ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelleuchte an obwohl alles neu ist

Kühlmittelleuchte an obwohl alles neu ist

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:20

Hi,

also heute früh als ich losgefahren bin ist mir nach ca. 4km auf der Bundesstraße die gelbe Kühlmittel Lampe angegangen. Wollte dann anhalten und stande dann auch und aufeinmal war sie aus. Bin dann wieder losgefahren und nach ca. 1km bei Tempo 70-80km/h ist Sie wieder angegangen. An der Ampel kurz wieder aus und beim losfahren wieder angegangen.

Hab vor ca. 2Monaten (500km) einen neuen gebrauchten Motor eingebaut, wo nachweislich die Kopfdichtung, Wasserpumpe und Kühlmittelflansch vor ca 30-40k Km (2019) neu gekommen sind. Nach dem Motorwechsel hat er noch einen neuen Kühler, Thermostat und Ausgleichsbehälter bekommen und wurde entlüftet.

 

Ich hab keine Ahnung was es sein könnte, bin wirklich am verzweifeln.

Hat jemand eventuell eine Idee was es sein könnte?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

der Kühlmiittelstand sollte bei KALTEM Motor geprüft werden

(morgens vor Fahrtbeginn) - eventuell ist immer noch Luft im

System

 

good lack

Oder der Sensor im Ausgleichsbehälter ist defekt.

Bestimmt ein Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör?

Moin,

Hatte das selbe Problem bzw. Jetzt wieder.

Der Ausgleichsbehälter war unten leicht undicht und hat nur minimale kühlmittel verloren was aber ausgereicht hat das die Lampe an ging.

Schau am besten nach der Fahrt wo die Lampe angegangen ist im Bereich des behälters nach ob da ihrgentwo was feut ist.

Bestenfalls natürlich zu testen wenn es trocken ist :D.

Wenn es ein Febi Ausgleichsbehälter ist, dann ist das normal, das wurde hier schon oft festgestellt. Einfach vor Fahrtantritt bei kaltem Motor kontrollieren, wenn der Stand i.O. ist, dann einfach ignorieren. Habe das selbe Problem, nervt manchmal, aber im Grunde ist es unerheblich wenn sonst alles passt.

Also den Ausgleichsbehälter hab ich von ATP bestellt und ist von BestPrice. Wäre ja ziemlich komisch wenn er nach 400-500km undicht wird

Ich meinte damit ja auch nicht das es normal ist wenn er undicht ist. Ich meinte das es normal sein kann wenn er zu niedrigen Kühlwasserstand anzeigt obwohl dieser in Ordnung ist... Bei dem besagten Febi, bleibt einfach gerne der Zuständige Schwimmer hängen (Der ist im Behälter untauschbar integriert), bzw. sorgt einfach für falsche Meldungen...

Wenn du im Kühlsystem 100% Funktionstüchtige Teile haben willst (besonders welche mit Mechanik) wird dir meiner Meinung nach inzwischen nur eines bleiben: BMW Original.

Ansonsten ist da heute scheinbar mehr Schrott als brauchbares unterwegs. Siehe Themen zu Mahle-Behr-Thermostate aus dem Zubehör im M54.

Die haben mit dem Original trotz gleichem Hersteller nichts zu tun.

Mein AGB war von Hella und hatte auch von Anfang an oben beschriebenes Phänomen.

Da dachte ich mir egal. Soll doch leuchten.

Als nach 1000 km auch noch Kühlwasserverlust auftrat hab ich einen neuen geholt.

Der O-Ring, wo der Behälter auf die Trägerplatte gesteckt wird hat es zusammengezogen.

Also einfach eine miserable Qualität.

Der Originale ist jetzt knapp 1 Jahr verbaut. Keine Probleme seitdem.

Zitat:

@VW_06 schrieb am 14. Februar 2022 um 12:04:50 Uhr:

Also den Ausgleichsbehälter hab ich von ATP bestellt und ist von BestPrice. Wäre ja ziemlich komisch wenn er nach 400-500km undicht wird

Wenn man sich das billigste Ersatzteil holt was Ebay zu bieten hat dann ist es eher Glück wenn das auch dauerhaft funktioniert.

Das ist der Stand nach 8h stehen. Hab bis max aufgefüllt und meinen neuen Deckel draufgemacht und nach 500m kam die Anzeige wieder. Stehen geblieben, Kühlmittel Lampe weg. 10-12km kam Sie nicht mehr, wollte den Stand bei warmen Motor kontrollieren und den Deckel aufmachen, dann ist er oben aus dem Behälter rausgekommen.

 

Achso Infos zum Auto:

BMW 318CI M43TUB19 118PS

Asset.JPG

Den Kühlmittelstand bitte nur im kalten Zustand prüfen.

Ansonsten kann es auch mal sein, dass dir das fast Kochend heisse Wasser entgegen schießt.

hallo,

und sorry - bei ATP kauft man einfach nix

 

good lack

Zitat:

@VW_06 schrieb am 14. Februar 2022 um 16:49:45 Uhr:

Das ist der Stand nach 8h stehen. Hab bis max aufgefüllt und meinen neuen Deckel draufgemacht und nach 500m kam die Anzeige wieder. Stehen geblieben, Kühlmittel Lampe weg. 10-12km kam Sie nicht mehr, wollte den Stand bei warmen Motor kontrollieren und den Deckel aufmachen, dann ist er oben aus dem Behälter rausgekommen.

Achso Infos zum Auto:

BMW 318CI M43TUB19 118PS

Ändert sich also nichts an meiner Aussage oben dazu.... ;)

Wenn du bei heißem Motor auf machst und da kommt Wasser raus ist das absolut richtig so.

Lebe damit das die Anzeige durch diesen Behälter quatsch anzeigt, oder hol dir was ordentliches.

Ja alles etwas komisch. Ich bin dann, wo die Kühlmittel Lampe an war, in das Geheimmenü rein um auf die Temperatur zu gucken. Alles ganz normal zwischen 100-103 Grad. Also als ich bei ca. 40-50Grad mal aufgemacht hatte, war der Schwimmer nicht mehr zu sehen, sprich er war komplett im Ausgleichsbehälter drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelleuchte an obwohl alles neu ist