1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kühlmittelschlauch wieder kaputt nach Tausch innerhalb 5000km?

Kühlmittelschlauch wieder kaputt nach Tausch innerhalb 5000km?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. April 2021 um 19:36

Hallo jungs,

Ich hab in 2018 ein Rücklaufschlauch von kuhlmittel erneut weil die kaputt gegangen ist... leider is die nach kleine 5000 km, heute wieder kaputt gegangen?! Wenn man für die wagen steht, linker seite, zwischen luftfilter Gehäuse und motor, sitzt ein schlauch ab kühler nach hinten/untern geht, nach standheizung...

Ich hab damalls auch die deckel von Kühlmittel reservoir erneut weil die überdruck in system löscht, richtig?

Kan die wieder kaputt sein und daswegen im system viel druck baut?

Schlach das kaputt is, is nummer 8...

Jetzt, wo ich es mir genau ansehe (bilder 2) ... sieht es so aus, als wäre der Schlauch abgeschossen, aber nicht abgerissen ist?!

Bilder 3 und 4 is die altere die komplett durch war, in 2018..

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist das für ein Deutsch?

5000 km in 3 Jahren?

Der Wagen steht zuviel. Aber auch schlechte Qualität vom Schlauch möglich.

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:26

Ja sorry.. mein deutsch is nicht perfekt. Ich komme aus Holland :)...

ich fahr nur im sommer, daswegen und die letzten jahren habe ich viel verbaut/umgebaut und daswegen auch nicht mit gefahren..

wie geht bei w12 das entlüften nachdem Kühlmittel befüllen?

Automatisch habe ich gehört und auch das man an 2 schrauben muss entlüften in die nahe von die wärmtetauscher.. ?

Hey Murat!

Lange nichts mehr gehört..

Du hast recht. So wie das aussieht, ist der Schlauch nur abgegangen und nicht defekt. Evtl. hat die Schlauchschelle nicht die richtige Größe, oder er war von Anfang an nicht richtig montiert.

Entlüften kann ich morgen mal nachsehen. Aber ich glaube, da war nichts bestimmtes zu beachten. So wie bei den anderen halt auch.

Die Schelle hat den Schlauch nicht gehalten... war beim alten auch eine Klemmschelle drauf oder eine Federbandschelle?

Da sitzt viel Druck auf dem System, Federbandschellen sind da besser. Aber immer die richtige Größe nehmen, sonst geht der Schlauch kaputt.

Zitat:

@David00 schrieb am 26. April 2021 um 21:44:39 Uhr:

Wir haben im Forum auch fremdsprachige Nutzer... darauf darf man gern Rücksicht nehmen. Sein Wagen steht zwar viel, aber ich vermute, dass man kaum einen anderen D3 in einem derart guten Zustand finden wird, wie seinen.

By the way, wird Zeit, dass wieder Treffen stattfinden können... hier im Thread sind 2 Nutzer die ich nur zu gern mal auf einem Treffen live erleben würde....

Themenstarteram 26. April 2021 um 21:27

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. April 2021 um 22:43:05 Uhr:

Hey Murat!

Lange nichts mehr gehört..

Du hast recht. So wie das aussieht, ist der Schlauch nur abgegangen und nicht defekt. Evtl. hat die Schlauchschelle nicht die richtige Größe, oder er war von Anfang an nicht richtig montiert.

Entlüften kann ich morgen mal nachsehen. Aber ich glaube, da war nichts bestimmtes zu beachten. So wie bei den anderen halt auch.

Hey Micha! Ja stimmt... korona und auch privat Grunde, das ich weniger online und aktiv bin :).. ich denke das das, die fall ist... dan is nur federbandschelle verwenden und richtig festmachen und fertig.. das mit befüllen und entlüften soll sehr hilfreich sein wenn du info hasst. Mein kumpel die bei Audi hatt gearbeitet sagt, einfach füllen und fahren und wenn notwendig nochmall füllen.. entlüften geht automatisch...

Und hab auch gehört über entlüften durch 2 schrauben in die Nahe von die heizventil zu drehen bis es wasser auskommt.. dan fahren und wieder befüllen wenn notwendig...

Warte dan für deinen antwort/Beitrag ;)

Themenstarteram 26. April 2021 um 21:31

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. April 2021 um 23:02:04 Uhr:

Die Schelle hat den Schlauch nicht gehalten... war beim alten auch eine Klemmschelle drauf oder eine Federbandschelle?

