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Kühlmittelstand nach Kühlertausch: Viel Luft im System?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. April 2024 um 8:05

Hallo.

Ich habe vor Kurzem mit dem Problem "Kühler " gekämpft.

Mittlerweile ist das Problem gelöst und der neue Kühler eingebaut.

Nach dem Tausch hatte ich mindestens drei Mal die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" bekommen.

Da war auch zu wenig Mittel drin.

Einmal war vielleicht der lose Schlauch die Ursache. Die Schelle nachgezogen, aber die Meldung kam immer wieder.

Ich bin wider zur Werkstatt: alles trocken.

Ich war aber schlau und Fluoreszierender Lecksucher gekauft und mit dem fehlenden Kühlmittel reingekippt.

Seitdem aber bleibt Kühlmittel im Rahmen.:)

Kann es sein, dass viel Luft im System war und jetzt kann ich ruhig fahren, ohne Flasche Wasser im Auto zu schleppen?

Kühlmittelstand
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11 Antworten

Eigentlich entlüftet sich das System selber, spätestens, wenn das Thermostat öffnet und etwas Drehzahl da war.

Sensor unterhalb des Ausgleichsbehälters tauschen

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:38

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. April 2024 um 10:20:09 Uhr:

Eigentlich entlüftet sich das System selber, spätestens, wenn das Thermostat öffnet und etwas Drehzahl da war.

Dachte ich mir auch, aber es war mit Abständen etwa zwei- drei Wochen lang:(. Jetzt ist seit ca zwei Monaten alles in Ordnung. Ich mag nicht, wenn mir etwas nicht ganz klar ist:)

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:39

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 17. April 2024 um 10:20:14 Uhr:

Sensor unterhalb des Ausgleichsbehälters tauschen

Warum Sensor, wenn Kühlmittel wirklich fehlt?:)

Zitat:

Dachte ich mir auch, aber es war mit Abständen etwa zwei- drei Wochen lang:(. Jetzt ist seit ca zwei Monaten alles in Ordnung. Ich mag nicht, wenn mir etwas nicht ganz klar ist:)

Dann hat es wohl doch einige Tage gebraucht mit dem Selbstentlüften, bis auch die letzte Luftblase raus war aus dem Kühlsystem...

Wenn sich jetzt der Kühlmittelstand nicht mehr ändert, darf man davon ausgehen, daß alles dicht ist.

Hi, das Thema hatte ich auch schon. Einfache Lösung: Kühlmittelbehalter und Sensor tauschen. Der Schwimmer im Behälter geht irgendwann kaputt. Wahrscheinlich quillt er auf und klemmt, oder er verschmutzt.

Ich hab's getauscht, original Opel. Und jetzt ist Ruhe.

am 17. April 2024 um 15:11

Zum Entlüften, im Bild beschrieben. Wenn es erforderlich ist, wird das meist so gemacht. Das ist die Beschreibung der 2 L Motoren, betrifft aber auch kleinere so.

Hallo Opelianer!

Ich hoffe, habt ihr schöne Feiertage:)

Ich wollte nochmal zum Tema zurückkehren, da immer noch die Luft im System ist:(.

Wie gesagt, Kühler, Thermostat sind neu(ca vor einem Jahr), aber das Thema mit Luft im System geht nicht weg.

Komischerweise war es auch so früher. Mit dem Thermostatwechsel dachte ich, ist es erledigt.

Warum ist iimer noch Luft da? Habt ihr noch Ideen?:)

https://youtu.be/KdwpN6YMkjI

Kühlsystem sicher dicht? Kein Wasserverlust? Nur Wasserstand zu niedrig?

Kühlsystem abdrücken.

Dann mit Unterdruck Befüllen..

Wenn nicht dann könnte der Motor auch innerlich undicht sein.

@lazy66

Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung undicht sein.

Es wird wahrscheinlich ein Teil des Druckes aus dem Brennraum in das Kühlsystems in den Kühlkreislauf gedrückt.

Mache bitte folgendes, wenn der Motor morgens kalt ist.

Öffne die Motorhaube und laß den Motor für 15 Sekunden im Stand laufen. Schalte den Motor danach wieder aus. Anschließend öffnest Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem. Hörst Du ein deutliches Zischen, wenn Du diesen öffnest?

Normalerweise wird erst Druck aufgebaut, wenn sich das Kühlmittel erwärmt. In der kurzen Zeit von 15 Sekunden, sollte sich noch kein großer Druck aufbauen.

Wasserstand ist zurzeit in Ordnung. 15 Sekunden Test(kein Zischen) auch bestanden:)

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