ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelregler jault? GTI 2013er

Kühlmittelregler jault? GTI 2013er

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:08

Hallo,

wegen starker Undichtigkeit musste ich den Kühlmittelregler tauschen. Habe mir den INA 538 0360 10 von Schaeffler gekauft. Was ein Aufwand sag ich euch.. Nunja, nachdem ich alles fachgerecht montiert habe, vorgeschriebene Drehmomente natürlich beachtet und alles wieder komplettiert habe, hab ich zuerst das Kühlmittel samt Kühlsystem-Abdrückpumpe das System einigermaßen befüllt um ein "Trockenstart" zu vermeiden.

Anschließend den Motor gestartet und heiß laufen lassen, inkl Heizung auf "HI", damit auch der große Kreislauft entlüftet. Ausgleichsbehälter im Auge behalten und immer wieder was nachgefüllt..

Da ist mir aber schon aufgefallen, dass aus dem Bereich wo der Regler sitzt im Leerlauf ein jaulen zu hören ist. Wenn man die Drehzahl erhöht, geht das jaulen weg. Jedenfalls höre ich da nichts mehr.. Nachdem man wieder in Leerlauf geht, hört man das jaulen wieder..

Nun die Frage, was könnte das sein? Das Lager bzw die Welle von der Wasserpumpe im neuen Regler? Hab schon google bemüht, aber nirgends gibts bezüglich Kühlmittelregler irgendwelche "Geräusch" Fragen.. Beziehen sich alle auf die normalen Wasserpumpen die übern Steuerzahnriemen laufen.. Der Kühlmittelregler sitzt ja beim 7er auf der Fahrerseite unten und wird über die Ausgleichswelle angetrieben. Jedenfalls ließt man bei den normalen Wasserpumpen auf der Beifahrerseite auch nur "Klackern" oder "kratzendes" Geräusch. Nichts von Jaulen.. Aber bezogen auf Kühlmittelregler gibts da keine die Geräusche machen

Ähnliche Themen
2 Antworten

538 0360 10 läuft auch mit Riemen. Vielleicht was mit dem Riemen?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:08

Ja wird über die Ausgleichswelle mit kleinem Riemen angetrieben. Riemen erneuert, An der Ausgleichwelle auch mit der linksgewindeschraube mit richtigen Drehmoment befestigt und als der Regler dann auch am Motor verschraubt war, war der Riemen Stramm und Mittig drauf, so wie er vorher auf dem Alten Regler auch war.

Also an falscher Montage kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Bin gelernter Kfzler und kenn mich gut aus, nur das jaulen ist mir halt neu, war vorher nicht so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelregler jault? GTI 2013er