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Kühlmittelstand bei laufendem Motor ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2015 um 17:13

Hallo,

habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wenn ich den Kühlmittelbehälter öffne ist der Stand zwischen min. und max. wenn ich dann den Motor starte, geht der Kühlmittelstand gen 0 also soweit runter, dass der Schwimmer komplett aufliegt. Schalte ich den Motor ab, kommt der Schwimmer wieder hoch. Nun ist meine Frage ob das so normal ist, da ich das von meinen anderen Fahrzeugen nicht kenne?

Fahrzeug ist ein 318i bj 99 118 Ps.

Beste Antwort im Thema

Entlüfte mal korrekt. Ist kein Hexenwerk.

 

  • Das Auto sollte vorn etwas höher stehen.
  • Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  • Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  • Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  • Entlüftungsschraube schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  • Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlimitteltemperatur in der Mitte steht (durch öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  • Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  • fertig
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Nein, ist nicht normal. Ist richtig entlüftet?

Themenstarteram 20. April 2015 um 3:07

Bin mir nicht sicher ob richtig entlüftet ist. Es wurde vor ca. 2 Jahren der bekannte Blähkühler in der Werkstatt getauscht. Ich habe das o.g. Symptom, schon vor ein paar Wochen entdeckt weil kurz nach Motorstart, die Warnleuchte an ging, aber bei Kontrolle eben immer alles gepasst hat. Es war Zufall, das wir das gesehen haben. Wir haben dann bei laufendem Motor wasser aufgefüllt bis es gepasst hat. Nur gestern war es eben wieder so, nur ohne Warnlampe. Werde ihn mal nach Anleitung entlüften und dann sehen, ob es nochmal vorkommt. Eine Undichtigkeit ist so nicht zu erkennen.

Entlüfte mal korrekt. Ist kein Hexenwerk.

 

  • Das Auto sollte vorn etwas höher stehen.
  • Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  • Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  • Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  • Entlüftungsschraube schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  • Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlimitteltemperatur in der Mitte steht (durch öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  • Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  • fertig
Themenstarteram 20. April 2015 um 6:13

Ja werd ich so machen. Ich berichte.

soo abnormal ist das nu auch wieder nicht :

Pumpe saugt Wasser an und pumpt es durch den Motor, Schläuche sind aus Gummi ---> können also ein "bißchen dicker" werden. Nicht viel, aber reicht wohl, um den Wasserstand ein wenig abzusenken.

Also solange Heizleistung und Temperatur passen würde mich das jetzt nicht unbedingt beunruhigen.

Bei einem Bekannten (ok, 6-Zylinder) sackt der Wasserstand auch immer kurz nach dem Nachfüllen wieder ab, bleibt dann aber stabil auf kurz unter Minimum, stört uns auch nicht weiter.

Ok, mal schau'n ob Luft aus der Entlüftung kommt (bei Kühlerdeckel zu und bissl Druck auf'm System) kann natürlich auch nie schaden.

Hej,

 

Zitat:

OO-II-OO

Zitat:

Ok, mal schau'n ob Luft aus der Entlüftung kommt (bei Kühlerdeckel zu und bissl Druck auf'm System) kann natürlich auch nie schaden.

??????

 

Geschlossene Kühlsysteme sind im Betriebswarmen Zustand auf Druck ausgelegt.

Daher haben die Kühlerverschlussdeckel ein Überdruckventil und auch Belüftungsventil.

Den Optimalen Druck für das jeweilige Kühlsystem legt der Hersteller fest.

Luft sammelt sich meist an Exponierten Stellen an.

Zum Entlüftungsventil wird sie aber nur durch Strömung, Betrieb des Motors/ Wapu gefördert.

Der Druck spielt dabei keine Rolle, da er lediglich zum Transport erhöhter Wärmeenergie durch steigende Temperatur erforderlich ist.

! ! ! ! Also soo doof bin ich nu auch wieder nicht ! !

Die "exponierte Stelle" für Luft ist im Wasser immer oben, und wie's der Zufall will, sitzt doch da glatt am höchsten Punkt die sogenannte Entlüftungsschraube ! (sofern er nicht grad links vorn bergab steht. Links bergauf (oder leicht angehoben) wär logischerweise am besten.

Wenn er aber jetzt diese Entlüftungsschraube bissl aufdreht, und es wär noch kein Druck im System, rat mal was da passiert ?

Wenn er Pech hat, läßt er dann nämlich ungewünschte Luft in's System rein, und das ist ja nicht der Sinn der Sache, oder ?

