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Kühlmittelpumpe, wie ambesten tauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:02

Guten Morgen liebe W124 Gemeinde,

bei meinem CE suppt leider derzeit die Wasserpumpe so dass das Kühlmittel mehr am Motor vorbei läuft als in ihn hinein. Da die MB Profis in meiner Gegend leider keine Zeit habe und ich mir im Moment nicht die Werkstatt leisten kann (erst vor wenigen Wochen Getriebe gewechselt), habe ich mich entschlossen diese Reparatur mal eigenständig zu wagen.

Ich habe mir aus der WIS die Anleitung gezogen WIS 20-2100 Kühlmittelpumpe aus-, einbau und habe diesbezüglich noch einige fragen, bevor ich mir es zutrauen würde dort selbst Hand anzulegen.

Grundsätzlich die Frage ob es bestimmte Punkte gibt, an denen man sehr vorsichtig agieren sollte um weiteren Schaden zu vermeiden und welche Schritte nicht ausgeführt werden müssen oder noch zusätzlich gemacht werden sollten.

Wichtig auch die Frage ob man diese Aktion überhaupt wagen sollte, da keiner mit Ahnung einem über die Schulter schaut.

Wie lange sollte diese Reperatur im normalfall dauern, welche Ersatzteile werden benötigtwas und was würden diese kosten?

Ich würde wie folgt vorgehen wollen

1. Als erstes würde ich also die Lüfterhaube nach WIS 20-3400 ausbauen.

2. Dann den Visco-Lüfter nach WIS 20-3120 ausbauen, dieser Gegenhalter (103.589.00.40.00) ist wenn ich richtig sehe nur ein Rundeisen das entsprechend gebogen ist? Wenn dieses der Fall ist, könnte mir jemand davon ein Foto machen und bemaßen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ohne den Gegenhalter den Visco-Lüfter zu lösen?

3. Jetzt müsste ich wohl den Keilrippenriemen nach WIS 13-1200 (oder WIS 13-3420 ) demontieren.

4. Nun käme die Spannvorrichtung dran WIS 13-3200 (oder WIS 13-3450 ), muss ich die wie auf dem Bild (P13-5104-57) komplett zerlegen oder reicht es dort nur diese zu lösen?

5. Jetzt müsste ich die Lenkhelfpumpe nach WIS 46-4000 ab schraub bar sein, kann ich diese an den Schläuchen hängen lassen, oder muss ich die auch demontieren?

6. Der Kühlmittel-Temperaturregler sollte nun nach WIS 20-1100 ohne weitere Probleme folgen.

7. Endlich komme ich an die Kühlmittelpumpe her ran und kann diese nach WIS 20-2100 ausbauen. Lohnt es sich dort eine neue Pumpe zu kaufen, was würde die kosten und welche Teile sollten gleich mit getauscht werden? Originalteil oder andere Hersteller? Gibt es jemanden der die Pumpe überholen kann (WIS 20-2250) und was würde dieses kosten?

8. Nun alles wieder zurück und einen neuen Keilrippenriemen besorgen. Kann man den schon vorher bestellen, oder wartet man lieber bis der draußen ist, damit eine passende Länge bestellt werden kann (WIS 13-1240 )?

So ich hoffe ich habe nix vergessen, falls dieses doch der Fall sein sollte... immer her mit den Informationen

Ich suche auch noch einen Ort in oder um Lüneburg, wo man sich Platztechnisch oder Werkstatt mäßig einmieten könnte für die Umbauzeit, da bei mir in der Tiefgarage es eindeutig zu dunkel ist und nicht mehr Licht herangeschafft werden kann.

So dass sollten nun erst mal alle Fragen gewesen sein, mir fällt aber bestimmt noch einiges ein.

Schon einmal vielen Danke,

Gruß euer Grau

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9 Antworten
am 7. Mai 2011 um 14:20

moin,

bist du ein versierter Schrauber kannste die Arbeiten selbst erledigen.

Du brauchst gutes Werkzeug. Die Befestigungsschrauben der Pumpe sind sehr fummelig zu erreichen.

Wichtig ist, dass du die Imbusschrauben nicht rund drehst, sonst haste ein Problem.

Ich würde nur eine Markenpumpe kaufen, ca. 200 Euro, weil die Arbeiten so fummelig sind. Bei Mercedes kostet die Pumpe glaube ich so ca. 300 Euro

grüße

am 8. Mai 2011 um 1:33

Zitat:

1. Als erstes würde ich also die Lüfterhaube nach WIS 20-3400 ausbauen.1. Als erstes würde ich also die Lüfterhaube nach WIS 20-3400 ausbauen.

...würde ich auch

Zitat:

2. Dann den Visco-Lüfter nach WIS 20-3120 ausbauen, dieser Gegenhalter (103.589.00.40.00) ist wenn ich richtig sehe nur ein Rundeisen das entsprechend gebogen ist? Wenn dieses der Fall ist, könnte mir jemand davon ein Foto machen und bemaßen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ohne den Gegenhalter den Visco-Lüfter zu lösen?

