen zurückbleiben, hab ich gehört..
Man soll solche Wärmetauscher vor dem Einbau dann mit Wasser und Spülmittel gründlich auswachen, (die Luftlamellen, nicht die Wasserrohre), sonst könnte es beim ersten paar Malen, wenn der Wärmetauscher warm wird, Gerüche aus der Lüftung geben.
Beim Markenprodukt (Nissens in meinem Fall) hatte ich aber keine Gerüche, obwohl ich den WT nicht ausgewaschen habe.
Ich habe nichts ausgewaschen und auch von Nissens und es dauerte einige Wochen bis der Eigengeruch weg war. Roch aber nicht nach Kühlmittel.