Also : nur (leicht) aufdrehen, wenn Druck auf'm System ist. Und wenn dann nur Wassertropfen kommen und nix zischt oder blubbert, is alles ok.

So, jetzt verstanden, was ich damit sagen wollte ?

Wie beim Heizkörper zu Hause ;)

hier ein schönes Video dazu ;)

Gruß

odi

https://www.youtube.com/watch?v=bC7RVb6-gCo

am 23. April 2015 um 7:55

Geht denn die Warnleuchte bei laufenden Motor an? Wenn nicht ist doch da kein Problem.Wie hast Du denn den Kühlmittelstand überprüft? Warmer oder kalter Motor? Den korrekten Stand sollte nach Wartungsheft nur im absoluten kalten Stand überprüft werden. Nur wenn in diesem Zustand dort zwischen min und max ist, ist es auch korrekt.

Ist denn der Motor "trocken", keine Feuchtigkeit auf der Unterbodenverkleidung, wenn doch dann ist da irgendwo eine Undichtigkeit

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. April 2015 um 19:45:44 Uhr:

! ! ! ! Also soo doof bin ich nu auch wieder nicht ! !

Die "exponierte Stelle" für Luft ist im Wasser immer oben, und wie's der Zufall will, sitzt doch da glatt am höchsten Punkt die sogenannte Entlüftungsschraube ! (sofern er nicht grad links vorn bergab steht. Links bergauf (oder leicht angehoben) wär logischerweise am besten.

Wenn er aber jetzt diese Entlüftungsschraube bissl aufdreht, und es wär noch kein Druck im System, rat mal was da passiert ?

Wenn er Pech hat, läßt er dann nämlich ungewünschte Luft in's System rein, und das ist ja nicht der Sinn der Sache, oder ?

Also : nur (leicht) aufdrehen, wenn Druck auf'm System ist. Und wenn dann nur Wassertropfen kommen und nix zischt oder blubbert, is alles ok.

So, jetzt verstanden, was ich damit sagen wollte ?

Hej,

Deine eigenen Worte sind auch Deine Eigene Logik. Logisch!

Das Belüftungsventil, so es Ordnungsgemäß arbeitet, ist für den Abbau des Unterdruckes bei Erkalten des KW da. Dadurch entsteht ein Druckausgleich zwischen dem System und der Atmosphäre.

Also zischt da nichts und gelangt auch nichts ungewünscht ins System.

Schau mal in den Ausgleichsbehälter bei Normalen Wasserstand, miss mal die Höhe zur Entlüftungsschraube und ermittle dann mal den Winkel, wie hoch das Heck stehen muss, damit KW an der Entlüftungsschraube austritt. Da ist mit ein bissel bergab. na was schon???

Ich glaub wir reden da ziemlich aneinander vorbei.

Mach doch mal spaßhalber (bei stehendem, kalten. bzw. drucklosem System) den Kühlwasserdeckel auf und dann kannst dehen, wie im Ausgleichsbehälter das Wasser steigt. Die Entlüftungsschraube wird dann nämlich schwupp-di-wupp zur "Belüftungsschraube" und Du hast Luft im System, wo sie nicht hingehört.

Falls Du weißt, was ich meine. Wenn nicht, dann beenden wir das hier lieber. Bringt dann nix.

Hej,

wenn ich bei meinem den Kühlwasserdeckel löse, zischt nichts und das Wasser steigt auch nicht.

Wobei Du das Steigen gar nicht sehen kannst, da sich bis zum abnehmen des Deckels der Druckausgleich und somit der Steigende KW Stand ausgeglichen hat.

Da also bei meinem nichts zischt oder der KW steigt, ist das der Beweis, dass das Belüftungsventil Ordnungsgamäß arbeitet. So soll es ja auch sein.

An Deiner Wort Verwendung erkenne ich , dass Du da wohl Probleme hast, diese zuzuordnen.

Was ich schreibe, meine ich auch. So verstehen sich Fachleute eben untereinander!, ohne aneinander vorbei zu reden.

- Belüftungsschraube

- Entlüftungsschraube

- KW- Deckel

Die Entlüftungsschraube befindet sich neben dem KW-Einfülldeckel.

Das Überdruckventil und Belüftungsventil befindet sich im KW-Einfülldeckel.

Ich denke nun auch, mich wiederholt Eindeutig ausgedrückt zu haben.

Also dann Ende.

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