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Kühlmittelsensoren umrüsten Golf GTI

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 22:52

Hallo

Problem ist habe beim Golf 2 GTI mit pf Motor

(Motor ist bj 1990 der eingebaut ist) nicht die dazugehörigen , meine die richtigen Kühlmittelsensoren dran weil ja bloß der Flansch vermutlich vom Motor mit alter Ze an den 90er Motor geschraubt wurde eben weil im Auto die alte Zentralelektrik ist. Statt den gesteckten blauen und schwarzen Sensoren sind es geschraubte.

1× weiss 2polig und 1 einpoliger.

Soweit kein Problem (habe das Auto schon so gekauft und weiß nicht warum es so gemacht wurde)

Wäre das umrüstbar??

Oder nur mit komplettem kabelbaumtausch?

LG

 

PS.: VLLT auch warmstartschwierigkeiten damit zu tun?

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3 Antworten

Die Änderung mit den Sensoren und dem Flansch hat absolut nix mit der ZE zu tun und kam eine ganze Weile vor der neuen ZE.

Wie alt ist denn das Auto? War da original schon ein PF drin, oder ist das ein Umbau? Da der PF/PB-Motor meines Wissens schon 1987 kam, muss es eigentlich PF gegeben haben, bei denen die alten Sensoren original sind. (Wie es das auch beim RP gab, der später kam).

Ist die Verkabelung für die Sensoren denn original oder gebastelt? Wenn original, warum würde man das denn umbauen wollen??? Der alte Flansch ist doch eh besser.

Wenn man das wegen so einer Kleinigkeit tun will, könnte man da wohl auch die Kabelbäume (m.E. betrifft es sowohl Motorkabelbaum, als auch Einspritzanlagenkabelbaum) tauschen. Wenn man sie denn hat.

Bezüglich Warmstartschwierigkeiten: Sicherlich Kann das vom Temperatursensor der Einspritzanlage kommen, wenn dieser kaputt ist. Aber wenn die neuere Ausführung Sensor verbaut ist und der Sensor ist kaputt, kann es zum gleichen Problem kommen. Insofern erschließt sich mir der Wunsch nicht das umzubauen. Man könnte ja auch einfach den vorhandenen Sensor überprüfen und im Fehlerfall erneuern. Das wäre ja extrem viel weniger Aufwand.

Hat das Auto denn den Kühlerlüfternachlauf verbaut und funktioniert dieser? Wenn der vorhanden ist und ggf. nicht funktioniert, würde ich dort erstmal anfangen...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:21

Danke für die Antwort

Auto ist bj 3/1988 und original pf Motor.

Der Motor wurde umgebaut und ist aus bj 1990 pf deshalb ist im Prinzip der Flansch falsch und die verkabelung.

Aber wenn das Auto doch so alt ist, ist doch der alte Flansch samt Verkabelung korrekt und nicht falsch.

Es war doch dann richtig an den neuen Motor den alten Flansch dran zu bauen. Sonst hätte man ja völlig ohne Grund die Sensoren neu verkabeln müssen.

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