1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kühlmittelpumpe

Kühlmittelpumpe

Audi Q2 GA
Themenstarteram 29. September 2024 um 18:04

Hallo

Ich fahre einen Q2 BJ 2018 1,4TFSI COD Schaltung.

Fahr am Freitag ins Geschäft 21km kommt die Kühlmittelanzeige. Ok hast dich lange nicht drum gekümmert, füllst mal nach. Nächsten Tag morgens alles ok immer noch voll, bis zum nächsten Ort und zurück 18km, leer! Zum Bekannten auf die Hebebühne und mit 1bar abdrücken, kein Schlauch ist defekt, sondern direckt an der Kühlmittelpumpe ist der Wasserfall.

Ok, rumtelefoniert gibs nur als komplettes Set, Pumpe, Deckel, Keilriemen und Dichtungen 265€. Also das Set geholt, alle Schläuche ab, Stecker und alle was im Weg war. Dann, der neue Zahnriemen ist zu kurz, also den alten wieder drauf, der sah wirklich noch gut aus, trocken also kein Kühlmittel dran. Alles wieder zusammen gebaut, Kühlmittel rein, abgedrückt, dicht. Dann schauen wir uns das alte Teil an und siehe da, ich würde sagen Sollbruchstelle! Die Dichtung sitzt in einer Nut und an einer Stelle warscheinlich als Hilfe für das demontieren Derselben, ist an der Dichtung eine kleine Lasche nach außen, die in einer Ausfräsung sitzt. Die Ausfräsung ist zwar nicht scharfkantig aber es reicht, da der Bereich nicht abgestützt ist, das die Dichtung einreissen kann. Hab jetzt eine Kühlmittelpumpe mit Deckel (ohne Keilriemen und Dichtung zum Zylinderkopf), gut eingefahren rumliegen! Also die Dichtung alleine würde ich äußerst grosszügig auf 10€ schätzen.

Led Floyd

PS: Es soll auch ein Set, Pumpe mit Alugehäuse, beide Dichtungen und Zahnriemen geben!

Is das die beste Lösung?
Die is durch!