Da sitzt viel Druck auf dem System, Federbandschellen sind da besser. Aber immer die richtige Größe nehmen, sonst geht der Schlauch kaputt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. April 2021 um 23:02:04 Uhr:

Zitat:

@David00 schrieb am 26. April 2021 um 21:44:39 Uhr:

Wir haben im Forum auch fremdsprachige Nutzer... darauf darf man gern Rücksicht nehmen. Sein Wagen steht zwar viel, aber ich vermute, dass man kaum einen anderen D3 in einem derart guten Zustand finden wird, wie seinen.

By the way, wird Zeit, dass wieder Treffen stattfinden können... hier im Thread sind 2 Nutzer die ich nur zu gern mal auf einem Treffen live erleben würde....

Danke für dein antwort. Ich soll dan einen federbandschelle verwenden...

Ja .. nochmall sorry für mein schnelle und nicht deutliche, richtige Deutsch. Ich hab mein ersten Beitrag sehr schnell geschrieben.. und danke für dein Verständnis und backup :)..

Und treffen soll wirklich sehr schön sein! Ich bin dabei wenn grenzen geöffnet sind und nicht sehr weit weg ist:cool:

Waren die Niederländer da nicht viel weniger restriktiv, als wir lahmen Deutschen? Wir sind da immer hingefahren, wenn wir schön essen wollten oder so. Es war ein Traum, auch wenn Ihr keine Ahnung von gutem Essen habt ;)

Keine Masken, keine Massenpanik, keiner geht Dir auf den Sack. Einfach alle mit ein bisschen mehr Abstand und alle waren glücklich.

Was bin ich froh, wenn diese ganze Hysterie endlich vorbei ist...

Themenstarteram 26. April 2021 um 21:50

Ich habe eine ganze Reihe neuer schraubschellen im Schuppen gefunden. Ich glaube, ich habe das vor einiger Zeit bei aliexpress bestellt ... oder doch die federschelle nutzen..?

Asset.JPG
Themenstarteram 26. April 2021 um 21:52

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. April 2021 um 23:34:35 Uhr:

Waren die Niederländer da nicht viel weniger restriktiv, als wir lahmen Deutschen? Wir sind da immer hingefahren, wenn wir schön essen wollten oder so. Es war ein Traum, auch wenn Ihr keine Ahnung von gutem Essen habt ;)

Keine Masken, keine Massenpanik, keiner geht Dir auf den Sack. Einfach alle mit ein bisschen mehr Abstand und alle waren glücklich.

Was bin ich froh, wenn diese ganze Hysterie endlich vorbei ist...

leider hat sich das jetzt geändert .. leider mehr einschränkungen .. hoffentlich ist der ganze zirkus bald vorbei ja:D

Keine Schraubschellen benutzen! Die drücken in den Schlauch und beschädigen ihn.

Es gibt Schaubschellen mit einem Extrablech zum Schutz der Schläuche, aber das sind andere als auf dem Bild. Die kleine Lasche an der Verschraubung kann sich ganz böse in den Schlauch drücken.

Wenn du es richtig fest haben möchtest, nimm "Ohrklemmen" (Quetschschellen). Die sind allerdings nur einmal verwendbar und man braucht eine Spezialzange zum festmachen.

Edit: Hatte oben im ersten Beitrag zweimal das gleiche geschrieben.... Klemmschellen und Federbandschellen sind das gleiche :-(. Meinte oben auch die Quetschschellen. Das kommt davon, wenn man abends noch am Handy tippt und gleichzeitig TV schaut.

Die originalen Federschellen halten oft nicht mehr richtig, die kann man ruhig mal erneuern.

Andererseits kann das aber auch andere Ursachen haben, vielleicht mal nen CO Test machen, ob nicht doch Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:46

So... leider is die plastiek abgebrochen wo die schlauch fest sitzt... ich muss komplett nummer 6 bestellen... das is dan komplett mit klemmen usw... hoffe das es noch zu bestellen ist!

In bilder 2 sieht mann das abgebrochene plastiek IN die schlauche..

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 27. April 2021 um 10:47

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 27. April 2021 um 07:43:13 Uhr:

Die originalen Federschellen halten oft nicht mehr richtig, die kann man ruhig mal erneuern.

Andererseits kann das aber auch andere Ursachen haben, vielleicht mal nen CO Test machen, ob nicht doch Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

Nachdem alles erneut is.. mall testen wieviel druck das system hatt bei 90grad... und co test, wie mach man das genau?

Themenstarteram 27. April 2021 um 11:14

Wenn die kopfdichtung kaputt sollte sein und abgas in die kuhlsystem kommt, kan es dan so lange dauern, +-5000km, das dan irgendwo das druck soviel wird und kaputt geht? Und warum wird das überdruck dan nicht über die deckel von Reservoir gelöscht?! Das is doch die funktion von die deckel?

Deine Antwort