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Kühlmittelregler ständig defekt, Golf 7 GTI CHHB 2013er
Moin,
langsam bin ich absolut Ratlos.. Hab den Kühlmittelregler letztes Jahr das erste mal getauscht da er da elektronisch defekt wurde.. Sprich war der erste vom Werk aus drin. Kann ja mal passieren nach 10 Jahren.
Anschließend von GK Wasserpumpen eine verbaut, die letzten Monat undicht wurde. Schön nach der Garantiezeit. Man kennts.
Dann eine bestellt, kompletten Regler Neuteil von Schaeffler INA.. Das Ding hat nach 3 Tagen Betrieb auch elektronisch den Geist aufgegeben. (Geber 1 für Kühlmitteltemperatur - unplausibles Signal), Livedaten spuckte ein Wert von -36°C aus.. Auto lief Fett, startschwierigkeiten und da er fett lief hat er beim vom Gas gehen auch noch nachgeschoben (drehzahl viel langsam ab)
Also einen neuen bestellt, diesmal von Pierburg.. Den defekten Regler auf Gewährleistung wieder zurück.. Pierburg Regler eingebaut.. Hat ca 1 Woche gehalten, dann fing es an das die Temperaturanzeige rumgeeiert hat, hing dann mal bei 70°C fest.. Alles klar, wieder auf die Bühne.. Mal den Anschlussstecker kontrolliert.. Alle Leitungen samt Kontaktschuhe aus dem Stecker geholt.. Grünspanbefall.. Gut, neuen Stecker samt Schuhe geholt.. 1cm abgeschitten, abisoliert (litzen waren blankes kupfer, also nicht angelaufen ggf durch feuchtigkeit hochgezogen) und mit den neuen Schuhen verkrimpt. Neuen Stecker wieder drauf.. Auto lief dann exakt 1 Woche Problemlos.. Temperatur ging auf 90°C im KI, Öl 105-110°C je nach Fahrweise..
Dachte mir dann sehr schön, Übeltäter war doch eine Kontaktkorrosion.. Naja wie gesagt, 1 Woche sprich Stichtag heute und ca 200km Fahrleistung. Heut morgen noch ohne Probleme zur Arbeit gefahren.. Nach Feierabend fahre los, nach 1-2-3km immer noch kein Temperaturanstieg im KI.. Kam mir schon wieder die Krawatte... nach 5km sprang der Lüfter nun auch wieder in den Notlauf auf Volldampf, Öltemperatur 55°C, weiter gings nicht. Fehlerspeichereintrag wieder Geber 1 unplausibles Signal, Livedaten -11°C.
Was könnte das sein, dass mir 2 Regler innerhalb 1-2 Wochen elektronisch zerschießt? Hat das Motorsteuergerät eine Macke? Auto läuft sonst absolut Problemlos. Steckerproblem kann ich jetzt auch ausschließen da ich den komplett Frisch gemacht hab.
die 2 weiteren Kühlmitteltempsensoren am Kühlerausgang und Zylinderkopf haben ja eigenständige Diagnose-Codes. Da im Fehlerspeicher sonst weiter nichts steht, kann man die ja eigentlich ausschließen. Oder kann da was zusammenhängen das der z.B im Zylinderkopf mal was falsch misst, zwar nichts in Speicher reinhaut aber durch die Fehlwerte den Regler durcheinander bringt?
Lg
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8 Antworten
Du meinst nicht Regler sondern Sensor...?
@royaldoom3 Kühlmitteltempsensoren würde ich austauschen, bitte Bosch oder Hella nehmen oder Originale!
Ich denke Kühlmittelregler werden ned alle defekt gewesen sein!
Ich denke eher die Kühlmittelsensoren tun dem Motorsteuergerät komische Werte vermitteln.
Un wenn diese defekt gehen dann passieren oft solche Dinge !
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 21. August 2024 um 22:43:21 Uhr:
Du meinst nicht Regler sondern Sensor...?
Doch Regler. Ist das Kombiteil mit kennfeldgesteuertem Thermostat und Wasserpumpe die mit einem mini Zahnriemen über die Ausgleichswelle angetrieben wird
@royaldoom3 tue bitte mal die Sensoren austauschen!
Die Kosten nicht viel und schnell gemacht!
@polobuddy der sensor am kühlerausgang zeigt plausible werte an, und der vom zylinderkopf hab ich kein Reiter im Diagnosetool gefunden. Werde den mal morgen tauschen. Aber denke mal da wird sich leider nicht groß was ändern. Wäre ja zu schön
@royaldoom3 ich würde beide austauschen! Manchmal spinnen die Sensoren wenn Sie funktionieren sollen, manche im kalten Zustand.
Die Arbeit ist schnell gemacht oder du tust erstmal nur den einen Sensor austauschen!
Wurde nach Einbau auch mal Versucht eine Anpassung durchzuführen wie es im Leitfaden Erwähnt wird !?
@opaaudi heut morgen ist wieder alles normal gewesen, hab gerade aber mal die esitronic durchgeklickt und den punkt mit stellelement auch gefunden und durchgeführt. Jetzt werde ich das nochmal beobachten.. in meinen anleitungen von schaeffler oder pierburg stand das mit lernwerte anpassen garnicht drin