Kühlmittelstand prüfen
Ich wollte heute den Kühlmittelstand mittels eines im Fachhandel gekauften Prüfer überprüfen. Leider war keine Flüssigkeit sichtbar bei kaltem Zustand, daher konnte ich auch nichts prüfen. Ist das normal?
Ähnliche Themen
61 Antworten
dann ist zu wenig kühlflüssigkeit drin....
würde dir empfehlen frostschutz aufzufüllen,und paar km zu fahren,und danach wieder zu prüfen
In der Bedienungsanleitung steht 'Das Kühlmittel alle 4 Jahre erneuern'. Lt. Serviceheft ist das noch nie gemacht worden.
Werde nächte Woche zum Händler fahren und event. erneuern oder nachfüllen lassen, dann ist das Wasser aber heiß - kann man aber trotzdem nachfüllen lassen?
Lässt ihr alle 4 Jahre das Kühlmittel wechseln?
Bis jetzt hat mich noch kein BMW-Händler beim Service darauf hingewiesen oder wird das sowieso mit der Inspektion 1 oder 2 mitgemacht?
jo ,normal muss es alle 4 jahre erneuert werden....
habe siue auch 1 mal wechseln lassen
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H.
Werde nächte Woche zum Händler fahren und event. erneuern oder nachfüllen lassen, dann ist das Wasser aber heiß - kann man aber trotzdem nachfüllen lassen?
Kann man bei warmen Motorzustand was machen oder ist dies ausser dass das Wasser entweichen kann schlecht für den Kühlkreislauf da ja ein gewisser Druck im Kreislauf sein muss?
Vielleicht etwas abkühlen lassen !
Wird ja nur 1 l oder fehlen.
Sollte sehr viel Wasser fehlen könnte der schlagartig entstehende Wasserdampf der auf heiße Metallflächen trifft, was zum Platzen bringen !
du kannst auch beim warmen motor wasser ausfüllen...
nur sehr wichtig,beim auffüllen den motor laufen lassen
Zitat:
Original geschrieben von st328
du kannst auch beim warmen motor wasser ausfüllen...
nur sehr wichtig,beim auffüllen den motor laufen lassen
Wieso ist es so wichtig bei warmen Zustand den Motor laufen zu lassen?
Zitat:
Wieso ist es so wichtig bei warmen Zustand den Motor laufen zu lassen?
weil der motor sonst ein kälteschock bekommt.... ist sehr wichtig
wenn er kalt ist,brauchst du den motor nicht laufen lassen,dann kann nichts passieren
Danke für deinen sehr wichtigen Hinweis.
kein problem....
es kann zu haarrissen von zylinderkopf usw. führen....
Also ich glaube ich hole mir das entsprechende Gemisch v. BMW und fülle es lieber selber nach bei kaltem Zustand.
Zitat:
Also ich glaube ich hole mir das entsprechende Gemisch v. BMW und fülle es lieber selber nach bei kaltem Zustand.
das wäre natürlich die andere möglichkeit...:
was für nen zusatz fühlt man denn zu dem wasser noch mit ein? bzw. welchen würdet ihr empfehlen
Da würde ich was vom Freundlichen nehmen, da man soweit ich weiß in Alu-Motoren nicht jeden Frostschutz einfüllen darf.