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Kühlmittelstand auf Minimum - EcoBoost
Ich hab gestern zufällig gesehen, dass der Kühlmittelstand sich bei kaltem Motor auf Minimum befindet. Ich war im Juli erst zur ersten Inspektion. Das hätte dort ja eigentlich auffallen müssen. Ich kann kein Leck erkennen. Allerdings riecht es unter der Motorhaube von Beginn an eigentlich immer etwas nach Kühlmittel, wenn der Motor warm ist.
Ist das bekannt, dass der EcoBoost etwas Kühlmittel schwitzt? Eigentlich sollte da ja nichts fehlen..
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18 Antworten
Gerade beim EcoBoost sollte auf Dichtigkeit geachtet werden. Wenn der Motor einmal überhitzt, dann ist der hin. Also dringend prüfen lassen. Und wenn die WErrkstatt was findet, sollte man die Frage stellen, wieso sie das nicht bei der Inspektion gefunden haben.
Gruß
Agassizi
Ich stelle bei meinem auch einen gewissen Verlust fest. Innerhalb eines Jahres fehlt ungefähr die Hälfte des Bereichs zwischen Min und Max. Das gleiche hatte ich auch schon beim Focus.
Im Rahmen der Inspektion wurde das Kühlsystem bereits zwei Mal abgedrückt, allerdings ohne Befund.
Vielleicht tritt der Verlust nur innerhalb eines bestimmten Druck- oder Temperaturbereichs auf, wer weiß…
Hab dieses Jahr im Juni auch schon nachgefüllt. Und jetzt wieder auf minimum im kalten Zustand. Hatte es vor 2 Wochen dem Meister gezeigt er sagt es ist normal. Weiterfahren beobachten. Hab ihn gesagt den Spruch kenne ich schon da hat er mich komisch angeschaut ?? nächsten mittwoch geht er in die Werkstatt wegen Lautsprecher tauschen da rede ich nochmal mit nenn anderen aus der Werkstatt.
Ab Werk war der Behälter -meine ich- in der Mitte zwischen Min. und Max.. Das Auto ist nun gut 2 Jahre alt und hat erst knapp 15tkm gelaufen. Vorhin hab ich mir bei ATU die passende Kühlflüssigkeit gekauft. Dann fülle ich das morgen mal dementsprechend wieder auf und beobachte das.
Bisschen Verbrauch zwischen den Intervallen ist normal, üblicherweise sollte zwischen einem Service aber nie mehr als von Max auf Min sinken, erst Recht nicht in kurzen Zeitabständen. Wenn du Kühlwasser riechst, kann da irgendwo ein kleines Leck sein, welches aber erst unter Druck Flüssigkeit freilässt.
Ansonsten ist es ratsam in der Werkstatt das ganze mal checken zu lassen, Kühlsystem abdrücken und nen einfacher CO2 Test ist jetzt kein Hexenwerk und daher auch nicht sonderlich teuer.
Ford hat wassergekühlte Turbolader, die lassen auch hin und wieder mal sowohl nach außen an der Kupferdichtung der Leitung als auch nach innen selbst durch.
Aber wie gesagt, nachschauen lassen, der 1.0 EB verträgt ne Überhitzung ganz und gar nich.
Mehr als von halbvoll auf Min ist er in den 2 Jahren nicht gefallen. Sonst hab ich auch noch nie Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Den Kühlwassergeruch unter der Haube hat er schon seit dem Tag der Auslieferung. Ich hab da sonst aber auch nur immer hingeguckt, wenn der Motor warm war. Vorgestern hab ich den Behälter dann zufällig kalt gesehen, weil ich das Ladegerät an die Batterie anschließen musste. Da hab ich dann mit leichtem Schreck sehen müssen, wie das Kühlmittel exakt an der Min-Markierung stand.
Das hat mich dann etwas zweifeln lassen, da ich vor 3 Monaten erst zur Inspektion war. Also lieber mal wieder selber gelegentlich genauer unter die Haube sehen. Gesten hab ich schon mal auf halbvoll mit destilliertem Wasser nachgefüllt und heute kommt dann die orange Kühlflüssigkeit bis Max dazu.
Ich hab heute etwa 600ml Kühlwasser nachgefüllt und war danach rund 200km unterwegs. Bis jetzt ist noch alles drin. Wird dann wohl normaler Schwund über die 2 Jahre gewesen sein. Aber da sieht man mal wieder, dass bei der Wartung vermutlich nicht genau hingeguckt wurde.
So wird es wohl sein. Mein Händler füllt bei der Inspektion grundsätzlich bis auf Maximum auf. Anderen reicht es vermutlich, wenn sich der Stand zwischen Minimum und Maximum befindet.
