ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlmittelsensor g83 tauschen beim Golf 5 1.6

Kühlmittelsensor g83 tauschen beim Golf 5 1.6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:36

Hallo zusammen,

ich hab heute meinen Klimakondensator getauscht. Dazu den Schlossträger entfernt und den Kühler mit Draht hochgehängt, sodass er mir nicht runterfällt.

Leider hab ich wohl nicht genug aufgepasst, zumindest ist mir aus dem kühler unten links beim g83 Sensor Kühlmittel ausgelaufen. Es war nicht viel, und beim Einbau kam kein Kühlmittel raus.

Leider war ich so naiv, und hab mich überhaupt nicht mit dem Problem befasst, sodass ich weder Fotos gemacht habe, noch wirklich weiß was das Problem überhaupt ist. (sorry für diesen dummen neuen Thread actually)

Dem Ratgeberbild ist es aber genau bei #21 herausgelaufen

Bei der Probefahrt lief dann ein Schwall Kühlmittel aus und mein kompletter Kühlkreislauf ist leer.

 

Da ich morgen eine wichtige Prüfung schreib, hab ich dann kein Nerv mehr gehabt, wieder alles abzubauen und so. Drum einfach kurz hier die Frage:

Ist der der Sensor nur eingesteckt, sodass ich, wenn ich alles wieder sauber zusammenstecke, wieder safe bin? Gibt es dort irgendetwas zu beachten?

Im Ratgeber wird eine Halteklammer beschrieben, kommt es öfter vor, dass die weggammelt?

Sollte ich mir "provisorisch" ein Ersatzsensor kaufen?

Fahrzeug: Golf 5 1.6 75kw 102ps 200k km

Danke danke und GaLiGrü

Golf-5-1-6-kuehler
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ja der ist nur mit einer Metallklammer geklemmt und easy tauschbar. Ich würde aber die Verkabelung als erstes prüfen, nicht dass hier bloß ein Kabel ab ist oder die Haltefeder gebrochen oder so

Würde der Wichtigkeit wegen beides bei VW direkt holen - kostet nicht die Welt, glaub Feder 2€, Sensor 11€

PXL_20230801_182812035.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlmittelsensor g83 tauschen beim Golf 5 1.6