- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kühlmittelmenge & Wechsel G13 > G12evo ? - Golf 7 BJ2014, Diesel mit Standheizung
Kühlmittelmenge & Wechsel G13 > G12evo ? - Golf 7 BJ2014, Diesel mit Standheizung
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Golf 7 (BJ2014) mit Standheizung neulich die Wasserpumpe wechseln lassen, da die alte Pumpe durch war. Auf der Rechnung steht nun G013DS 3,5 ST für 34,99 Euro (siehe angehängtes Bild).
Jetzt habe ich gedacht, dass bei einem Wasserpumpenwechsel der ganze Kühlkreislauf erst einmal leer gemacht wird und anschließend wieder gefüllt wird via Vakuumbefüllung. Aber anscheinend wird das doch nicht so gehandhabt, da nach meiner Recherche der gesamte Kreislauf ca. 8 Liter fasst und ich, wenn ich die Rechnung ansehe ja wohl nur 3,5 Liter nachgefüllt bekommen habe. Und das scheint mir dann doch zu wenig für den gesamten Kreislauf.
Wie seht Ihr das? Da wurden doch tatsächlich nur 3,5 Liter nachgekippt oder? Wie kann ich mir sicher sein, dass der Kreislauf auch ordentlich entlüftet wurde? Sollte ich lieber selbst entlüften, oder gibt sich das nach einigen Fahrten von selbst? Wenn ja wie am besten Entlüften?
Besten Dank,
Manfred
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin,
ne es wird nur so viel abgelassen bis nichts mehr rausläuft. 4-5l bleiben weiterhin in den ganzen Schläuchen, Motor, Wasserkühler vorne drin.
Vakuumbefüllung wird dann die Luft aus den Schläuchen gesaugt und anschließend der Hahn umgelegt und der Unterdruck saugt sich dann das Kühlmittel rein. Rest entlüftet sich dann von alleine während Fahrbetrieb. Kann sein das sich der Kühlmittelstand nochmal absenkt. Würde also einfach den Ausgleichsbehälter beobachten und falls der im kalten Zustand dann wieder unter Minimum ist entweder nochmal zur Werkstatt fahren, sollten das dann kostenfrei auffüllen oder kippst da selbst noch mal ein Schluck Wasser rein
Du verrätst ja nicht, um welchen Motor es sich handelt. Bei den Dieseln ist es noch etwas wichtiger als bei den Benzinern. Was ich meine: Den Wechsel von G13 auf G12 evo. Das hat deine Werkstatt nicht gemacht. War das schon gewechselt? Wenn nein, ist es schon sehr nachlässig diese Chance jetzt nicht dazu zu nutzen.
Ist Kühlmittel-„Zusatz“ überhaupt eine fertige Mischung oder kommt da noch Wasser zu? (Wegen der Menge)
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die bisherigen Antworten und die Aufklärung. Dachte echt da wird nahezu alles erst einmal abgelassen. Aber wenn das mit der Teilentlehrung gängige Praxis ist, dann passt das für mich ebenfalls.
Ich habe im übrigen einen E288, 2 Liter Diesel mit 150 PS. Als Kühlmittel war und ist auch immer noch das G13 drin (siehe Rechnung: G013GS). Und ja, ich habe leider erst kurz nach dem Wasserpumpenwechsel vom G12evo gelesen, sonst hätte ich das gleich mit in Auftrag gegeben. Immerhin habe ich gleich mal den Stecker an der Kühlmittelpumpe abgezogen, damit das Ding einfach ständig fördert und mir nicht verklemmt.
Wobei ich mit der letzten Pumpe nun 190.000km weit gekommen bin und der Mechanismus immer noch funktionierte. Hatte nur nach außen geleckt das Ding.
Nun aber noch einmal zum G12evo.
Sollte ich das zwingend wechslen lassen? Noch habe ich zum Glück keine Probleme mit Wärmetauscher etc.
Und wenn ich es wechseln lasse, würdet Ihr dazu tendieren dies...
a) in einer freien Werkstatt machen zu lassen (haben die da überhaupt die Vakuumgeräte die VW nutzt?)
b) in der Vertragswerkstatt wechseln zu lassen
oder
c) kann ich das evtl. auch in der Mietwerkstatt erledigen (wo ich auch schon Ölwechsel, Haldexölwechsel und Haldexreinigung etc. selbst mache)? VCDS hätte ich ebenfalls.
Und gibt es Erfahrungswerte was so ein Wechsel beim Freundlichen ungefähr kostet? Ich nehme an rund 80€ fürs Kühlmittel und 1-2 Stunden Arbeit? Also rund 200€ schätze ich.
Ach und was ich auch schon gelesen habe ist, dass G12evo wohl nicht so gut im schmieren sein soll als G13 und daher einige dem Umstieg G13->G12evo kritisch entgegen stehen. Gibt es hier weitere Erfahrungen?
Und ist der Wechsel wirklich so dramatisch wie er in anderen Foren gemutmaßt wird ? Ich zitiere: "Wegen der unterschiedlichen Dichte von G13 und G12evo sollte der Rest G13 möglichst vollständig raus geholt werden (alle Schläuche ab, Nasssauger, Druckluft)." ...man kann es sicherlich auch übertreiben?!
Zitat:
@Tom R-Line schrieb am 16. Januar 2025 um 20:39:00 Uhr:
Ist Kühlmittel-„Zusatz“ überhaupt eine fertige Mischung oder kommt da noch Wasser zu?
Es gibt es als Fertigmischung oder, so wie ich das mache und viel billiger, als Konzentrat von Bilstein. Je nach der gewünschten Höhe des Frostschutzes mischst Du Dir das Konzentrat dann selbst mit demineralisiertem Wasser an - gibts im DM, Edeka, Rossmann etc. Ich mische meistens 50:50.
Dann sind es lt. deiner Rechnung ja insgesamt 7 Liter