So voll wie jetzt war der Behälter noch nie. Das kann ich definitiv sagen. Also wurde auch ab Werk und Auslieferung nicht auf Max aufgefüllt.
Das ist natürlich schlecht für Kunden die sowas nicht sehen. Die fahren dann 2 Jahre weiter, bis irgendwann die Warnleuchte angeht oder schlimmstenfalls der Motor schon kocht..
1.Warum sollte der auch auf max. Gefüllt sein bei Auslieferung ? Wo steht das der Stand auf maximum stehen muss?
Der stand sollte zwischen min und max liegen.
Im warmen Zustand ist der Stand auch oft höher als im kalten , da sich die Flüssigkeit ausdehnt. Da kann bei der Inspektion auch mal der Stand auf max stehen wenn der Motor warm war.
Warum sollte dann also nachgefüllt werden?
2.Warum macht man sich bei min. Stand gleich in die hose? Es heißt ja minimum, und da passiert rein garnichts. Wenn man so weiter fährt. Sollte nur ordentlich beobachten oder auffüllen.
Aber der Kühlwasserstand sollte sich nicht ändern, auch nach 3 Jahren nicht.
3.Warum sollte das für Kunden schlecht sein?
Wenn die Kunden zu blöd sind, nicht das Handbuch zu lesen. Wo drin steht Kühlwasserstand alle 2 tankstops zu kontrollieren, haben die selber schuld.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:06:12 Uhr:
1.Warum sollte der auch auf max. Gefüllt sein bei Auslieferung ? Wo steht das der Stand auf maximum stehen muss?
Der stand sollte zwischen min und max liegen.
Im warmen Zustand ist der Stand auch oft höher als im kalten , da sich die Flüssigkeit ausdehnt. Da kann bei der Inspektion auch mal der Stand auf max stehen wenn der Motor warm war.
Warum sollte dann also nachgefüllt werden?
2.Warum macht man sich bei min. Stand gleich in die hose? Es heißt ja minimum, und da passiert rein garnichts. Wenn man so weiter fährt. Sollte nur ordentlich beobachten oder auffüllen.
Aber der Kühlwasserstand sollte sich nicht ändern, auch nach 3 Jahren nicht.
3.Warum sollte das für Kunden schlecht sein?
Wenn die Kunden zu blöd sind, nicht das Handbuch zu lesen. Wo drin steht Kühlwasserstand alle 2 tankstops zu kontrollieren, haben die selber schuld.
Es ist Teil der Auslieferungsinspektion dass ALLE Flüssigkeiten auf Maximum aufgefüllt werden.
Ein gewisser Kühlwasserverbrauch über die Zeit hinweg ist normal.
Der Kühlflüssigkeitsstand im warmen Zustand ist IMMER niedriger als im kalten Zustand, da das System unter Druck steht. Sobald du den Deckel aufmachst, pegelt sich der Stand auf dem selben Niveau wie im kalten Zustand ein. Die minimale Ausdehnung bei den 6-7L Kühlflüssigkeit ist nicht messbar.
Da hast du aber einen Denkfehler. Wasser lässt sich praktisch nicht komprimieren. Es dehnt sich aber zwangsläufig bei Wärme aus. Von daher muss der Kühlmittelstand bei Betriebstemperatur immer höher sein als bei kaltem Motor.
Umso peinlicher natürlich, dass ich in den 2 Jahren selber nie richtig drauf geachtet hab. Ich werde wohl langsam älter und nachlässiger.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:58:00 Uhr:
Da hast du aber einen Denkfehler. Wasser lässt sich praktisch nicht komprimieren. Es dehnt sich aber zwangsläufig bei Wärme aus. Von daher muss der Kühlmittelstand bei Betriebstemperatur immer höher sein als bei kaltem Motor.
Umso peinlicher natürlich, dass ich in den 2 Jahren selber nie richtig drauf geachtet hab. Ich werde wohl langsam älter und nachlässiger.
Das kenne ich so aber auch nicht.....Habe grundsätzlich bei ALLEN Autos die ich nhatte immer folgendes Szenario beobachtet.Motor kalt und wird gestartet.....Kühlmittelstand NORMAL,und sinkt dann direkt nach Motorstart ab,und bleibt auch fast unverändert auf dem "niedrigen" Niveau.Motor stop und Kühlmittestand steigt wieder.Erst recht zu sehen wenn man dann NATÜRLICH vorsichtig und langsam den Kühlmittelbehälter öffnet.
Hatte bei mir auch einen sehr geringen Kühlmittelstand und habe dann auch ein Loch in einem Schlauch gehabt. Eventuell ein Maderbiss. Wurde dann schnell getauscht in der Werkstatt.