....ein 4 MM Winkel-Inbuss passt m.E. auch..und lager das Ding dann hochkant....liegen sollen die lt. MB nicht so mögen

 

Zitat:

3. Jetzt müsste ich wohl den Keilrippenriemen nach WIS 13-1200 (oder WIS 13-3420 ) demontieren.

...wenn es so in der Anleitung steht

 

Zitat:

4. Nun käme die Spannvorrichtung dran WIS 13-3200 (oder WIS 13-3450 ), muss ich die wie auf dem Bild (P13-5104-57) komplett zerlegen oder reicht es dort nur diese zu lösen?

...ich meine Du kommst um das Zerlegen nicht drumherrum

 

Zitat:

5. Jetzt müsste ich die Lenkhelfpumpe nach WIS 46-4000 ab schraub bar sein, kann ich diese an den Schläuchen hängen lassen, oder muss ich die auch demontieren?

...häng sie mit Draht auf so das Ihr Gewicht nicht an den Schläuchen zerrt

 

Zitat:

6. Der Kühlmittel-Temperaturregler sollte nun nach WIS 20-1100 ohne weitere Probleme folgen.

...den kannst Du ausbauen wann immer Du willst, mach ihn gleich mit neu wenn Du nachher eh entlüften musst

 

Zitat:

7. Endlich komme ich an die Kühlmittelpumpe her ran und kann diese nach WIS 20-2100 ausbauen. Lohnt es sich dort eine neue Pumpe zu kaufen, was würde die kosten und welche Teile sollten gleich mit getauscht werden? Originalteil oder andere Hersteller? Gibt es jemanden der die Pumpe überholen kann (WIS 20-2250) und was würde dieses kosten?

Der Aufwand um diese "§$#%& Pumpe auszubauen ist ja recht hoch...da würde ich weder eine gebrauchte noch ein Zubehör Teil einbauen. Im AT dürfte eine originale noch so um die 280,00€ kosten

 

Zitat:

8. Nun alles wieder zurück und einen neuen Keilrippenriemen besorgen. Kann man den schon vorher bestellen, oder wartet man lieber bis der draußen ist, damit eine passende Länge bestellt werden kann (WIS 13-1240 )?

...bestell ihn nach dem alten als Muster...so kannst nichts verkehrt machen. Hilfreich ist ein Foto von der Führung.

Bei meinem M104 habe ich trotz "Laufbild" aus dem WIS etwas frickeln müssen bis sich der Verlauf erklärt hat.

 

Ansonsten ist das keine wirklich schwere OP...nur Zeitintensiv, ich habe damals so knapp 4 Stunden gebraucht (inkl. Kaffetrinken an der Ostertafel) :D

 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:57

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

... Ich würde nur eine Markenpumpe kaufen, ca. 200 Euro, ...

ich habe nun mal bei meinem Boschhädler angefragt (ich hoffe du meintest das mit Markenpumpe) und dort soll sie 199€+Märchensteuer kosten, erschwinglich. Einbau soll dann noch mal ca. 360€ kosten, das versuch ich weiterhin zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

.. Keilrippenriemen besorgen ...bestell ihn nach dem alten als Muster...so kannst nichts verkehrt machen.

Steht eigentlich auf dem Keilrippenriemen irgendwo Daten drauf?

4Std werde ich bestimmt nicht schaffen, mit zwei Tagen rechne ich schon damit. Vorallem weil ich z.B. den Keilrippenriemen dann erst nach dem ausbauen nachbestellen kann und die von MB bestimmt solch einen nicht liegen haben. Dann brauche ich ja auch noch diverse Kleinteile die ich bisher noch garnicht auf dem Zettel habe ... mir fehlt eindeutig ein EPC Zugang.

Vielen Dank für die bisherrigen Antworten :)

Grau

am 9. Mai 2011 um 17:12

...hast Du eine WIS-CD?

Ist für solche Arbeiten extrem Hilfreich!

150€ bei TE für die SKF Pumpe, braucht man nicht zu überlegen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...hast Du eine WIS-CD?

Ja, eine WIS habe ich zur Hand, leider sind in ihr die Ersatzteile eher selten benannt und dann meist auch nicht mit Ersatzteilnummer versehen.

Ich suche z.B. noch die Nummer für den Dichtring der Kühlmittelpumpe, den Dichtring der Heizwasser-Rücklaufleitung und überhaupt welche Dichtungen gleich mit getauscht werden sollten/müssen.

Ansonsten finde ich die WIS einfach nur klasse.

Einen Drehmomentschlüssel brauch ich wohl auch noch, meiner macht nur 50-300Nm :)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

150€ bei TE für die SKF Pumpe, braucht man nicht zu überlegen.

kann man einfach so bei TE bestellen oder muss man dort angemeldet sein?

(TE war doch TaxiErsatzteile oder?)

www.te-taxiteile.de und nimm ein Telefon.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:01

moin moin,

hätte jemand von euch eine Liste der Teile welche man am besten beim WaPu tausch gleich mit wechselt?

z.B Dichtringe, Schlauche, .....

Und was vielleicht noch gut wäre, wenn man gerade eh den Keilrippenriehmen runter hat?

Ich glaube ich brauch mal ein EPC Zugang für nen Jahr ....

Gruß und vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten.

Grau

am 25. Juni 2011 um 15:39

Hallo,

hast du die Wasserpumpe schon gewechselt, weil ich muss meine auch wechseln und wollte wissen was für Teile du bestellt hast.

mfg

Sebastian

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